[How-To] - Remote Folder im Datei-Browser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

przemek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Frage dazu habe ich noch.
Kann man diesen Vorgang automatisieren in Form einer Verknüpfung / eines Skriptes welches ich ausführe und mir dann das entsprechende Verzeichnis bereitgestellt wird.
Ich benötige diese Funktion sehr selten und es nervt die Daten stets neu eingeben zu müssen, vor allem kann ich mir die IP nie merken :(

Bond246

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt ist geklärt dass das ganze mit dem PC-Client funktioniert.
Aber was ist mit dem Synology-Client? Nen Freund möchte gerne Dateien von meiner Diskstation übers Netz synchronisieren. Aber er braucht nicht alles aus dem 2Tb starken Ordner, das wäre auch Irrsinn über ne durchschnittliche DSL-Leitung. Leider lässt der DS-Client keine Ausschlussordner zu.
Warum? Ständig stoße ich bei der Diskstation auf solche Begrenzungen wo Funktionen einfach nicht weit genug gedacht wurde, rudimentär ausgestattet sind usw.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich verstehe nicht wirklich deine Frage.
Bzw. wurde sie doch bereits beantwortet. Remote Folder ist keine Funktion für das Internet. Wenn, dann nur per VPN.

Wenn du Ordner "synchronisieren" willst, dann wird natürlich immer der gesamte Ordner synchronisiert. Was sollte daran einschränkend sein?

Vielleicht solltest du dazu besser eine eigene, neue Freigabe einrichten.
Ordner "synchronisieren" geht dann auch besser über die Funktion Folder Sync bzw. die CloudStation.

Bond246

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na von der Cloudstation hab ich ja geschrieben. Darum ging es ja auch zum Schluss.
Ich kann dort Hauptordner freigeben. Unterordner lassen sich nicht spezifizieren. Warum aber soll ich mir das gesamte root-Verzeichnis zuballern mit "Spezial"-Ordnern, nur damit ich die Freigaben der Cloudstation spezifizieren kann? Ich find das ziemlich dämlich. Das also zuerst. Eventuell lässt sich das über die Benutzerkonfiguration noch spezifizieren.

Aber nun geht es darum meinen Filmeordner freizugeben. Also erstelle ich jetzt für jeden der zig Filme eine gesonderte Benutzerrichtlinie, die mir noch dazu mein Freund erst mitteilen muss? Einfacher wäre es, wenn er in seinem Cloustation-Client auf dem NAS einstellen kann "die 3 Filme syncen, alles andere nicht beachten".

Wenn ich ihm die Berechtigung zum ändern von Berechtigungen gebe, kann er erstens mich ausschließen, außerdem kann er sich Schreibberechtigungen holen, die ich vlt. gar nicht will.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Na von der Cloudstation hab ich ja geschrieben. Darum ging es ja auch zum Schluss.

Äh nein, die CloudStation wurde nur einmal kurz zwischendurch als Alternative genannt.
Es ging und geht hier um Remote Ordner.

Ich kann dort Hauptordner freigeben. Unterordner lassen sich nicht spezifizieren.

Auf Client-Seite geht das schon. Nicht jedoch auf der DS.

Aber nun geht es darum meinen Filmeordner freizugeben. Also erstelle ich jetzt für jeden der zig Filme eine gesonderte Benutzerrichtlinie, die mir noch dazu mein Freund erst mitteilen muss? Einfacher wäre es, wenn er in seinem Cloustation-Client auf dem NAS einstellen kann "die 3 Filme syncen, alles andere nicht beachten".

Dein Szenario ist halt nix für die CloudStation. Wenn du wirklich Ordner synchron halten willst, dann verweise ich auf dei bereits angesprochenen Lösungen.

Einzelne Files verschiedener Ordner synchron halten wird so nicht gehen. Das ist m.E. aber nicht unbedingt eine Schwäche der DS, sondern eher eine Schwäche deiner herrschenden Struktur.

Zuletzt bearbeitet:

Bond246

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[...]

Einzelne Files verschiedener Ordner synchron halten wird so nicht gehen. Das ist m.E. aber nicht unbedingt eine Schwäche der DS, sondern eher eine Schwäche deiner herrschenden Struktur.

Jeder Film ist in einem Ordner, hätte ich noch erwähnen müssen. Somit wäre es schon möglich einzelne Ordner auszusparen. Der Client muss es halt unterstützen. Macht der Cloudstation Client leider nicht. Synchron halten will ich sie auch nicht. Lediglich unidirektional zum abrufen (und kopieren) zur Verfügung stellen.

Über sFTP hab ich es auch schon probiert - zu anfällig. Als Torrent über die Downloadstation anbieten auch nicht möglich, weil die DL-Station kein Torrent erstellen kann.

Ich werd es jetzt mit nem Raspberry Pi lösen.

Aber nochmal zurück zum Remoteordner. Ich kann in den Systemeinstellungen "Externer Zugriff" Ports für CIFS freigeben (137,138,139,445). Wo ist mein Denkfehler, dass ich damit trotzdem keinen WAN-Zugriff für "Remote-Ordner" realisieren kann?

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Remote Ordner würde ich ausschließlich über VPN realisieren. Die Ports für CIFS zu öffnen ist leitsinnig, weil die Credentials im Klartext übertragen werden.

SFTP nutze ich dagegen genau so, wie du es beschreibst. Was ist daran anfällig? Fahre ich seit langem sehr gut mit.

PS: klar kann man im CloudStation-Client einzelne Unterordner ab-/anwählen. Aber für dein Szenario ist das trotzdem nicht das Richtige.

Trust

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bekomme das einfach nicht hin. Es erscheint immer die Meldung, das Benutzername oder Kennwort falsch wäre. Ich möchte gerne zwei DS412 mit DSM5.0 verbinden. Hat einer noch ne Idee?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Welchen Benutzer nutzt du denn?

ch-nas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen
Ich habe genau das gleiche Problem:
Syno 1 verbindet auf Syno 2 über VPN mit Benutzer XX (erfolgreich)
Benutzer XX hat auf Syno 2 Berechtigung Remote Ordner zu verbinden

Wenn auf Syno 1 jetzt in der Filestation der Syno 1 der Remote Ordner bereitstellen auf die Syno 2 mit der auf der VPN-Server hinterlegten IP Adresse \\10.0.0.1 und dem Zielordner (Berechtigungen für den Benutzer XX sind auf Syno und Ordner vorhanden) mit dem Benutzer XX und dem Passwort der auf der Syno 2 hinterlegten Informationen anmelden will, kommt immer die Fehlermeldung "Mit den angegenbenen Anmeldeinformationen kann nicht auf den Remote-Ordner zugegriffen werden"

Ich grüble seit Stunden, woran es liegen könnte. Auch wenn als Remote-Benutzer der Syno 2 der Administrator der Syno 2 verwendet wird, so erfolgt gleiche obige Fehlermeldung.

Besten Dank für allfällige Tipps.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat