How to noise-pimp a 209+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PAPPL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke für die Anleitung.
Habe auch das Silent-Modding gemacht und schaut wirklich gut aus!
Einzig der Lüfter müsste noch durch einen Silent-Lüfter (z.B.Papst) ersetzt werden ohne dass die Software das mitbekommt und einen Error anzeigt, oder ist das sowieso Problemlos möglich? Dann wäre es perfekt.

Ich habe im DSM den Lüfter auf 2.5" Festplattenmodus umgestellt aber es blast immer noch raus wie wild, ich frage mich wie toll die Lüfterstufen wirklich programmmiert wurden, obwohl nur 30°C Systemtemperatur nach dem Einschalten blast es schon raus wie narrisch. Das ist nicht wirklich sinnvoll.
Werde deshalb noch einen Festwiderstand davorlöten.

Ich habe noch zusätzlich drei kleine 4mm Löcher ins Gehäuse, hinter dem Prozessor und dem Speicherriegel, gemacht damit auch ein Luftstrom beim Prozessor vorbeigeht:

Loch1..-->..Prozessor......-->........Ventilator
Loch2..-->..Prozessor......-->........Ventilator
Loch3..-->..Speicherriegel....-->.....Ventilator

danzbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
pass allerdings gut auf dabei... bei meiner 107 ist ein Pin dabei abgebrochen... D.h. auf den Schrotthaufen mit der 107, und her mit der 209+ :) (im Nachhinein bereue ichs nicht!) ;-)

Du hast deine 107 weggeschmissen weil ein Pin abgebrochen ist? Nicht dein Ernst, oder?

meinnameisthase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, ausgewechselt hab ich sie in erster Linie, weil mehr Leistung her musste. :)

@ PAPPL: ein anderer Lüfter verursacht leider einen (Fehl-)Alarm. Pflanze einen Widerstand oder ein Poti dazwischen, dann hast du definitiv Ruhe! (Wenn du den Schuh abziehst, kannst du mit Standard-Lüfterwiderständen was basteln... aber eben: pass gut auf dabei! :)
Übrigens: die 7cm-Papst-Lüfter sind leider nicht wirklich leiser als die Syno-Lüfter :-(

Zu eurer Info: Ich hatte mal dem Support geschrieben wegen den Fehlalarmen. Als Antwort kam, dass sie da sicherheitshalber nichts ändern wollen. Ich werde nochmals nachhaken... (und euch auf dem Laufenden halten).

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mich hat die Temperatur ebenfalls gestörrt. Alles was über 50° ist wird für mich kritisch. Habe auf 43°-46° (46° bei Dauerbetrieb mit Last) drücken können. Die Eingriffe waren jedoch bei weitem nicht so drastisch.

Wenn man sich die Temperatur der Festplatten angeschaut hat war es schnell klar - die untere heitzt sich wesentlich schneller auf. Ich habe nur unter die Winkel, Festplattenhalter vier ca. 3mm dicke Unterlegscheiben druntergepackt. Die Untere Platte lag so gut wie komplett auf dem Blech auf. Das Blech hat die Kühlerfunktion und wird nun auch besser beluftet. Die Untere Festplatte habe ich beim Anschrauben auch so weit es ging nach oben gedrückt.

- 4 x Unterlegscheiben
- 2min Arbeit
- kein Seitenschneider und keine Säge

Ergebnis (grad wenn die Platten eine Weile laufen):
Festplatten: 35° 37°
System: 46° (ca. -5° bis -8° je nach Betriebsart)

Gegen Lärm habe ich nichts machen können, aber auch kein Garantieverlust. Trotz dem Hoffnung, dass die Platten und die Box länger leben werden.

mintaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hehe, sieht gut aus ...

Ich hatte mich auch ne Zeit lang mit dem Geräusch-Pegel meiner 207+ herumgeschlagen und dann irgendwann die Stege herausgesägt und einen leiseren Lüfter (€ 3,51) eingebaut. Das hat es bei mir gebracht ... Nun sind mein Laptop und die 508 die lautesten Teile in meiner Nähe :D

Itari

Hi itari,

welchen Lüfter hast Du denn verwendet?

Grüße

Nico63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallihallo,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich habe heute bei meiner DS 207+ genau das gemacht. War etwas komplizierter, weil das Kabel an der Platine vorbeiführt und man diese darum vorher besser ausbaut, aber ging.

Mein kleiner Kasten ist jetzt super erträglich leise und erreicht die Temperaturwerte wie angegeben. Eine Stunde Arbeit mit einem klasse Ergebnis. Die Stege habe ich auch zur Hälfte mit einem scharfen Cuttermesser entfernt.

Jetzt ist die Station wirklich empfehlenswert!

Ciao, Stefan

yelloweagle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Aus ziemlich laut wurde ziemlich leise...

Danke für das how to - war bitter nötig und hat wunderbar funktioniert.

Gruss
Tom

wolfgang362

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man sich die Temperatur der Festplatten angeschaut hat war es schnell klar - die untere heitzt sich wesentlich schneller auf. Ich habe nur unter die Winkel, Festplattenhalter vier ca. 3mm dicke Unterlegscheiben druntergepackt.

Bei der DS209+II ist der Plattenkäfig über eine Risercard mit einem 1-Lane PCI-E Steckplatz auf der Hauptplatine verbunden. Das Höherlegen um 2mm habe ich mich schon nicht mehr getraut wg. Wackelkontakt - ist bei Deiner DS ein Kabel stattdessen?

PNSK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was haltet Ihr von einem externen leisen 120mm-Lüfter?

Hallo!

Vielen Dank für die guten Tipps!

