Surveillance Station Home Mode - Automatische Umschaltung via WLAN funktioniert nicht mehr

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.211
Punkte für Reaktionen
1.491
Punkte
274
Mit laufen lassen meinte ich die Kameras und deren Aufzeichnung! ;)
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Achso ... :D

Naja, ich steuere über den Home Mode, ob ich Benachrichtigungen per Email bei Personenerkennung bekomme. Wenn man zu Hause ist macht das ja wenig Sinn dauernd eine Email zu bekommen.
Wenn ich weg bin will ich natürlich wissen wenn jemand ums Haus schleicht.
Aber wie schon erwähnt - manuell umschalten ist eben anfällig für (menschliche) Fehler.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.211
Punkte für Reaktionen
1.491
Punkte
274
manuell umschalten ist eben anfällig für (menschliche) Fehler.
Eben, deshalb immer so wenig wie möglich und so viel wie nötig rumbasteln. Du könntest auch ganz einfach einen Zeitplan hinterlegen und vor allem keine Mails sondern Push einstellen. Die paar Nachrichten die dann noch zu viel kommen stören nicht, zumindest meine Meinung. Habe es genau so eingestellt. Ich will immer eine Aufzeichung auch wenn ich daheim bin. Hätte ich diese nicht, wäre der Unfall in der Einfahrt am Auto nicht aufgezeichnet worden. Das is dann Panne - nicht die paar Megabyte Speicher!
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Wenns mal so einfach wäre.
Die Einfahrt wird auch immer aufgezeichnet.
Aber auf der Terrasse, wo schon mal eingebrochen wurde. will ich Benachrichtigung bei Personen. Das ist aber nicht umsetzbar im Dauerbetrieb wenn man zu Hause ist, egal ob Push oder Email. Jedes Mal wenn jemand über die Terrasse geht ein Alarm? Neee...
Von daher geht eben Zeitplan auch nicht.

Theoretisch geht da in meinen Augen nur was NAS-seitiges. Über iobroker ist auch keine Option, da bei Stromausfall zwar Kameras und NAS und Router noch an der USV hängen, der Rest aber nicht mehr.

Tja, deshalb fand ich ja die WLAN Lösung so nice. Aber gut, ist halt so.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.211
Punkte für Reaktionen
1.491
Punkte
274
Hast du ne EMA? NFC Lösungen wären auch denkbar.
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
EMA? Was soll das sein?
NFC klingt wieder nach Bastellösung und vor allem nach manuell - das kickt mich gerade gar nicht.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.211
Punkte für Reaktionen
1.491
Punkte
274
EMA = Einbruchmeldeanlage. Klar ist das eine Bastellösung (normal wird ja auch immer aufgezeichnet oder Alarmiert, so n Schnick-Schnack wollen nur Privatmenschen :) ), wobei NFC noch einfach ist. Chip hinhalten und eine Regel ausführen.
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Nee, eine professionelle EMA gibts hier nicht. Aber auch die ist ja nicht scharf wenn man zu Hause ist.
Von daher gehts ja genau darum - (teil)automatisiertes scharfschalten von Überwachungslösungen.
NFC wäre von daher praktisch weil man keine App öffnen muss und was umstellen in der App sondern nur sein Handy oder Schlüsselbund hinhalten muss.
Allerdings - gibts da was, was den Home Mode der Surv.Station steuern kann über NFC außer der DS Cam App?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.211
Punkte für Reaktionen
1.491
Punkte
274
Aber auch die ist ja nicht scharf wenn man zu Hause ist.
Ja eben, wenn unscharf dann keine Benachrichtigung.

Wenn NFC nicht geht dann ein virtueller i/o Controller in Form eines Tasters. Damit könnte der Homemode auch geschaltet werden. Die SS API gibt glaube ich sogar http Befehle her. An sich würde es dann schon genügen diesen im Browser aufzurufen.
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich könnte mir NFC schon vorstellen. Hier hat jemand geschrieben er hat das über ein php Skript und NFC gelöst, leider aber ohne Erklärung, wie genau. Ist ja auch schon etwas her - keine Ahnung, was die Surv.-Station heute so kann.

Passt das Thema noch in diesen Thread?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!