Juud! Nachdem die Ansichten ausgetauscht sind, will ich mal Frogmans Beitrag noch bissl auseinander nehmen!
Du kannst das alles machen, was Du möchtest, wirst aber finanziell dabei nicht billiger kommen! Denn im Endeffekt kannst Du die Domain "nach Hause holen", zahlst aber dafür weiterhin etwas, dass quasi die Weiche vom Provider zu Deiner DS nach Hause gestellt ist! Wenn das bei Deinem Webhoster mit Deinen Rechten/Vertrag nicht machbar ist, müsstest Du umziehen, was wiederum mit Kosten verbunden ist!
Fazit ist, Du müsstest Dir überlegen, ob es sich lohnt sich nach einem anderen (Domain-)Hoster umzusehen, oder ob Du die jährliche Gebühr weiterhin zahlst und von der Hauptseite html-technisch auf Deine DS umleitest bzw. in den Einstellungen des Webhosters die DNS Einträge so umleiten kannst, dass Deine DS zu Hause erreicht wird.
Mit eMails ist das etwas einfacher, weil Du in der Mailstation quasi auch einen eMail Abruf einstellen kannst, der alle Mails bei Deinem Webhoster abholt und auf Deiner DS dann an die einzelnen Personen/Accounts weiterleitet!
Ich würde an Deiner Stelle erstmal die entsprechenden Pakete (siehe Frogmans Beitrag) herunterladen und mich testweise mit dem ganzen Krempel befassen (weitergehende Fragen/Antworten dann hier bzw. in den dafür vorgesehenen Foren). Bist Du dann mit allem vertraut und alles ist testweise eingerichtet und 'gefällt', würde ich den nächsten Schritt gehen und mir darüber Gedanken machen, was man an Weichen beim Webhoster umstellen muss, damit alles auf die DS geschwenkt wird. Unter Umständen ist es dann wirklich so, dass man eine geringere Jahresgebühr hat, wenn man die Domain z.B. zu selfhost.de umzieht und dort alles über die DS händelt! Dort würden wahrscheinlich dann nur Domaingebühren pro Jahr anfallen, während beim derzeitigen Webhoster ja Gebühren für eMail- Domain- und Webspace veranschlagt werden.
Könnte aber auch sein, dass das Ganze sich die Waage hält und Du auch beim Webhoster bleiben kannst und einfach nur die ganze Arbeit mit der DS machst, anstelle dass der Webhoster das für Dich weiterhin übernimmt. Da brauchen wir hier aber weitere Infos, dass man das alles mal zusammen rechnen kann! Man kann eine Domain leider nicht zu sich nach Hause holen und ggf. mit ins Bett nehmen und wäre dann sein eigener Herr! Die Domain wird immer irgendwo da draußen im WWW rumhängen und von anderen Mächten gehalten werden, denen man einen Obolus schuldig ist!
Gebühren sparen -indem man eben alles auf die DS umzieht- kann man nicht.