Die selbst gesetzte PATH Variable ist nur solange gültig wie das Script (die shell und Subshells) läuft, Scriptende -> Variablen weg. Man kann es sich ein wenig vereinfachen indem man ein script mit den Variablen anlegt und dieses in jedes neue script einbindet.nix passiert. Oder kann es sein, dass eine späteres Script den Pfad nochmals neusetzt? Also meine Anpassungen wieder überschreibt?Code:PATH=/usr/syno/mailstation/sbin:$PATH export PATH
#!bin/sh
. /root/meineVars.sh
...
Ah das erklärt doch einiges. Ich dachte wirklich, dass mein Pfad nochmals irgendwo überschrieben würde.Hallo,
Die selbst gesetzte PATH Variable ist nur solange gültig wie das Script (die shell und Subshells) läuft, Scriptende -> Variablen weg. Man kann es sich ein wenig vereinfachen indem man ein script mit den Variablen anlegt und dieses in jedes neue script einbindet.
Gemäss Manual gilt der Init Prozess als Master of Desaster und der kann auch vererbenMeiner Meinung nach geht das nicht. Es existiert ja keine "Mutter"shell die an alle folgenden etwas vererben könnte. Wenn es möglich wäre hätten die Programmierer das sicherlich genutzt um nicht in allen Startscripts komplette Pfadangaben machen zu müssen.
Gruß Götz
http://www.faqs.org/docs/Linux-mini/Path.html#s4
Init is a parent process for all the other processes of the system. Other processes inherit environment of the init process and the path is the init path in the rare case that no other path is set.
The 'init path' is fixed in the source of the init program and it is:
Den Post habe ich erst danach gesehen. War so weit oben
Den Post habe ich erst danach gesehen. War so weit oben
Mit profile habe ich es denn auch gemacht, aber mich würde es reizen, den Pfad global vorzugeben. Also unabhängig vom User.
Synology> grep PATH /etc/rc
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/bin:/usr/syno/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin
export HOME PATH
ich dachte die profile sei nur für den jeweiligen User gültig d.h. ich glaubte dass root eine andere profile hat hat User XJa was macht denn die /etc/profile??? Ist die nicht unabhängig vom jeweiligen User???
Itari
ich dachte die profile sei nur für den jeweiligen User gültig d.h. ich glaubte dass root eine andere profile hat hat User X
Gibt es denn nur eine profile für alle User?
Die Sache mit /etc/rc werde ich probieren, obwohl ich meinte das schonmal erfolglos probiert zu haben.
ssh user@syno
Permission denied, please try again.
Connection to syno closed.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.