Homes Ordner für Admin nicht mehr sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sascha773

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Foren Mitglieder,
ich bin neu und ein absoluter Anfänger, was Rechte Vergabe angeht.

Gestern wollte ich mich als Admin und meine Familie als user auf meiner DS414 einrichten. Leider sah ich immer unter den namen meiner Familienmitglieder auch, das sie Zugriff auf meine Admin ordner hatten. Also "spielte"m ich ein bischen mit den Vergaberechten rum, und schwupps ist mein Homes Ordner nicht mehr sichtbar. Einerseite gut, aber ich komme nun als Admin auch nicht mehr an den Ordner. :-(

Ich komme zwar an meinen Home Ordner ran, habe aber keine Übersicht mehr auf HOMES.

Brauche dazu dringend Hilfe?! Wie kann ich den Homes ordner wieder für den Admin sichtbar und bearbeitbar machen?

Danke für eure Hilfe schon mal vorab.. :)

Gruß
Sascha
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Sascha!

Leider sah ich immer unter den namen meiner Familienmitglieder auch, das sie Zugriff auf meine Admin ordner hatten.

Auf den "Homes" Ordner (in dem alle "Home" Ornder vereint sind) hat nur ein Admin zugriff. Sehen können ihn aber normalerweise alle User, sofern er nicht bewusst im Netzwerk verborgen wird. Wenn die anderen User auf "Homes" zugriff hätten und auch die "Home" Ordner der anderen User sehen würden, dann müssten sie in der Gruppe "administrators" sein (Systemsteuerung/Benutzer/Bearbeiten/Benutzergruppen).

Beim "Homes" Ordner (der wie erwähnt alle "Home" Ordner vereint) muss man gar keine Rechte vergeben, oder nehmen. Es ist vom DSM so geregelt, dass die jeweiligen "Home" Ordner User basierend angelegt werden. Was in dem Fall bedeutet, dass jeder User nur seinen eigenen Ordner sieht und auch nur auf seinen eigenen zugreifen kann.

Also "spielte"m ich ein bischen mit den Vergaberechten rum, und schwupps ist mein Homes Ordner nicht mehr sichtbar. Einerseite gut, aber ich komme nun als Admin auch nicht mehr an den Ordner. :-(

Wenn du von nicht mehr sichtbar redest, dann geh ich davon aus, dass du über die File Station meinst, oder? Hast du zufällig bei "Erweiterte Freigabeberechtigung aktivieren" einen Haken gesetzt? Das hat von Grund her zur Folge, dass Ordner verschwinden, wenn bei den erweiterten Berechtigungen nicht eigene/weitere neu gesetzt werden. Denn dann ist es egal was sonst konfiguiert, oder bei den Standard "Berechtigungen" aktiviert ist. Es werden immer die Erweiterten angewendet.

Geh mal zum Ordner "Homes" unter "Systemsteuerung/Gemeinsame Ordner" (und nicht File Station), dann auf "Bearbeiten/Erweiterte Berechtigungen" und kontrolier das mal. Wenn hier ein Haken gesetzt ist - entfernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elephantman

Radler

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2012
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sehen können ihn aber normalerweise alle User
Das ist schlichtweg falsch.

Solange NCIHTS, aber auch wirklich REIN GAR NICHTS and den Berechtigungen von homes gemacht wird, sehen ausschliesslich Administratoren diesen Ordner (und haben auch Zugfriff). Sobald man meint, selber irgendwas an homes oder Unterordnern einstellen zu müssen, funktioniert der userhome service nicht mehr wie gewünscht.

Das beste ist, den Diesnt zu e deaktivieren, homes zu löschen und den Dienst wieder zu aktivieren. Und dann Finger weg von den Berechtigungen dafür.
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Das ist schlichtweg falsch.

Bei meiner Aussage ging es mir um die Darstellung im Netzwerk (z.B. unter Windows) und ist somit schlichtweg "richtig". ;) Hier sieht jeder User zwei Ordner, den "Homes", wie den eigenen "Home". Aber ... auf den "Homes" Order wird (für User ohne Adminrechte) der Zugriff verweigert. Du beziehst dich hier ausschließlich auf die File Station.

