Der Versuch, das Problem zu visualisieren ...
Hallo Leute, ich muss ehrlich eingestehen, nach 23 Seiten Beiträge lesen, viel Text, einigen Linux-Codes und sehr wenig Bild, sehe ich immer noch nicht durch. Ich habe zwar so bestimmte Dinge schon verstanden, aber leider muss man sich auch von allen Seiten für jede Kleinigkeit einen neuen Thread durchlesen und puzzeln. Und das Ergebnis sind oft neue Fragen statt Antworten auf die Fragen, die man bereits hatte...
Also, ich versuche mal, meine jetzige Lage und die angesteuerten Ziele per Bild mit wenig Text darzustellen, zum Schluss dann die Fragen, die noch bleiben...
Ausgangslage:
Ich habe über 1&1 eine eigene Domain nach dem Muster
www.meine-domain.de und mehrere Postfächer a la
mailfach1@meine-domain.de,
mailfach2@meine-domain.de usw.. Weiterhin habe ich eine CNAME-Umleitung für
homeserver.meine-domain.de, die über
umleitung.selfhost.de die DDNS-Funktionalität gewährleistet (https-Zertifikat über StartSSL funzt für die
homeserver.meine-domain.de). Die Mails habe ich schon damals bei 1&1 per IMAP abgerufen. Und das alles habe ich bei einem Providerwechsel beibehalten.
Weiterhin kamen dann mit dem ersten Smartphone eine eMail google.com dazu sowie eine eMail bei web.de. Der neue Provider ist jetzt Telecolumbus, dort habe ich ebenfalls eine eMail-Adresse.
Um möglichst zentral die ganze Sache abwickeln zu können, habe ich die web.de und Telecolumbus-Mails bei google mit pop3 gesammelt und dann per IMAP auf meinem PC mit Outlook und im Android-Smartphone mit der Googlemail-App abgerufen, 1&1 ebenfalls per IMAP mit der 1&1-App.
Leider zickte der Telecolumbus-Account immer mehr rum und ließ sich nicht mehr sauber mit Google abrufen, also rufe ich den zur Zeit nur noch am PC per POP3 ab. Ganz schönes Chaos!!! (siehe Grafik)
Nun würde ich gern in einem ersten Schritt dank der DS alles zentralisieren, also alle eMails per POP3 abrufen und dann sowohl vom PC, als auch vom Smartphone aus per IMAP benutzen. Ich hab dann alle Post auf meinem Server und kann dann alles mit einem Programm abrufen (Outlook auf dem PC, beim Smartphone weiss ich noch nicht, welche App ich da nehme) und alle Daten liegen auf meinem Server. SUPI!!!
Hierbei ist wohl ein Problem die Realisierung der Akzeptanz dynamischer IP's bei großen Mailservern (also dass meine Mails nicht als Spam aussortiert werden). Das kann ich wohl dadurch umgehen, indem ich keinen kompletten Mailserver aufbaue, sondern die Versandfunktion über ein SMTP-Relay realisiere, d.h. ich schicke meine Mails über einen "bekannten akzeptierten" SMTP-Server einer meiner Mailanbieter raus. Demzufolge sollte dann das System wie folgt funktionieren:
Nun zu den Fragen:
1. Ich möchte von allen Anbietern die eMails per POP3 abholen und auf der DS speichern. Das stellt kein Problem dar und wird über die MailStation mit Roundcube konfiguriert, richtig?
2. Um das Problem des eMail-Ausfilterns beim Versenden auf Grund dyn. IP's zu umgehen, stelle ich im DS-Mail-Server von einem meiner Anbieter (hier mal als Bsp. 1&1) den entsprechenden SMTP-Server als SMTP-Relay ein, richtig?
3. Wenn 2. passiert ist, dann kann ich mit bspw. Outlook aus meinem IMAP-Postfach heraus (1&1-Mails) über den eingestellten SMTP-Relay meine Mails verschicken und sie werden beim Empfänger auch mit der richtigen Absender-Adresse (postfach1@meine-domain.de,
postfach2@meine-domain.de usw,) angezeigt, richtig?
4. Wenn 3. passt, kann ich dann über diese Konfig auch Mails anderer Anbieter wie Google oder Web über den 1&1-SMTP-Server verschicken oder lehnt der die ab (Konkurrenzdenken)?
5. Wenn 3+4 passt, wird dann automatisch immer der richtige Absendername benutzt? Google bietet doch auch sone Funktion, wo gefragt wird, ob man die Mail mit dem originalen Postfach-Namen verschicken möchte, also ne Mail von web.de über das Google-Postfach auch als web.de-Mail rausschicken ... Wie wird das realisiert?
5. Wenn ich das so gemacht habe, arbeitet der DS-Mail-Server eher wie ein Outlook-Client, aber dafür kann ich mir die ganzen Probleme beim Verschicken und die ganzen Spam-Filter etc. sparen, weil das meine eigentlichen Postfach-Anbieter bereits für mich tun, richtig?
6. Siehe 5, der Vorteil ist dann halt, dass alle meine eMails auf meiner DS liegen, beim Provider gelöscht wurden mit der POP3-Abholung (Einstellung KEINE Kopie auf Server belassen) und ich dann meine Daten selbst verwalte, richtig?
7. Also ist das die einfachste Lösung mit dem Makel, keinen vollständigen echten MailServer zu haben, dafür aber auch deutlich weniger administrativen Aufwand, richtig?
So, wenn das erstmal soweit alles klar ist, dann sehen wir weiter.