Surveillance Station Home Mode - Automatische Umschaltung via WLAN funktioniert nicht mehr

theexciter

Gesperrt
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich nutze eine DS415+ zusammen mit einer Reolink RCL-820A.

Die Surveillance Station ist so eingestellt, dass nur bei beendetem Home Mode die Bewegungserkennung aktiv ist und entsprechend aufzeichnet.

Für die automatische Umschaltung verwende ich ein Androiddevice und das heimische WLAN, dies hat bis vor einer Weile auch noch relativ gut funktioniert, gelegentlich musste ich nach Verlassen der Wohnung die DS Cam kurz auf dem Smartphone öffen und dann erfolgte die Umschaltung, nun aber passiert quasi gar nix mehr automatisch.

Dies ist echt nervig und so nicht in meinem Sinne;)

Hat jemand eine Idee wo es hier hapern könnte?

Eben habe ich das WLAN am Smartphone deaktiviert und wieder aktiviert (bin auch verbunden), aber unter Gerätestataus in der DS Cam steht bei Geräte unterwegs weiterhin das Smartphone :/
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Schon mal neu gekoppelt?
Ist DS CAm zufällig in irgendeiner Energieoption von Android mit drin? Die sind ja neuerdings ziemlich restriktiv.
 

theexciter

Gesperrt
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo @c0smo,

nein, die Kamera selbst habe ich noch nicht neu gekoppelt, wäre ein Idee, wobei ich denke dies würde nicht wirklich helfen.

Die DS Cam App auf dem Android (Android 12, es trat jetzt unter Android 11 aber auch schon auf) ist bei sämtlichen Akkuoptimierungen entfernt.

Selbst wenn ich die App manuell öffne und mit dem heimischen WLAN verbunden bin, schaltet sie nicht den HomeMode automatisch um:

aktuell bin ich manuell in den HomeMode gewechselt, und bei Gerätestatus steht Geräte unterwegs: mein Handy welches im heimischen WLAN hängt :/
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Nicht die Kamera neu koppeln, sondern dein Handy aus den "erlaubten" Geräten entfernen und neu koppeln.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Ist "automatisches umschalten" aktiviert und wird dein Gerät hier aufgeführt?
Screenshot_20221119_092725.jpg
Screenshot_20221119_092712.jpg

Stimmen die Berechtigungen?
Screenshot_20221119_092927.jpg
Screenshot_20221119_093104.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

theexciter

Gesperrt
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ja, ist alles aktiviert - es klappte bis vor ner Weile ja problemlos...

Berechtigungen hat die App jetzt noch ein paar mehr bekommen, aber der automatische Switch wieder in den HomeMode geht nicht - egal ob GPS aktiv ist oder nicht...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Setze mal die DS cam App zurück oder deinstalliere sie.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Wechsel doch mal von wlan in den Geofence-Modus. Funktioniert es damit?
 

theexciter

Gesperrt
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
@c0smo

Da kommt dann die Meldung:

"Geofence-Position wurde noch nicht festgelegt. Wenden Sie sich bitte an den Systemadministator."

Lustigerweise wechselte die App jetzt den HomeMode auf Unterwegs, obwohl ich mit dem heimischen WLAN verbunden bin - einfach nur noch weird..
 

homeshopper

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,
ich greife diesen Thread hier mal kurz auf, weil mein Problem hierzu ziemlich gut passt:
Das "Automatische Umschalten" funktioniert zwar bei mir (sowohl über Heim-WLAN als auch Geofencing) allerdings DEAKTIVIERT SICH BEI MIR DIE FUNKTION "Automatisches Umschalten" STÄNDIG VON SELBST!
Mindestens 1x pro Woche muss ich diese wieder aktivieren, damit es dann wieder ein paar Tage funktioniert. Ideen?
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Moin.
Hänge mich hier auch rein da absolut passend.
Gestern in der Webanwendung den Homemode aktiviert und dort unter
Einstellungen - Allgemein den Haken bei "Aktionsregeleinstellung aktivieren" gesetzt.
Im Reiter Aktionsregel dann alle Haken weg, da ich, wenn ich zu Hause bin, keine Erkennung möchte.
Gespeichert.
In der App dann das automatische Umschalten aktiviert, und obwohl ich für die WLAN Option den Standort berechtigen musste, konnte ich dann letztendlich den Schalter für WLAN Umschaltung auf aktiv setzen.

Die App ist dann brav auf Home Mode gesprungen.

Das hat aber nur kurz gehalten - irgendwann später habe ich doch plötzlich Benachrichtigungen zur Bewegungserkennung bekommen, und die App war auf "Unterwegs".

Selbst wenn ich in der SS im Webbrowser manuell auf Home Mode stelle und mit meinem Telefon (Android) im WLAN bin, wird das Handy als unterwegs angezeigt.
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Moin Zusammen.

Ich möchte mal ein Update geben.
Anscheinend ist es so, dass für das automatische Umschalten vom/in den HomeMode auf Basis des WLAN trotzdem alle Standortdienste auf dem Handy aktiv sein müssen sowie alle Standortberechtigungen für die APP vergeben sein müssen.

Was, um es mal diplomatisch auszudrücken, absoluter BS ist!

Wer denkt sich denn bitte so einen Murks aus? Ich kann auf Homemode schalten wenn sich das Handy mit dem eigenen WLAN verbindet, aber bitte nur, wenn du deinen Standort dauerhaft an hast. Zu Hause! WTF?
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Moin.

