DSM 6.x und darunter Home Ordner im Netzwerk verstecken

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beutelbär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe gerade zufällig festgestellt, dass mein Home Ordner im Windows (Vista) Netzwerk angezeigt wird und dass jeder im Netzwerk darauf zugreifen kann (was aber eigentlich nicht schlimm ist, weil ohnehin nur zwei Personen im Netzwerk sind).

Nun habe ich mit der Rechtevergabe den Zugriff auf die Homes Ordner untersagt.
Das klappt soweit gut im Netzwerk, weil ich auf "Homes" nicht mehr zugreifen kann (also auch keine anderen privaten Ordner mehr sehen kann), aber immer noch auf meinen "Home" Ordner.
Dummerweise kann ich nun aber nicht mehr auf mein im Windows Explorer verbundenes "Home" (Netzlaufwerk) zugreifen, weil ich ja keine Zugriff mehr auf "Homes" habe.

Wie kann ich oder kann ich überhaupt meinen "Home" Ordner im Netzwerk verstecken, ihn aber trotzdem als verbundenes Netzlaufwerk nutzen?

Danke und nGruß!
Beutelbär

Narff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du musst in der windows freigabe ein $ zeichen hinter den freigegebenen ordner/laufwerk machen. dann ist die freigabe im netz versteckt
z.B. testordner$

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Homefreigabe existiert für jeden Nutzer auf der DS unter dem gleichen Namen, aber mit unterschiedlichem Inhalt. Es sollte nicht sein, dass zwei unterschiedliche User, denselben Inhalt von Home sehen sollten. Allerdings sollten alle User eine Freigabe namens Home sehen können

Beutelbär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Also den Ordner kann ich im Netzwerk unter Windows nicht umbenennen. Da kommt die Meldung, dass ich nicht die entsprechenden Rechte habe. Es gibt beim Rechtsklick auf den Ordner auch keinen Menüpunkt "Freigabe und Sicherheit". Also das mit $ klappt schon mal nicht.

Es sollte nicht sein, dass zwei unterschiedliche User, denselben Inhalt von Home sehen sollten. Allerdings sollten alle User eine Freigabe namens Home sehen können

Also ich habe es überrpüft. Sowohl meine Freundin, als auch ich können auf den Home Ordner des jeweils anderen zugreifen (über den Windows Explorer).

So sieht das ganze dann aus:

netz.jpg

Ich verstehe das irgendwie nicht, denn wenn ich auf der DS die entsprechenden Rechte vergebe, dann darf doch eh niemand auf meine Daten zugreifen oder mache ich da etwas in den Einstellungen falsch, bzw. setzt sich das Windows- Netzwerk über meine Rechtevergabe hinweg?

Habe gerade auch gesehen, dass ich bei den Privilegieneinstellungen auf der DS ja auch nur Rechte für "homes" vergeben kann und nicht für "home". Das kann ja irgendwie auch nicht sein oder? Denn dann habe ich doch automatisch einen Zugriff auf alle Verzeichnisse, die unter "homes" zu sehen sind?

Danke schon mal im Voraus!
Beutelbär

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Irgendetwas meldet dich am PC als admin an und übergeht somit sämtliche Berechtigungen. Denn nur der kann homes sehen und die darin verlinkten Unterordner der jeweiligen Benutzer.

MfG Matthieu

Beutelbär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm...
Aber ich melde mich an meinen PC ja nicht als Admin an, sondern mit meinem DS- Nutzernamen und PW, damit sich die Netzlaufwerke verbinden.
Oder liegt es daran, dass ich beim Windows Admin- Rechte habe, also mit einem Adminkonto angemeldet bin?

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im DSM gibt es in den Einstellungen zu den Gemeinsamen Ordnern eine Auswahlmöglichkeit:
"Verbergen sie diesen gemeinsamen Ordner unter "Netzwerkumgebung"

Wenn dies ausgewählt ist, sollte der Ordner "homes" nicht mehr sichtbar sein, aber der home-Ordner des angemeldeten Users ist trotzdem zu sehen und kann genutzt werden.

Beutelbär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@xabano
Danke! Genau das war es, was ich gesucht habe!
Gruß und schönes Woende!
Beutelbär

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat