- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
nachdem ich es geschafft habe, sane auf meiner Diskstation zum Laufen zu bringen, möchte ich gerne ein kleines HowTo ins Forum stellen, da dieses Thema schon öfters begonnen aber leider erfolglos abgeschlossen wurde.
Was will ich?
Da ich zwei PCs und einen Laptop habe, wollte ich meinen Multifunktionsdrucker Canon Pixma MP610 irgendwie über's Netzwerk nutzen. Leider unterstützt die Diskstation standardmäßig nur die Druckfunktion. Aber ich will auch scannen...
Und so geht's
Erstmal müssen folgende ipkg-Pakete installiert werden:
Loggt euch also zuerst als root über SSH auf eurer Diskstation ein
Irgendwie funktioniert der ipkg-libusb aber nicht richtig. Deswegen habe ich den syno-libusb kopiert.
Quelle
Nun muss man in die /opt/etc/sane.d/saned.conf den IP-Bereich eintragen:
Und dann die /opt/etc/xinetd.d/saned wie folgt editieren
Quelle
Jetzt sollte man die Diskstation rebooten. Dann geht es mit den ersten Scans los.
Und siehe da. Der Scanner brummt und im public liegt ein Scan
Da aber die Bedienung über die Konsole nict unbedingt komfortabel ist, habe ich mir Xsane installiert. Dort muss in der C:\sane\etc\sane.d\net.conf die IP Eurer Diskstation eingetragen werden. Anschließend kann xsane.exe gestartet werden.
So ich wünsche allen viel Spaß beim Scannen...
/Andi
PS: Ich würde dieses HowTo auch gerne ins wiki stellen. Aber ich habe keinen Plan wie ich eine neue Seite im wiki anlege und im Menü einen Link hierzu erstelle. Hilfe
nachdem ich es geschafft habe, sane auf meiner Diskstation zum Laufen zu bringen, möchte ich gerne ein kleines HowTo ins Forum stellen, da dieses Thema schon öfters begonnen aber leider erfolglos abgeschlossen wurde.
Was will ich?
Da ich zwei PCs und einen Laptop habe, wollte ich meinen Multifunktionsdrucker Canon Pixma MP610 irgendwie über's Netzwerk nutzen. Leider unterstützt die Diskstation standardmäßig nur die Druckfunktion. Aber ich will auch scannen...
Und so geht's
Erstmal müssen folgende ipkg-Pakete installiert werden:
- xinetd
- libusb
- libieee1284
- sane-backends
Loggt euch also zuerst als root über SSH auf eurer Diskstation ein
Rich (BBCode):
DS109plus> ipkg install xinetd
DS109plus> ipkg install libusb
DS109plus> ipkg install libieee1284
DS109plus> ipkg install sane-backends
Irgendwie funktioniert der ipkg-libusb aber nicht richtig. Deswegen habe ich den syno-libusb kopiert.
Rich (BBCode):
DS109plus> cp /lib/libusb-0.1.so.4 /opt/lib/libusb-0.1.so.4
Nun muss man in die /opt/etc/sane.d/saned.conf den IP-Bereich eintragen:
192.168.0.0/24 #Kompletter Zugriff aus 192.168.0.X
Und dann die /opt/etc/xinetd.d/saned wie folgt editieren
Rich (BBCode):
service saned
{
socket_type = stream
server = /opt/sbin/saned
protocol = tcp
user = root
group = root
wait = no
disable = no
}
Jetzt sollte man die Diskstation rebooten. Dann geht es mit den ersten Scans los.
Rich (BBCode):
DS109plus> sane-find-scanner
# sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
# result is different from what you expected, first make sure your
# scanner is powered up and properly connected to your computer.
# No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
# you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.
found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x1725 [MP610 series]) at libusb:001:002
# Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
# SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.
# Not checking for parallel port scanners.
# Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
# can't be detected by this program.
DS109plus> scanimage -L
device `pixma:04A91725_46DF7D' is a CANON Canon PIXMA MP610 multi-function peripheral
DS109plus> scanimage --format tiff > /volume1/public/testscan.tiff
Und siehe da. Der Scanner brummt und im public liegt ein Scan
Da aber die Bedienung über die Konsole nict unbedingt komfortabel ist, habe ich mir Xsane installiert. Dort muss in der C:\sane\etc\sane.d\net.conf die IP Eurer Diskstation eingetragen werden. Anschließend kann xsane.exe gestartet werden.
So ich wünsche allen viel Spaß beim Scannen...
/Andi
PS: Ich würde dieses HowTo auch gerne ins wiki stellen. Aber ich habe keinen Plan wie ich eine neue Seite im wiki anlege und im Menü einen Link hierzu erstelle. Hilfe