Habe zum ersten Mal eine Synology DS216+ gekauft (gebraucht vom Bekannten) und mit 2x 2TB HDD im RAID1 bestückt und DSM 7.2.1 neu installiert.
Befehl über SSH ergab folgendes:
Ausgabe:
Wie in einem anderen Beitrag empfohlen habe ich folgenden Befehl ausgeführt:
Danach sieht es jetzt so aus und die User können andere Home Ordner nicht mehr sehen, nur noch eigene:
Das passt also jetzt.
Wünschenswert wäre es, wenn DSM selbst erkennt, das da was nicht stimmt und nachfragt ob die Berechtigungen so wirklich gewünscht sind oder doch lieber auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt werden sollen.
Zur Zeit muss ich auf dem Android Smartphone, wenn ich mein Bücher-Ordner öffnen möchte, die APP Synology DS File aufrufen, dort die IP Adresse vom DS216+, Benutzername sowie Passwort eingeben.
Auf dem Windows Rechner muss ich die Ordner-Freigabe auf jedem PC oder Notebook einbinden (Benutzername+Passwort eingeben), damit ich meinen Dateies unter \\DS216plus sehen kann.
Ist es möglich, dass wenn ich mich an einem neuen Windows Rechner mit meinem Windows-Benutzer anmelde, auch automatisch schon meine Dateien auf der Synology sichbar sind?
Überall jedes mal die IP oder SMB-Freigabe, Benutzer und Passwort eingeben ist etwas umständlich. Zuest muss man sich als User am Windows PC anmelden, dann nochmal als User an der Synology um seinen Ordner auf dem NAS zu sehen...
Problem 1 (scheinbar gelöst):
Nach Anlegen der Benutzer ist mir aufgefallen, dass jeder Benutzer auch die persönlichen Home Ordner aller anderen Benutzer und Administratoren sehen kann.Befehl über SSH ergab folgendes:
sudo synoshare --list_acl homes
Ausgabe:
SYNOSHARE ACL Perm List:
Name ............[homes]
ACL RO List .....[]
ACL RW List .....[User1,@administrators]
ACL NA List .....[]
ACL Custom List .[User2,#owner,#everyone]
Wie in einem anderen Beitrag empfohlen habe ich folgenden Befehl ausgeführt:
sudo synoshare --set_share_default_acl homes
Danach sieht es jetzt so aus und die User können andere Home Ordner nicht mehr sehen, nur noch eigene:
sudo synoshare --list_acl homes
SYNOSHARE ACL Perm List:
Name ............[homes]
ACL RO List .....[]
ACL RW List .....[@administrators]
ACL NA List .....[]
ACL Custom List .[#owner,#everyone]
Das passt also jetzt.
Wünschenswert wäre es, wenn DSM selbst erkennt, das da was nicht stimmt und nachfragt ob die Berechtigungen so wirklich gewünscht sind oder doch lieber auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt werden sollen.
Problem 2:
Der Admin kann jedoch noch alle Inhalte von den Usern sehen. Gibt es eine Möglichkeit dass die persönlichen Daten wirklich nur der jeweilige User sieht? Zum Beispiel wenn die Tochter nicht möchte, dass der Vater (Admin) ihre vom Smartphone gesicherten Fotos einsehen kann und sich auch nicht nachträglich ohne deren Wissen die Lese-Rechte setzen kann.Problem 3:
Ist eine einfach Einbindung des Netzlaufwerks bei den Usern möglich (PC/Smartphone/Tablet)? Wie zum Beispiel auf Android, wenn man sich mit dem Google-Konto angemeldet hat, hat man Zugriff auf alle Google Dienste (Google Fotos, Google Drive, ...)Zur Zeit muss ich auf dem Android Smartphone, wenn ich mein Bücher-Ordner öffnen möchte, die APP Synology DS File aufrufen, dort die IP Adresse vom DS216+, Benutzername sowie Passwort eingeben.
Auf dem Windows Rechner muss ich die Ordner-Freigabe auf jedem PC oder Notebook einbinden (Benutzername+Passwort eingeben), damit ich meinen Dateies unter \\DS216plus sehen kann.
Ist es möglich, dass wenn ich mich an einem neuen Windows Rechner mit meinem Windows-Benutzer anmelde, auch automatisch schon meine Dateien auf der Synology sichbar sind?
Überall jedes mal die IP oder SMB-Freigabe, Benutzer und Passwort eingeben ist etwas umständlich. Zuest muss man sich als User am Windows PC anmelden, dann nochmal als User an der Synology um seinen Ordner auf dem NAS zu sehen...