Homes Ordner für Admin nicht mehr sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.798
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
129
ja das ist ja das was ich wissen will, das steht nämlich dann unter Status. Aber man beeft sich ja lieber.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Was meinst Du mit "steht unter Status"?
Edit: Ach jetzt verstehe ich - was der Thread Ersteller dort stehen hat :)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.798
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
129
1.jpg Bzw dann 2.jpg oder gibts das bei DSM 6 auch nicht mehr?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Man bist Du schnell mit nem Screen :)

Doch - Gemeinsame Ordner / homes / Bearbeiten... und siehe da...

homes.jpg
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.798
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
129
Ich hab da ein tolles Progamm mit dem geht der Screenshot so schnell, dass das einloggen und hier hochladen viermal so lange dauert wie der Screen shot selbst ;)

Interressant wäre ob es eben auch den Status gibt nicht nur die Option. Jetzt starte ich doch mal meine V Masch und schau mal nach
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Ach das?

screen.jpg
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Man hat doch auch die Option - Netzwerkverbindung bei Benutzern ohne Berechtigung ausblenden, oder? Das sollte doch auch das "homes" Problem beseitigen.

@Thonav
Das war das was ich im Post #2 mit "... sofern er nicht bewusst im Netzwerk verborgen wird", angesprochen habe (Verbergen sie diesen gemeinsamen Ornder unter "Netzwerkumgebung"). Das kann eben speziell bei SMB Sinn machen, da ja hier von Grund auf alle gemeinsamen Ordner sichtbar sind (mit und ohne Berechtigung). Habe das selbst bei einigen Ordnern gesetzt. Die Ordner sind dann allerdings für alle nicht mehr im Netzwerk zu sehen, auch für den Admin nicht. Bei mir sind diese als Netzlaufwerke eingebunden und somit ohnehin direkt zugreifbar.

Allerdings soll ja sein Sohn (bzw. die ganze Familie) eine Berechtigung auf "Homes" haben, wenn auch ungewollt, was ja das eigentiche Problem ist/war. Auch wenn der Ordner versteckt ist, kann jeder mit entsprechender Berechtigung z.B. über den Windows Explorer unter Netzwerk die DS auswählen, in der Adresszeile mit "\homes" ergänzen und landet dann wieder im "Homes" Ordner. Grundsätzlich müsse man das Rechteproblem klären.

Auch gilt das natürlich nur fürs Netzwerk, in der File Station nach wie vor sichtbar (wenn eine Berechtigung vorliegt).

Es ist aber auch schwierig jemanden zu helfen, der auf die Fragen nicht wirklich eingeht und nicht konkret darauf antwortet, wie es ja auch auf die Frage von heavy der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nun ja, es ist müßig, sich darüber Gedanken zu machen, die diversen Gegebenheiten unterschiedlicher Betriebssysteme perfekt unter einen Hut bringen zu wollen - denn das ist zum Scheitern verurteilt. Es gibt nun die Option, den Inhalt von Ordnern auszublenden für alle, die darauf keine Berechtigung haben - das sollte genügen, damit sind alle wesentlichen Anforderungen an Privatsphäre erfüllt. Ok, nicht für diejenigen, die ihren Ordnern besonders sprechende Namen geben... aber das soll hier kein Thema sein. An den rechten insbesondere für /homes herumzuschrauben ist sinnfrei - jedem steht es frei, diese Erfahrung selbst zu machen. Darüber hinaus sei jedem empfohlen, sich mit den Rechtesystemen von Linux und allen im Haushalt beteiligten Betriebssystem bei den eingesetzten Protokollen zu informieren - die Onlinehilfe und Suchmaschinen liefern genügend Material.

Ansonsten - das gilt für Dich, Joaquim - sollte man sich bewußt sein, was man mit Pauschalisierungen und Ungenauigkeiten in seinen Posts provoziert - dem TE wird es jedenfalls wenig helfen. Für mich ist die müßige Diskussion über Deine Spitzen an dieser Stelle ohnehin beendet, allein schon mangels Sinnhaftigkeit. Kannst gerne wieder das letzte Wort haben...
 

sascha773

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Foren Mitglieder,
man seit ihr aktiv!

Sorry für meine späte Antwort.
Also, ich...habe Neuinstalliert!

Ich hatte versucht einiges von euren Hinweisen nachzuvollziehen aber dann habe ich mich für ein Copy-and-paste aller Dateien entschlossen und dann den Homes Ordner neu installiert.

Dann die vergebenen Rechte nicht mehr anfassen, und nu..??

Alles gut! :)

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!