Da ich heute noch mal weiter probiert habe:
- ohne Standort an auf dem Handy geht gar nichts in Bezug auf Home Mode.
- im GPS Modus ist der kleinste Umkreis, den man setzen kann, 100m! -> ? Wie wäre es, wenn ich das entscheiden könnte, wann das System scharf ist?
- mit Standort ... geht es auch nicht. Die App schaltet zwar in den Home Mode wenn man das automatische Umschalten bei WLAN inkl. Standort aktiv hat, aber danach nicht mehr.

Was ich dazu überlegt habe:
Wenn die App keinen Kontakt mehr zum WLAN hat, und ich keinen externen Zugriff auf mein Netzwerk eingerichtet habe, dann kann das Ganze doch eigentlich gar nicht funktionieren, da die App das Signal "wechsel in den away mode" gar nicht mehr an die Surv.Station senden kann?!
Eigentlich müsste die Surv.Station doch selbstständig schauen, ob sie das Handy im WLAN findet und entsprechend umschalten. Was sicher auch nicht mal eben so möglich ist.
Das Gleiche gilt ja eigentlich auch für den GPS Modus. Wie soll die App die Info versenden, wenn sie keinen Fernzugriff hat?

Das dieser ganze Home Mode aber total mistig umgesetzt ist, bleibt davon unberührt.
Kann ich eigentlich nur mit einem Synology Konto ein Ticket dazu eröffnen? Oder geht Feedback geben auch auf anderen Wegen?

Gruß
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.016
Punkte für Reaktionen
196
Punkte
83
Das dieser ganze Home Mode aber total mistig umgesetzt ist
öhm, nö! bei mir funktioniert er so wie er soll! ich komme mit einem Telefon ins Wlan oder in den Geofence-Kringel: homemode ein
verlasse ich den Kringel: homemode off,

bei drei Telefonen so konfiguriert. Verlässt das letzte Telefon das Haus: homemode off, kommt der Erste nach Hause: homemode on

der homemode wird, wenn richtig konfiguriert, über Wlan UND Gps bestimmt.
steht auch in der App: „Das System erkennt am Standort oder Wlan…“

um das richtig übertragen zu können, muss die SS von Außen für ds-cam erreichbar sein, sonst kann der Status logischerweise nicht durchgehen.

liegt ggf. an den Standorteinstellungen bei Android.
hier bei iPhones 11/12 keine Probleme

kann nicht funktionieren


kann nicht auf Meter genau gesetzt werden, erst recht nicht, wenn Gebäude mit im Spiel sind, daher WLan UND GPS als Failover


keinen externen Zugriff auf mein Netzwerk
da liegt der Fehler
Surv.Station doch selbstständig schauen
nein, deine Handy app sagt : „hallo SS, ich bin da“


Synology Konto ein Ticket
wird nichts bringen, da Konfigurationsfehler
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@Mahoessen

Danke für deine Antwort.
Aus meiner Sicht geht es hier um 2 verschieden Fragen:

a) warum brauche ich Standort am Handy, wenn ich die WLAN Option nutzen will? Das ist mMn. absolut unnötig. Die App schaut, ob das definierte WLAN verbunden ist und sagt der Surv-Station "Hallo, bin da!". Simple, und in keinster Weise von GPS abhängig. Wie du selbst ja sagst: "Das System erkennt am Standort ODER (!!!) Wlan ...".
Und wenn ich GPS nutze und gerne schon bei 30m Entfernung die Kamera scharf haben will? Oder aber innerhalb 100m bei den Nachbarn sitzen und trotzdem die Kamera scharf haben will ohne da manuell einzustellen (was man nämlich vergessen kann, darum gehts ja auch bei Automation)?

b) stimmt, wenn die App alles steuert wird das natürlich ohne Fernzugriff nichts. Das ist aber meines Wissens nirgendwo dokumentiert. (ich lasse mich da gerne eines besseren belehren)
Schön wäre natürlich ein Weg, das irgendwie anders zu lösen, also NAS-seitig.
Ich habe ja nicht grundlos keinen Zugriff von aussen eingerichtet..
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Ganz schön viele "und" und "oder", meinst du nicht? Wie soll das Synology alles wissen, auf welchen Punkt jeder User Wert legt?
Wäre es nicht einfacher, du lässt einfach alles laufen, fertig. ;)
Je mehr gefrikkel, desto mehr Fehler.
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Das waren Beispiele... ;)
Und es gibt nun mal nicht nur einen Usecase.
Nicht jeder hat sein Netzwerk nach außen geöffnet.
Warum soll ich dauerhaft und vor allem auch zu Hause GPS an meinem Handy anhaben, besonders wenn es nicht nötig wäre?
Wie wäre es, wenn Synology zum einen vernünftig dokumentiert, wie die App funktioniert? Dann hätte ich mir die Zeit sparen können.
Und wenn dem Nutzer (jetzt mal am Beispiel des Standort-Radius) einfach die Wahl gelassen wird, zB über eine freie Eingabe, anstatt willkürlich was vorzugeben?
Ist ja nicht so, dass das schwer umzusetzen wäre, sind halt bewusste Entscheidungen, die mMn. aber nicht sehr nutzerfreundlich sind.

Aber gut, ich nehme jetzt mal mit, dass das automatische Umschalten bei mir eben nicht umsetzbar ist. So be it.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!