Solange NCIHTS, aber auch wirklich REIN GAR NICHTS and den Berechtigungen von homes gemacht wird, sehen ausschliesslich Administratoren diesen Ordner (und haben auch Zugfriff).

Und somit nochmals ... das ist schlichtweg falsch, wenn es um die Ansicht im Netzwerk geht. Aber ... was den Zugriff anbelangt stimmts und auch in Bezug auf die File Station.

Das beste ist, den Diesnt zu deaktivieren, homes zu löschen und den Dienst wieder zu aktivieren.

Bevor man alles Rückgängig macht, möglicherweise Daten sichern muss (hat ja leider auch nicht jeder ein Backup) und man sich einen gewissen Aufwand antut, kann man zuest mal sehen, ob es auch so schnell zu lösen ist. Wenn es "nicht" einfach zu lösen ist, dann kann man immer noch den Dienst deaktivieren, den Homes Ordner löschen und neu anlegen.

Es gibt auch Leute (du magst ja zu der anderen Gattung gehören) die verstehen wollen, warum, oder was genau der Auslöser für ihr Problem ist, bzw. war. Somit kann es durchaus wünschenswert sein, die "genaue" Ursache zu finden und zu verstehen, an was etwas letztendlich gelegen hat. Wäre für Sascha somit vielleicht auch eine Hilfe wie lehrreich.

Sobald man meint, selber irgendwas an homes oder Unterordnern einstellen zu müssen, funktioniert der userhome service nicht mehr wie gewünscht ... Und dann Finger weg von den Berechtigungen dafür.

Auf den User-Home-Dienst bezogen ist das jetzt mal (grundsätzlich) richtig. Deswegen hatte ich auch folgendes erwähnt.

meiner selbst;664793 schrieb:
Beim "Homes" Ordner (der wie erwähnt alle "Home" Ordner vereint) muss man gar keine Rechte vergeben, oder nehmen. Es ist vom DSM so geregelt, dass die jeweiligen "Home" Ordner User basierend angelegt werden. Was in dem Fall bedeutet, dass jeder User nur seinen eigenen Ordner sieht und auch nur auf seinen eigenen zugreifen kann.

Am besten entspannen und einen "Radler" trinken. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Elephantman

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bei meiner Aussage ging es mir um die Darstellung im Netzwerk (z.B. unter Windows) und ist somit schlichtweg "richtig". ;) Hier sieht jeder User zwei Ordner, den "Homes", wie den eigenen "Home". Aber ... auf den "Homes" Order wird (für User ohne Adminrechte) der Zugriff verweigert. Du beziehst dich hier ausschließlich auf die File Station.
Wenn hier etwas falsch ist, dann Deine Behauptung!
Beispiel der Darstellung meiner DS mit regulärem Benutzerhome-Dienst im Netzwerk per FTP:
Anmeldung als einfacher Benutzer 'testuser':

testuser_ftp.jpg

Anmeldung als Benutzer 'admin':

admin_ftp.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
910
Punkte
424
@frogman - kannst nochmal mit SMB schauen? Bis jetzt redet ihr alle drei von verschiedenen Baustellen (SMB, FTP, File Station)
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@frogman - kannst nochmal mit SMB schauen? Bis jetzt redet ihr alle drei von verschiedenen Baustellen (SMB, FTP, File Station)

Ja, dem muss ich zustimmen. Bei mir gings um SMB und hier wird der Homes Ordner "definitiv" angezeigt.

Allerdings habe ich mich bzlg. der File Station auch geäußert und das hier dem User nur sein eigener Ordner angezeigt wird.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
@Fusion
Bei SMB werden immer alle Ordner angeboten, auch /homes. Will ein normaler Benutzer diesen einbinden, wird er nach anderen Anmeldedaten gefragt.
Das ändert allerdings nichts daran, dass die pauschale Behauptung, dieses gelte allgemein für die Darstellung im Netzwerk, nicht zutrifft.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
910
Punkte
424
Da hast du die Worte aber auf die Goldwaage gelegt. :)
Zugegeben "Darstellung im Netzwerk (z.B. unter Windows)" ist auch nicht 100% präzise.

Aber schön, dass wir alle dasselbe Verhalten sehen. sftp/File Station zeigen nur den eigenen Home Ordner, während via SMB-Netzwerkfreigabe zwar Homes sichtbar ist, aber nur mit anderen Credentials zugreifbar.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Manchmal notwendig - der Durchschnittsuser versteht Dinge sehr oft miss...

Das stimm sicherlich. Du hättest dich dann aber auch nicht nur auf FTP beziehen dürfen. ;)

Als Fazit kann man sagen ... dass ALLE hier nicht die vollständigen Fakten dargelegt haben, sondern jeder einen Teil davon.

Zugegeben "Darstellung im Netzwerk (z.B. unter Windows)" ist auch nicht 100% präzise.

Das sitmmt natürlich auch ... man hätte z.B."unter Windows per SMB" schreiben können.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.798
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
129
Zum eigentlichen Problem was hast du denn unter "gemeinsamer Ordner" für einen Status für homes?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das stimm sicherlich. Du hättest dich dann aber auch nicht nur auf FTP beziehen dürfen. ;)
Klar durfte ich - oder welche sonstigen Behauptungen erkennt Deine semantische Analyse meines Posts? ;)
 

sascha773

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen Heavy,
ich bin user und Gott (ähh, Admin) ;-).
Das brauche ich, weil ich als user eingescannte Dokumente auch auf den Cloudstations der anderen Familienmitglieder verteile.

Nun hatte ich mich aber auf der Filestation wie auch auf meinen Mac mit OS sierra als Sohn eingeloggtb und siehe da, er konnte auch auf meinen Account alles sehen und öffnen.
Das war mir zu heikel, und wollte partout die rechte ändern, so dass nur noch ich auf Homes sehen und schreiben kann, meine anderen Mitglieder aber nichts sehen und schreiben können. Sie sollen nur in ihren eignen Accounts RW Rechte haben.

Ich hoffe, das bringt alle hier Schreibenden weiter? :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nun hatte ich mich aber auf der Filestation wie auch auf meinen Mac mit OS sierra als Sohn eingeloggtb und siehe da, er konnte auch auf meinen Account alles sehen und öffnen.
Dann hast du dem Sohn zuvor entsprechende Rechte erteilt!
Denn ansonsten hätte er auf der File Station nur das sehen können, was er als normaler User sieht (und dazu gehört dort eben nicht /homes), bzw. vom angeknabberten Obst aus (per SMB?) hätte er zwar /homes und andere Ordner sehen, diese aber nicht öffnen können.
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Klar durfte ich - oder welche sonstigen Behauptungen erkennt Deine semantische Analyse meines Posts? ;)

Soll ich jetzt wirklich noch mal auf das eingehen .... nein ich verkneifs mir. :cool:

Nichtsdestotrotz, sehe ich das fogende auch so.

Dann hast du dem Sohn zuvor entsprechende Rechte erteilt!

@Sascha
Hast du das mal überprüft, wie in Post zwei geschrieben? In Bezug auf nicht mehr sichtbar (für dich als Admin)?

Wenn du von nicht mehr sichtbar redest, dann geh ich davon aus, dass du über die File Station meinst, oder? Hast du zufällig bei "Erweiterte Freigabeberechtigung aktivieren" einen Haken gesetzt? Das hat von Grund her zur Folge, dass Ordner verschwinden, wenn bei den erweiterten Berechtigungen nicht eigene/weitere neu gesetzt werden. Denn dann ist es egal was sonst konfiguiert, oder bei den Standard "Berechtigungen" aktiviert ist. Es werden immer die Erweiterten angewendet.

Geh mal zum Ordner "Homes" unter "Systemsteuerung/Gemeinsame Ordner" (und nicht File Station), dann auf "Bearbeiten/Erweiterte Berechtigungen" und kontrolier das mal. Wenn hier ein Haken gesetzt ist - entfernen!

... und auch sonst unter den Standard "Berechtigungen" kontrolliert, ob du hier etwas gesetzt hast? Wie eben bei deinem Sohn, oder sonstigen Familienmitgliedern?

Hast du vielleicht eine (Familien) Gruppe angelegt und hier zusätzliche Rechte erteilt?
"Systemsteuerung/Gruppe"
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
.... nein ich verkneifs mir. :cool:
Ist wohl auch besser so ;)

...Hast du zufällig bei "Erweiterte Freigabeberechtigung aktivieren" einen Haken gesetzt? Das hat von Grund her zur Folge, dass Ordner verschwinden, wenn bei den erweiterten Berechtigungen nicht eigene/weitere neu gesetzt werden. Denn dann ist es egal was sonst konfiguiert, oder bei den Standard "Berechtigungen" aktiviert ist. Es werden immer die Erweiterten angewendet.
Auch hier ist der Hinweis nicht so uneingeschränkt zutreffend, wie er formuliert ist - so wird doch schon in der Hilfe erwähnt:
Hinweis:

  • Erweiterte Freigabeberechtigungen werden angewendet, wenn ein Benutzer über die folgenden Dateidienste auf einen gemeinsamen Ordner zugreift: Windows Dateifreigabe, Apple Dateifreigabe, File Station, FTP und WebDAV.

@sascha773
Schau Dir einmal in der Hilfe diesen Artikel an - dort ist es recht gut erläutert.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.798
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
129
@sascha773 meine eigentliche Frage hast du immernoch nicht beantwortet. Was hat der "Ordner" Homes für einen Status?
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Er muss einfach immer das letzte Wort haben. :D

Auch hier ist der Hinweis nicht so uneingeschränkt zutreffend, wie er formuliert ist - so wird doch schon in der Hilfe erwähnt:

Wie war das noch mit der Goldwaage? Immer ein Haar in der Suppe anderer suchen und darauf rumreiten, aber das Haar in der eigenen nicht erkennen (Post #5). Seltsam auch, dass du das Haar im Post #3 nicht erkannt hast. ;)

Zu Thema "nicht so uneingeschränkt zutreffend" ...

Hinweis
Erweiterte Freigabeberechtigungen werden angewendet, wenn ein Benutzer über die folgenden Dateidienste auf einen gemeinsamen Ordner zugreift: Windows Dateifreigabe, Apple Dateifreigabe, File Station, FTP und WebDAV.

Über welche Dateidienste reden wir denn hier im Prinzip und ging es von Grund auf? ;)

@Frogman
Eine Diskussion in einem Forum (in dem geschrieben wird) kann schwierig sein. Es ist einfach nicht das Selbe, wie wenn man sich direkt gegenübersitzt und ein Dialog führen kann (Gestik, Tonfall, usw.). Missverständnisse und mitunter auch mal nicht ganz korrekte, oder besser gesagt, nicht bis ins Detail zu Ende geführte Fromulierungen, können passieren (wie du ja selbst weißt).

Finde es aber dennoch unnötig einen entsprechend agressiven Ton anzuschlagen, wie von Radler und dir, zumal eure Aussagen dann selbst nicht zur Gänze korrekt bzw. unvollständig waren. Mein Antwort auf Radlers Post war dadurch mitunter auch etwas provokativ (eine Reaktion darauf).

Wie auch immer ... von mir aus darf auch wieder Ruhe einkehren, es gibt eindeutig wichtigeres.:) Außerdem geht's hier um das Anliegen von Sascha. Alles andere bringt diesen Thread nicht wirklich voran.

PS: Fusion hat jedenfalls versucht das Ganze objektiv zu betrachten. Dafür einen Daumen noch oben!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Man hat doch auch die Option - Netzwerkverbindung bei Benutzern ohne Berechtigung ausblenden, oder? Das sollte doch auch das "homes" Problem beseitigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!