Was haltet Ihr von folgender Idee für einen externen Lüfter!?! :

1. Auschneiden des Lüftergitters wie empfohlen
2. Montage des Rahmens des alten 70mm-Lüfters auf der Außenseite
(Ansonsten ist kein Platz für den Netzwerkstecker und die anderen Verbindungen)
3. Montage eines Lüfteradapters auf 120mm auf diesem Rahmen,
z.B. InLine Fan-Adapter 120mm auf 70/80/92mm
http://www.caseking.de/shop/catalog...mm-auf-70-80-92mm-transparent-blue::6582.html
4. Darauf Montage eines leisen 120mm-Lüfters mit niedriger Drehzahl,
z.B. Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S1 120mm
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Multiframe-S-Series-M12-S1-120mm::10817.html
Der Lüfter schaufelt bei nur 750 U/Min c. 58 m³/h und ist superleise (8db).

Die Frage ist, ob ich den Ventilator einfach so anschließen kann an den DS209+, oder ob ich einen Poti dazwischenlegen muß.
Kann mir da jemand helfen? :D

baeumer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe vor geraumer Zeit einen Lüfter-Poti eingebaut, wie es ihn für PCs gibt. Die Lüfterdrehzahl ist fast auf Minimum am Poti eingestellt, die 207+ ist kaum zu hören, die Temperatur um ca. 43°C. Das Poti habe ich an Stelle des Lüfterkabels auf dem Mainboard angelötet. Da das Poti etwas breit ist, ist es etwas schwierig, das Gehäuse des 207+ zu schließen, aber es geht.

Kann es sein, dass zwischenzeitlich der Lüfteralarm entfallen ist?
Als ich die 207+ gekauft hatte, konnte ich die Drehzahl kaum runtersetzen, sofort kam der Lüfteralarm (Piepston), jetzt aber nach zahlreichen Firmware-Updates nicht mehr.

Anhänge

• IMG_8171.jpg
    IMG_8171.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 394
  • Systeminfo.jpg
    Systeminfo.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 385

akid1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Beitrag ist ja schon etwas älter, trotzdem wollte ich mal kurz meine Erfahrung schildern:

Habe heute eine DS110j wie oben beschrieben getunt, das Ergebnis ist wirklich klasse!!

Die Kiste ist erheblich (!) ruhiger, die Temperatur der Festplatte ist um ca. 3-4 °C gesunken...

Werde die Füsse noch ein wenig erhöhen, damit sie noch mehr Luft ziehen kann - Aber bereits jetzt bin ich total baff.

Besten Dank für die super Anleitung!

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe auch eine 110j, aber ohne irgendwelche Umbauten am Lüfter. Ich höre eigentlich ganz gut, doch meine DS hab ich noch nie gehört. Temperatur liegt bei ca. 42 Grad. Wenn man die LED's nicht sehen würde könnte man meinen das Teil läuft gar nicht.

akid1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hörte mein bisher auch nur wenn es extrem ruhig war.

Aber das hat schon gereicht ;-)

Meine HD lag immer bei 36-37C Idle, jetzt liegt sie aktuell bei 34C während des Indexiern meiner Fotos. CPU zeigt 100%, der Speicher 40-60%.... und das bereits seit knapp 9 Stunden!

Für mich ganz klar ne satte Steigerung der Kühlleistung, die Lautstärke ist für mich nur ein netter Nebeneffekt.

Achja, mein Lüfter ist auf Kühl eingestellt.

ygol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so meine Aktion mit 207+ mit 2 HD Samsung 1TB

Lüfter für 3,5 Euro ( muss man zusegen ) + Regler 5 Euro ( nicht die langsamste Stuffe eingestellt ! ) + Lamellen jede 2 abgebrochen + Blechlamellen an Lüfter ganz entfernt
das wars

( in Gehäser befinden sich kleine Ausstefungslamellen Man könnte ide auch entspr anpassen ! Ich habe aber nicht gemacht

Temp kann man unten sehen

Lüfter kann ich kaum hören !!!
firmware 3,1 macht keine Probs mit dem Lüfter und Regler in 207+ ! ...
SUPER nur die Festplatten sind laut :)

SDC15561.JPGSDC15562.JPGSDC15565.JPGSDC15563.JPGSDC15564.JPGBez nazwy-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ygol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und noch 1 Grad weniger !!

siehe Fotos / Rote Pfeilefoto 222.jpgSDC15564___3.jpg

1 diesmal habe ich die Aussteifungslamellen vom Kunstoffgehäuser abgebrochen

2 Regler nach hinten zu Lüfter verschoben !

3 die kleinere Lamellen - jede Zweite entfernnt !

einfach super

kante

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin auch seit kurzem 207+ Besitzer und konnte mich mit dem nervigen Lüfter ebenfalls nicht so richtig anfreunden.

Irgendwo lag noch ein Lüfteradapter 60 auf 80 rum, den ich einfach mal eingebaut habe, so ein ähnliches Teil wie paar Posts vorher verlinkt.

Ergebnis: Die Platten laufen mind. 5°C kühler

Der Lüfter hat nur 0,1A und läuft ohne extra Regelung absolut leise.

Das Lüftergitter musste natürlich auch weichen und an den Übergängen habe ich versucht mit Moosgummistreifen zu entkoppeln. Keine Ahnung obs was gebracht hat

Jetzt hört man leider die Festplatten etwas raus.

Ich kann den Umbau nur jedem empfehlen, der keine zwei linken Hände hat.

Etwas aufpassen muss man mit dem Lüfterkabel, dass sich gerne in die Flugbahn der Rotorblätter bewegt.

Zuletzt bearbeitet:

kante

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Nach ca. 1 Std. Betrieb

Wie man sieht, sind die hinteren USB Buchsen leider nicht mehr gut erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat