DSM 6.x und darunter Home Verzeichnis lässt sich nicht verbinden

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Soulfly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
Ich versuche nun seit 2 Tagen, mir das Home Verzeichnis im Fileexplorer(Windows) zu mappen, ohne Erfolg(win10).
Der Benutzer Home Dienst ist aktiviert.
In der Filestation zeigt er mir unter homes auch die Benutzerverzeichnisse an.
Über die App "Drive"(Android) kann ich darin auch Daten ablegen.
Möchte ich aber eines der User Verzeichnisse mappen, bekomme ich entwede die Meldung, dass der Pfad nicht stimmt,
oder ich kann endlos versuchen, mich mit einem User anzumelden.
AM PC ist SMB Direkt aktiviert.
Unter Dateidienste ist in der Systemsteuerung(NAS) SMB aktiviert,
die Arbeitsgruppen sind auch gleich.

Was ich nicht ganz verstehe, Im Handbuch steht folgendes:
Für Benutzer, die zur administrators-Gruppe gehören, finden Sie die Home-Ordner der DSM-Benutzer hier: homes/[Benutzername].

Die Benutzer sind aber nicht Mitglied der Admingruppe, sonder der Standardgruppe users.

Wo könnte mein Fehler liegen?
Ich gehe davon aus, dass irgendwo eine Fehler liegt oder mir ein wichtiger Schritt fehlt,

NAS.png

Danke
Gruß
Fly

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Nur Admins sehen auch homes (mit s), also die Home-Verzeichnisse alle Benutzer. Normale Benutzer sehen nur ihr eigenes home-Verzeichnis unter home (ohne s)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Wenn du \\nas-ip aufrufst im Windows Explorer sollte der Benutzer einen Ordner 'home' sehen.

Wenn nicht hast du an den Rechten der default/zwangs Gruppe 'users' rumgepfuscht.
Dort sollte man gar keine Einstellungen ändern, keinerlei Haken setzen. Zur Verwaltung legt man sich eigene Gruppen nach eigenen Wünschen an.

Sowohl 'users' wie auch die Rechte von 'homes' sollte man nicht anfassen, die passen im Werkszustand.

Soulfly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benares
Muss ich dann die Normalen User zu Admins machen? Unter Home werden keine User Ordner angezeigt.
Oder werden die erst bei Bedarf erstellt?

@Fusion
Users habe ich nicht angefasst.
An homes habe ich rumgetüfftelt, dann aber gelöcht und neu erstellen lassen.
Wenn ich die NAS IP aufrufe sehe ich folgendes:
NAS2.png

Konnte hier aber nun etwas brauchbares sehen.
Dort klappt nun der Zugriff auf das Homedir.
Der Pfad lässt sich auch mappen.
Mal schauen wie es mit anderen Usern funktioniert.
Soweit danke.

Mal schauen ob es so nun geht
Gruß
Fly

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Muss ich dann die Normalen User zu Admins machen?
Nein. Was ein normaler User unter home sieht ist sein Home-Verzeichnis, also genau das, was ein Admin auch unter /homes/<username> sieht.
Auch der admin hat natürlich sein Home-Verzeichnis, der Inhalt von home und homes/admin sind bei ihm also identisch - probier's aus.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.106
/homes/user1 = /NAS/home (Anmeldung am NAS mit User1)
/homes/user2 = /NAS/home (Anmeldung am NAS mit User2)
/homes/user3 = /NAS/home (Anmeldung am NAS mit User3)

Ist also davon abhängig, mit welchem User man angemeldet ist, das System sorgt dann schon für den richtigen Pfad hinter dem "home" :)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
Möchte ich aber eines der User Verzeichnisse mappen, bekomme ich entwede die Meldung, dass der Pfad nicht stimmt,
oder ich kann endlos versuchen, mich mit einem User anzumelden.
Siehe die Erklärungen oben.

Das "Problem" liegt darin, dass es den Ordner home auf deiner Diskstation gar nicht gibt. Daher kannst du diesen auch nicht mappen.
Der Ordner home ist nur ein virtueller Ordner der dir angezeigt wird.
Tatsächlich ist auf der Diskstation selbst nur der Ordner homes vorhanden und darin befinden sich die Usernamen und darunter dann wieder die Ordner der Home-Dienste von den jeweiligen User( n ).

Mit einem Blick auf die Konsole (= der Bereich welchen du mit DSM nicht (vollständig) sehen kannst) wird es Verständlicher, nur der Ordner
homes existiert tatsächlich, home gibt es gar nicht:

home_homes_ordner_konsole.png

Mit dem Bild von der Konsole sollte es klarer sein.

• Like
Reaktionen: Soulfly

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.106
Gut, dass Du es nochmal zitierst @Kurt-oe1kyw ... "Möchte ich aber eines der User Verzeichnisse mappen"... Da gibt es kein "eines der Verzeichnisse", es gibt nur "ein einziges" für Deinen momenten angemeldeten User und sonst "keins" ?? Willst Du Zugriff auf alles und sowieso und überhaupt haben, dann mach lieber mehrere gemeinsame Ordner mit jeweils Zugriffsrecht für User X und Dich - die home-Freigaben sind nur für jeden User einzeln und "privat" gedacht :)

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
Korrekt, genau so.

Soulfly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benares @blurrrr
Danke, so ist es.
@Kurt-oe1kyw
Das klingt plausibel und ist nun klar, (Das Telnet/SSH ist nicht aktiviert, sollte darüber die Konsolenanbindung laufen, dann wohl über einen Consolen client, ist aber nicht erforderlich, im Moment)

@blurrrr 2. Post.
Ich habe doch zwei User Verzeichnisse, nur liegen die nicht unter home, sondern unter homes.
Diese werden dann über die Synology Logik anhand des angemeldeten Synology users verbunden.
Für die Migration meines alten NAS muss ich dann erst einen User mappen,daten migrieren,trennen, und dann den 2. User. migrieren(also nur die Daten)
Tatsächlich war mein erster Gedanke, es so aufzubauen, wie Du beschreibst, nur bin ich dann über die Homefunktion gestolpert, die ja recht viel Arbeit abnimmt.
Da werde ich nochmal in mich gehen.
Danke soweit für die Ausführlichen und Sinnvollen Erleuterungen.(Ist mein erstes Synology NAS, das alte ist ein D_Link)

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.106
Für die Migration meines alten NAS
... sollte das neue NAS ja auch eine neue IP bekommen (und ggf. auch anders heissen). Verbindeste das zweite, lässt ggf. den Kopiervorgang über die Clients laufen und schmeisst danach das alte Home-Laufwerk wieder raus.

Alternativ einfach nur die "neuen" Home-Freigaben bei den Clients einbinden und den Rest von Syno zu Syno erledigen (z.B. rsync via SSH, je nachdem wie firm Du in solchen Dingen bist). Einfacher wäre vermutlich die erstere Variante

Als letzte Alternative kannste natürlich auch beim "neuen" NAS die "alten" Freigaben einbinden und dann auf dem neuen NAS die Sachen rüberschubsen ("Remote-Ordner bereitstellen" heisst das glaube ich im Filemanager, damit kannst Du anderweitige Freigaben (z.B. vom alten NAS) auf der Syno bereitstellen).

Wünsche viel Erfolg! :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat