Homelaufwerk unter Win10 auf der syno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

hat einer schon eine gute/erprobte Lösung sein homelaufwerk auf der Syno auszulagern und trotzdem alles offline zu haben? Am besten noch mit Backup auf der Box, Timbackup fällt leider aus, da bei DMS6 nicht mehr dabei.
Schon Erfahrungen mit dem neuen Backup?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
was hältst Du von der Windowsfunktion "immer offline verfügbar" (bin mir nicht sicher, ob es die Funktion in allen Windows Editionen gibt (bei mir unter Windows 10 Pro gibt es sie)). D.h. Du klickst auf ein Verzeichnis oder Datei der DS im Windows Dateiexplorer mit der rechten Maustaste und wählst "Immer offline verfügbar", dann hast Du immer eine aktuelle Kopie dabei und kannst auch Änderungen daran vornehmen, die dann später auf die DS synchronisiert werden sobald wieder Kontakt besteht.
In Deinem Fall eben das /home auf der DS. (Du musst halt sicher stellen, dass lokal auf dem Windows-Rechner auch genug Platz vorhanden ist.)

Das Backup von /home machst Du dann am besten auf eine ext. Platte, die an der DS hängt oder eine weitere DS.

Timebackup fällt leider aus, da bei DMS6 nicht mehr dabei.
TimeBackup gibt es aktuell auch noch unter DSM 6. Schau hier bei Deiner DS, in der "EOL-Produkte"Lasche https://www.synology.com/de-de/support/download

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
0
Meinst du das user home Verzeichnis von Windows?

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hi, danke für eure Antworten.
Mit dem "Immer verfügbar" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, es ist mir nicht klar, wann er den sync macht, bei einem PC mag das gehen, aber wenn ein anderer sich da Dateien rausholen will, ist das nicht immer syncron.

Ich dachte eigentlich an Erfahrungen mit Tools von Synology, Cloud sync und was es da noch so gibt. Da suche ich Erfahrungsberichte. Was geht und was nicht so toll ist.

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde dir hierfür die Cloudstation empfehlen, ich bin von der "offline verfügbar" Funktion von Windows auch nicht soo begeistert.
Alternativ könntest du dir auch mal Owncloud ansehen.

Gruß Oli

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Vielleicht ist meine Variante nicht ganz, was du suchst?

* Desktop und Eigene Dateien werden immer in OneDrive (absolute Pfade angepasst) abgelegt.
* Via Cloud Station von OneDrive auf NAS abgelegt

Da bin ich dann unabhängig, ob mein Laptop im Netz ist oder nicht. Es wird dann synchronisiert, wenn ich ein WLAN-Netz habe...

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich nutz dafür ganz normal die CloudStadtion von Synology...
Damit werden einige Ordner in meinem "C:\Users-Verzeichnis" immer syncron mit der DS gehalten. Die jeweils letzte Änderung wird dabei syncronisiert. Wenn du also Offline am PC Dateien veränderst, und dann untewegs wieder WLAN oder eine sonstige Verbindung aufbauen kannst, dann syncronisiert der CloudStation-Client auf deinem Win10-Rechner automatisch auf die DS oder, wenn die Daten nur auf der DS aktualisiert wurden, dann eben auf deinen PC.
Lokal sind die Daten immer auf deinem PC vorhanden...

Vielleicht hab ich dein Vorhaben aber auch falsch verstanden ;)

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
@Brathorst
so in etwa wollte ich es haben, muss ich mir mal ansehen die CloudStation.

Dann brauche ich nur noch das gleiche für Android... scheint aber laut Play-Store Berichten nicht sonderlich gut zu funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat