How To - Erstellen einer RAID1 Partition und einer RAID0 Partion (Hybrid RAID ?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

devilinside

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstellen einer RAID1 Partition und einer RAID0 Partion (Hybrid RAID ?)

Ich möchte gern auf meiner DS209 mit zwei identischen Festplatten (2x2GB) einen Bereich von etwa 500GB gespiegelt (RAID1) erstellen, um wichtige Daten ablegen zu können, und den übrigen Plattenplatz zusammenfassen (RAID0), um für diesen Bereich ein einziges Laufwerk zu haben. Dieses Laufwerk müsste dann ca 3GB groß sein.

Ich hoffte, dass dies nun mit der neunen Eigenschaft "Hybrid RAID" möglich ist. Aber leider ist es anders, wenn ich das richtig verstanden habe. Denn Hybrid RAID bedeutet, dass man unterschiedlich große Festplatte trozdem zu in einem RAID1 oder RAID5 nutzen kann, jedoch eben nur mit so viel Speicherplatz so wie die kleinste Festplatte zur Verfügung stellt.

Weiß jemand, wie man mit einer DS209 und zwei gleichen Festplatten ein RAID1 und ein RAID0 bauen kann? Ist das überhaupt machbar?

Ziel ist es, dass ich wichtige Daten (Daten die unwiederbringlich sind) gespiegelt werden und für weniger wichtige Daten (also solche die man wiederbeschaffen kann) ungespiegelt auf dem Rest der Festplatten gespeichert sind, der möglichst groß (also nicht gespiegelt) sein soll.

Vielen Dank
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Wenn Dir die Daten wichtig sind, dann mach ein externes Backup. Ein Raid ist dafür kein Ersatz.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Unabhängig von machbar oder nicht, solltest du evtl. zuerst mal deine Strategie überdenken.

Dein Ziel ist es sicher nicht, unwiederbringliche Daten zu "spiegeln".
Dein Ziel ist doch eher, diese Daten zu "sichern", oder? ;)

Ein Raid (1/5/6...) ist kein Backup!
Es schützt nicht vor versehentlichem Löschen, Löschen durch Viren, Defekte durch Überspannungen, Feuer, Wasser, mechanische Einwirkungen wie umkippen oder vom Tisch/aus der Hand fallen usw. usw. ...
 

devilinside

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Merthos und Ap0phis für die schnelle Reaktion.

Neben der Spiegelung habe ich natürlich auch vor, ein Backup zu machen. Dies wird immer in regelmäßigen Abständen auf eine USB-Festplatte mit 500GB gesichert, die dann, wenn das Backup erfolgt ist, abgezogen wird und an einem Platz, entfernt vom NAS gelagert wird. Außerdem möchte ich diese Daten evtl. auch noch auf einem entfernten NAS sichern (allerdings ist hier noch eine Prüfung der Datenmenge und der Bandbreite des DSL-Anschlusses nötig). Somit sollte also Blitzschlag, Feuer, etc. kein Risiko sein. Die Strategie ist also klar und sollte hier nicht das Thema aufblähen.

Bleibt noch die eigentliche Frage:
Wie kann man mit einer DS209 und zwei gleichen Festplatten ein RAID1 und ein RAID0 bauen? Ist das überhaupt machbar?
Ziel ist es, eine RAID1 Partition mit 500GB zu bekommen und den Rest der beiden Festplatten in einem RAID0 StripeSet zusammenzufassen.

Beste Grüße
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Man kann zwar mittlerweile mehrere Volumes auf ein Raidsystem legen, aber mehrere Raidsysteme auf einer Platte sind in der DiskStation-Software nicht vorgesehen. Wahrscheinlich könnte man es irgendwie von Hand hinfrickeln, damit würde aber die Verwaltungsmöglichkeit im DiskStation Manager verloren gehen - eine sinnvolle Möglichkeit wäre das also nicht...
 

devilinside

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank Trolli, das war die Antwort, auf die ich gewartet habe. Leider fällt sie für mich negativ aus. Trotzdem nochmal vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat