Photo Station Home Folder der FotoStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thompat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum

Ich habe meine DS211+ bis anhin nur als FileServer & LogitechMedia Server im LAN genutzt. Habe nun ein wenig mit der FotoStation rumgespielt und denke das könnte noch was sein.
Habe meine Fotos (21'000 Stück, 62 GByte) bis anhin einfach in einem Share-Folder abgelegt gehabt. Leider ist der Aufbau der Thimbnails jedesmal sehr langsam. Ich denke da würde
die FotoStation einiges an Performance bringen. Nun zu meinen Fragen:

- Kann ich der FotoStation einfach ein anderen Homefolder konfigirieren, sprich den biehegrigen Foto-Share verwenden oder muss ich die gesamten 62 GB in den herkömmlichen photo-Folder schieben?
- Falls nicht, wie lange dauert die Konvertierung der Fotos und Produktion der Thumbnails? Ist dies über Nacht abgeschlossen?
- Wenn ich in Zukunft die Station doch noch an's Netz hängen sollte, wie gross ist der Aufwand um alle öffentlichen Ordner in Privat-Ordner mit PWD zu ändern?

Besten Dank für Eure Hilfe & ein schönes, erholsames Weekend.
Gruss, thompat

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

über Systemsteuerung->Medienindizierungsdienst kannst du der Photostation auch andere Ordner zuweisen.
Was das Erstellen der Thumbs angeht: Bei 21000 Fotos bei deiner DS211+ müsste die Frage eher lauten, ob das bis Februar abgeschlossen ist ;-)
Dazu gibts hier im Forum etliche Threads. Das dauert einfach. Im internationalen Forum gibt's auch eine Anleitung, wie man das dadurch beschleunigt, dass man die Konvertierungsparamter über die Kommandozeile verändert (Unscharf maskieren abschalten).

Gruss

Claas

thompat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Rehallo Claas

Besten Dank für Deine Antwort. Hab ich mir eingetlich schon gedacht. Also lautet die Lösung Fotos auf extrene Platte und über den PC wieder zurück auf die Station damit der PC die Arbeit die Arbeit übernimmt.
Ist dies korrekt?

Besten Dank für eine erneute Antwort
Gruss, thompat

thompat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, nochmals ich :eek:)))

Oder anderst gefragt. In diesem Forum sind etliche Fragen zu dieser Problematik, nur finde ich keine zufriedenstellende Lösungsansätze. Ich werde ja nicht der Erste sein, der 60 GB Fotos auf seine FotoStationb trasnferieren will. Wie habt iht dies gehandhabt?

Gruss & besten Dank für Eure Antworten
thompat

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nimm den Umweg über die externe Platte und lass deinen PC rechnen.
Also entweder über den Assistant, oder lies dir den Thread durch, indem ein Skript besprochen wird, das Irfanview nutzt um die Thumbnails zu erstellen.

thompat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen claas

Besten Dank für Dein Feedback, wünsche dir einen schönen Sonntag.

Gruss, thompat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat