Homes Folder sperren

Hias_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine Sperre bzw. eine Ausgrenzung der Administrator auf die einzelnen homes Ordner der Benutzer einrichten. Ist das überhaupt möglich?
Hintergrund wäre, dass der Administrator sich nicht einfach so durch die Ordner der anderen durchklicken kann und somit die Privatsphären gewahrt bleibt. Habe dazu leider nicht wirklich was gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Danke

Gruß Matthias

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Nein, der Admin hat immer Zugriff.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das ist mit den Bordmitteln so nicht realisierbar und widerspricht in gewissem Sinn auch der Rolle eines Administrators.

Hier kann allenfals der einzelne Benutzer seine Daten verschlüsselt ablegen, so dass kein anderer Zugriff erhalten kann.

Hias_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke, hab ich mir leider schon gedacht, dass das so ist.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
einfach mal nur einen bestimmten (Dir bekannten) User als Administrator nutzen und selbst, wie auch den anderen auf der Diskstation einen stinknormalen User geben.
Daß ihr ALLE ständig am liebsten noch höhere Universumsrechte haben wollt, als es nen Administrator hat...??!!

Ich meine, ja - ich hab früher auch so "gelebt" aber mittlerweile erkannt, dass es ganz gut läuft, wenn ich mich EXTRA für Administrator Sachen anmelden muss.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
Das ist generell immer zu empfehlen das ein Admin account wirklich nur dafür genutzt wird. Und nicht zum arbeiten.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Hias_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hab ich doch gar nicht gesagt, ich habe meinen eigenen normalen Nutzer.

Ich wurde lediglich von anderen Nutzern gefragt, ob ich denn Zugriff auf alle Daten hätte und ob es da eben etwas gibt.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Wenn die anderen Benutzer dir „nicht vertrauen“, müssten sie die Daten verschlüsseln, bevor sie auf die DS geladen werden; eine andere Möglichkeit, die Rechte des Admins „auszuhebeln“, gibt es nicht.

Hias_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau, das hab ich so auch bereits den Nutzern gesagt, aber dann wird Synology Photos wohl nicht mehr funktionieren, aber das könnten die Nutzer auf ihre normale Daten auf dem Drive anwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
das stimmt DS Photo geht dann nicht.
Vertrauen ist da halt wichtig

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Jeder Admin, egal wo, hat Zugriff auf alle Daten die nicht verschlüsselt sind. Auch Google, Web. de., Telekom, Amazon Cloud etc. Und bei den Mailanbietern schreibt ja die Regierung vor dass die Mails dort nicht verschlüsselt werden dürfen (DE-Mail) oder sie eine Hintertür einrichten müssen für den BND und co. Also wem vertraut man mehr. Demjenigen dem man die Ohren lang ziehen kann oder irgendwelchen Firmen und dem Staat. Und selbst wenn du es schaffen würdest dem Admin die Rechte zu nehmen ohne dass das ganze Rechtesystem zusammenbricht (schon oft genug hier vorgekommen). Dann macht der einfach Sudo und schon hat er sie wieder.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat