Homes und Home Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAS_ler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich bin neu hier und neuer User/Laie mit dem DS214play und habe eine Problem mit dem Homes und Home Laufwerken (Sorry wenn das wo anders evtl. schon gepostet wurde - ich habs leider nicht gefunden)
Also ich will zwei User einrichten wo jeder seine privaten Directories/Dateien hat, die nur von ihm selber eingesehen werden können. Ich habe das auch gemacht. Jedoch sieht im Windows Explorer der jeweilige User nicht nur sein Home Verzeichnis sondern auch das Homes Verzeichnis und die darunter liegenden Verzeichnisse des anderen Users und kann auch darauf zugreifen. Was mach ich falsch?
danke schon mal an euch

Twinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Benutzer sind warscheinlich als Administrator eingetragen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und die Benutzer sind NICHT beide in der administrators-Gruppe?

NAS_ler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah danke!!! das wars!!!
hatte zwar gedacht ich hatte das schon geändert aber scheinbar diese Kombi nicht ausprobiert. Es gibt diese Default Gruppe "users" und da waren sie noch zugeordnet

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Es gibt diese Default Gruppe "users" und da waren sie noch zugeordnet
...und das bleiben sie auch - denn in dieser Gruppe sind immer alle User, ob nun Admin oder Fußvolk (was auch bewirkt, dass der Button "Mitglieder bearbeiten" bei Auswahl der Gruppe 'users' ausgegraut wird)...

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch.
Wenn ich einen Testuser anlege, sieht User Test auch meinen Admin Home Ordner, was er ja auf jkeinen Fall sollte.
Wenn ich aber was an den Berechtigungen einstelle und mich mit dem Test User anmelde, steht dort, das keine Berechtigung dafür vorliegt.

Und by the way, kann es sein, daß man durch unwissenheit so viel falsch einstellen / Löschen kann, daß ein Rücksetzen auf Werkseinstellung unumgänglich ist ?
Und was geschieht dann mit den Daten in den Ordnern photos, musik, sind die dann auch wieder alle leer?

Kann man Einstellungen wieder auf Ursprungszustand zurücksetzen (und zwar nur die Einstellungen)?

MfG Drachenfels

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grundsätzlich gilt: Ordner die vom System automatisch erstellt werden, haben ALLE nötigen Rechte gesetzt.
Du solltest da NICHTS dran ändern! Das gilt auch für die Rechte/Mitgliedschaften der Gruppe "users".
(Wenn du es bereits getan hast und nicht mehr weißt, was du getan hast, wird es jetzt problematisch für dich. Schau mal ins Wiki; da gibt es ausführliche Beschreibungen zum Rücksetzen.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat