- Punkte für Reaktionen
- 0
hi,
da der speicherplatz knapp und die gelegenheit günstig ist (preis pro GB ist bei 500er und 750er samsung platten derzeit ungefähr gleich), hab ich meine CS-406 aufgerüstet.
1. wegen der sicherheit: komplettes backup aller daten gemacht - dauert ~3 tage
2. alle platten am desktop pc mit HDAT2 -> "most powerful test" geprüft - dauert je platte ~9 stunden
3. jede platten einzeln ausgewechselt und rebuild machen lassen - dauert jeweils ca. 7.5 - 8 stunden
4. neustart, system prüfen ob alles ok ist.
5. volume expansion gestartet - dauert mit ausführlicher parity prüfung ~ 4-5 stunden
6. neustart & über den spreicherplatz freuen
ich hab 4x Samsung HD753LJ verbaut und mit dem kleinen standard netzteil über einen zeitraum von ~ 7 tagen bis jetzt keine probleme gehabt. hibernation funktioniert, temperatur mit auf ~ 700 u/min gedrosseltem systemlüfter 32-35 °C.
wichtig:
damit das volume erweitert werden kann, muss es vollständig "unmounted" werden können. für die serienmäßigen dienste erledigt das der expansion wizard im hintergrund.
es kann sein, das z.b. durch IPKG pakete, OPTWARE, TWONKY o.ä. noch dienste oder mounts aktiv sind, die ein vollständiges unmounten verhinden. in dem fall muss man entweder die software deinstallieren oder die dienste und mounts manuell deaktivieren, bevor man den volumen erweiterungsprozess startet.
trotzdem steckt der teufel manchmal im detail, bei mir klappte schritt #5 im ersten anlauf nicht, weil ein mount "/volume1/opt" noch aktiv war. eine genaue untersuchung hat ergeben, das die deinstallation einer alten OPTWARE installation ein paar reste überig gelassen hat:
#1 in /etc zwei unbenutze config files "lo.*" - stört nicht
#2 zusätzliche path variablen in /etc/profil - stört nicht
#3 in /etc eine existierende datei "rc.local" mit diesem inhalt:
also die datei "rc.local" gelöscht, neustart und dann klappte es auch mit der volumen erweiterung.
viel spaß,
supa
da der speicherplatz knapp und die gelegenheit günstig ist (preis pro GB ist bei 500er und 750er samsung platten derzeit ungefähr gleich), hab ich meine CS-406 aufgerüstet.
1. wegen der sicherheit: komplettes backup aller daten gemacht - dauert ~3 tage
2. alle platten am desktop pc mit HDAT2 -> "most powerful test" geprüft - dauert je platte ~9 stunden
3. jede platten einzeln ausgewechselt und rebuild machen lassen - dauert jeweils ca. 7.5 - 8 stunden
4. neustart, system prüfen ob alles ok ist.
5. volume expansion gestartet - dauert mit ausführlicher parity prüfung ~ 4-5 stunden
6. neustart & über den spreicherplatz freuen
ich hab 4x Samsung HD753LJ verbaut und mit dem kleinen standard netzteil über einen zeitraum von ~ 7 tagen bis jetzt keine probleme gehabt. hibernation funktioniert, temperatur mit auf ~ 700 u/min gedrosseltem systemlüfter 32-35 °C.
wichtig:
damit das volume erweitert werden kann, muss es vollständig "unmounted" werden können. für die serienmäßigen dienste erledigt das der expansion wizard im hintergrund.
es kann sein, das z.b. durch IPKG pakete, OPTWARE, TWONKY o.ä. noch dienste oder mounts aktiv sind, die ein vollständiges unmounten verhinden. in dem fall muss man entweder die software deinstallieren oder die dienste und mounts manuell deaktivieren, bevor man den volumen erweiterungsprozess startet.
trotzdem steckt der teufel manchmal im detail, bei mir klappte schritt #5 im ersten anlauf nicht, weil ein mount "/volume1/opt" noch aktiv war. eine genaue untersuchung hat ergeben, das die deinstallation einer alten OPTWARE installation ein paar reste überig gelassen hat:
#1 in /etc zwei unbenutze config files "lo.*" - stört nicht
#2 zusätzliche path variablen in /etc/profil - stört nicht
zum vergleich, synology default:PATH="/opt/bin:/opt/sbin:$PATH:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/syno/bin:/usr/s
PATH="$PATH:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/syno/bin:/usr/s
#3 in /etc eine existierende datei "rc.local" mit diesem inhalt:
wenn man einen blick in die standard "/etc/rc" wirft, steht da#!/bin/sh
# Optware setup
mkdir -p /opt
[ -e /volume1/opt ] && mount -o bind /volume1/opt /opt
[ -x /opt/etc/rc.optware ] && /opt/etc/rc.optware
[ -e /bin/killall ] || ln -s /bin/busybox /bin/killall
mit anderen worten, wenn die datei "/etc/rc.local" vorhanden ist wird sie ausgeführt - ohne das weitere änderungen am system notwendig sind. alleine das vorhanden sein der datei "rc.local" rechte aus, um die datei bei jedem systemstart auszuführen und den mount anzulegen..
.
if [ -r /etc/rc.local ]; then
echo -n 'Starting local daemons:'
sh /etc/rc.local
echo '.'
fi
.
.
also die datei "rc.local" gelöscht, neustart und dann klappte es auch mit der volumen erweiterung.
viel spaß,
supa