Homes Ordner für Admin nicht mehr sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sascha773

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Foren Mitglieder,
ich bin neu und ein absoluter Anfänger, was Rechte Vergabe angeht.

Gestern wollte ich mich als Admin und meine Familie als user auf meiner DS414 einrichten. Leider sah ich immer unter den namen meiner Familienmitglieder auch, das sie Zugriff auf meine Admin ordner hatten. Also "spielte"m ich ein bischen mit den Vergaberechten rum, und schwupps ist mein Homes Ordner nicht mehr sichtbar. Einerseite gut, aber ich komme nun als Admin auch nicht mehr an den Ordner. :-(

Ich komme zwar an meinen Home Ordner ran, habe aber keine Übersicht mehr auf HOMES.

Brauche dazu dringend Hilfe?! Wie kann ich den Homes ordner wieder für den Admin sichtbar und bearbeitbar machen?

Danke für eure Hilfe schon mal vorab.. :)

Gruß
Sascha
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Sascha!

Leider sah ich immer unter den namen meiner Familienmitglieder auch, das sie Zugriff auf meine Admin ordner hatten.

Auf den "Homes" Ordner (in dem alle "Home" Ornder vereint sind) hat nur ein Admin zugriff. Sehen können ihn aber normalerweise alle User, sofern er nicht bewusst im Netzwerk verborgen wird. Wenn die anderen User auf "Homes" zugriff hätten und auch die "Home" Ordner der anderen User sehen würden, dann müssten sie in der Gruppe "administrators" sein (Systemsteuerung/Benutzer/Bearbeiten/Benutzergruppen).

Beim "Homes" Ordner (der wie erwähnt alle "Home" Ordner vereint) muss man gar keine Rechte vergeben, oder nehmen. Es ist vom DSM so geregelt, dass die jeweiligen "Home" Ordner User basierend angelegt werden. Was in dem Fall bedeutet, dass jeder User nur seinen eigenen Ordner sieht und auch nur auf seinen eigenen zugreifen kann.