- Punkte für Reaktionen
- 14
Hi,
beim Lesen des Beta-Threads bezüglich des neuen "Hyper Backup's" habe ich mich Folgendes gefragt: Wenn die zuvor in DSM 5.2 erstellten Sicherungsaufgaben noch funktionieren, dann müsste doch die Teile vom alten Backup in Hyper Backup stecken. Ich habe dann meine alten Sicherungsaufgaben von DSM 5.2 mit den Neuen verglichen und einen funktionierenden Workaround erarbeitet, den ich euch hier vorstellen möchte.
Die folgende Anleitung bezieht sich auf eine lokale Sicherungsaufgabe.
Schritt 1:
Schritt 2:
Schritt 3:
Ergänzungen und Unterschiede zur Anpassungen für die Sicherung auf einen anderen Server per rsync:
Schritt 1 - Punkt 2: neue Sicherungsaufgabe: Datensicherungsziel "Remote rsync-Server" erstellen
Schritt 1 - Punkt 6: Datensicherungseinstellungen: Die Punkte "Client-seitige Verschlüsselung aktivieren" und "Sicherungszeitplan" deaktivieren
Schritt 2 - Punkt 5: Die Zeilen mit "cloud_cache=", "data_compress_type=", "unikey=" und "enable_version_rotation=" bitte entfernen, falls nicht vorhanden...den Eintrag data_version="dsm_3_1" bitte hinzufügen
Schritt 2 - Punkt 8: ändert in der Zeile mit dem blau-gekennzeichneten "target_type=" das "cloud_image" in "share"
Es ist nicht auszuschließen, dass Synology die Funktionen der alten Backupmethode in einer der nächsten Versionen entfernt oder eine Möglichkeit schafft, beide Methoden benutzen zu können.
Wie immer geht Alles auf eure Kappe, ich übernehme keine Haftung für Schäden jeglicher Art.
beim Lesen des Beta-Threads bezüglich des neuen "Hyper Backup's" habe ich mich Folgendes gefragt: Wenn die zuvor in DSM 5.2 erstellten Sicherungsaufgaben noch funktionieren, dann müsste doch die Teile vom alten Backup in Hyper Backup stecken. Ich habe dann meine alten Sicherungsaufgaben von DSM 5.2 mit den Neuen verglichen und einen funktionierenden Workaround erarbeitet, den ich euch hier vorstellen möchte.
Die folgende Anleitung bezieht sich auf eine lokale Sicherungsaufgabe.
Schritt 1:
- Hyper Backup starten
- neue Sicherungsaufgabe: Datensicherungsziel "Lokaler freigegebener Ordner und externer Speicher" erstellen
- Datensicherungsziel-Einstellungen: die Freigabe und das Verzeichnis innerhalb der Freigabe wählen. Den Namen für das Verzeichnis minimal abweichend vom später gewünschten Namen angeben (siehe Schritt 3 - Punkt 3)
Hintergrund: Die Verzeichnisse werden nicht umbenannt, sondern mit dem Namen neu angelegt und die interne Struktur entsprechend der Backupmethode angelegt. - Datensicherung: die gewünschten zu sichernden Verzeichnisse wählen
- Sicherung von Anwendungen: die gewünschten zu sichernden Anwendungen wählen
- Datensicherungseinstellungen: Im Feld "Vorgang" den gewünschten Namen für die Datensicherungsaufgabe eingeben (den Namen bitte gleich merken, wird später noch benötigt)
Die Punkte "Gesicherte Daten komprimieren", "Client-seitige Verschlüsselung aktivieren" und "Sicherungszeitplan" deaktivieren, da diese Optionen in der alten Methode nicht existieren - Rotationseinstellungen: diesen Punkt deaktiviert lassen
- Die Frage "Jetzt Datensicherung durchführen" mit "Nein" bestätigen
- Hyper Backup beenden
Schritt 2:
- Anmeldung auf der DiskStation per Telnet oder SSH mit dem Benutzer "root" und dem Passwort vom "admin"
- eine Kopie der Datei /usr/syno/etc/synobackup.conf anfertigen
- mit einem Editor wie mcedit, nano, pico, vi die Datei /usr/syno/etc/synobackup.conf zum Bearbeiten aufrufen
- sucht nach dem Namen eurer zuvor erstellten Datensicherungsaufgabe, ihr solltet etwas Ähnliches wie das Folgende vorfinden
Rich (BBCode):[task_7] name="Sicherungstest - alte Methode" target_dir="PlayStation_2" enable_thumb=true enable_data_encrypt=false linkkey="PlayStation_00115443DT333_7" sched_id=6 enable_delete=true data_compress_type=0 backup_folders=["/public/daten1","/public/daten2","/public/daten"] backup_apps=["ddnsupdater2"] enable_notify=true unikey="00115443DT333_7_1454246529" enable_version_rotation=false repo_id=8
- Die rot-gekennzeichneten Zeilen mit "enable_data_encrypt=", "data_compress_type=", "unikey=" und "enable_version_rotation=" bitte entfernen (nicht unbedingt notwendig)
- ermittelt das zugehörige Datensicherungsziel anhand des Eintrags "repo_id=", sucht dann nach "repo_<eure_nummer>". Ihr solltet nun etwas Ähnliches wie das Folgende vorfinden
Rich (BBCode):[repo_8] trans_type="image_local" remote_share="sicherung" name="" target_type="image"
- ändert in der Zeile mit dem blau-gekennzeichneten "trans_type=" das "image_local" in "local"
- ändert in der Zeile mit dem blau-gekennzeichneten "target_type=" das "image" in "share"
- Datei sichern
Schritt 3:
- Hyper Backup starten
- Sicherungsaufgabe auswählen und die Einstellungen aufrufen
- den Tab "Aufgabeneinstellungen" wählen und den Namen im Feld "Verzeichnis" auf den ursprünglich gewünschten Namen ändern und mit "OK" die Einstellungen verlassen
- das alte Verzeichnis in der gewählten Freigabe, welches ihr zuvor in Schritt 1 - Punkt 3 gewählt hattet, vollständig löschen
Ergänzungen und Unterschiede zur Anpassungen für die Sicherung auf einen anderen Server per rsync:
Schritt 1 - Punkt 2: neue Sicherungsaufgabe: Datensicherungsziel "Remote rsync-Server" erstellen
Schritt 1 - Punkt 6: Datensicherungseinstellungen: Die Punkte "Client-seitige Verschlüsselung aktivieren" und "Sicherungszeitplan" deaktivieren
Schritt 2 - Punkt 5: Die Zeilen mit "cloud_cache=", "data_compress_type=", "unikey=" und "enable_version_rotation=" bitte entfernen, falls nicht vorhanden...den Eintrag data_version="dsm_3_1" bitte hinzufügen
Schritt 2 - Punkt 8: ändert in der Zeile mit dem blau-gekennzeichneten "target_type=" das "cloud_image" in "share"
Es ist nicht auszuschließen, dass Synology die Funktionen der alten Backupmethode in einer der nächsten Versionen entfernt oder eine Möglichkeit schafft, beide Methoden benutzen zu können.
Wie immer geht Alles auf eure Kappe, ich übernehme keine Haftung für Schäden jeglicher Art.
Zuletzt bearbeitet: