Mail Server HOWTO E-MAILS EINSAMMELN Mailstation/Mailserver - Thunderbird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
635
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
der Nervige,
nachdem ich jetzt alle Mail-Konten auf der DS eingerichtet habe, habe ich bemerkt, das nur Mails von ganz bestimmten in Thunderbird landen.
Auf der DS habe ich 16 Identitäten und die "mail@synoxx" Adresse eingerichtet. Desweiteren sind hier ebenfalls 16 POP3-Konten eingerichtet.
Aber es landen nur die Mails von 2 Konten in Thunderbird. Sende ich eine Testmail über die Mailstation kommt in Thunderbird nichts an. Leite ich eine Mail die in der Mailstation angekommen ist an eine Adresse die bisher nichts in Thunderbird empfangen hat, wird diese problemlos versandt. Die Warteschleife des Mail Servers ist leer und das Protokoll hat hauptsächlich den Status "Gesendet" oder aber "erneut senden".
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Geht es denn wirklich um das Senden an sich oder immer noch um das "Ablegen der gesendeten Elemente"?
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
635
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
schönen Tag,
zunächst einmal geht es um das Senden, und das Empfangen. Da seltsamerweise drei Mailaccounts funktionieren (dies in der Mailstation und in Thunderbird). Die anderen versagen jedoch ihren Dienst. Ich werde jetzt erneut die Passwörter auf der Mailstation prüfen - aber ich bin mir sicher, dass diese korrekt sind.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.560
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
94
Hallo,

eine Frage zum Verständnis.

Ist es richtig das nur EMails aus dem Ordner Posteingang mit RC über pop3 geholt werden können.

Ich habe versucht von 1und1 die Mails zu holen, es werden aber nur Mails aus dem Ordner Posteingang geholt.
Die Unterordner im Posteingang werden nicht geholt, auch die anderen Elternordner (Gesendet, Junk, Spam u.s.w) werden nicht übertragen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wäre mir neu, dass POP3 etwas anderes als die Inbox laden kann. Auch Ordner gehen damit ned.
Was du willst, dafür gibt es IMAP :)
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nabend zusammen,

nach dem ich schon einige Zeit meinen Mailserver laufen hatte, aber irgendwie im Alltag doch immer noch bei meinem GMX-Account hängen geblieben bin - vielleicht lag es auch an der unschönen und langen DDNS-Domain alá bimmelbammle.fitzefatze.tld - habe ich nun eine mich ansprechende Domain laufen und bin das Thema noch mal angegangen.
Natürlich wollte ich nicht einfach umsteigen, eine Mail an alle mit der neuen Adresse schicken und die letzten Jahre Mails in den Gulli schmeißen. Ich bin aber ein absoluter Konsolenidiot - hab mir schon mal per Konsole fast meine DS zerschossen, weil ich mit den Courser Tasten zurück zum falschen Befehl gegangen bin und so ein nicht unwichtiges Verzeichnis komplett gekillt!!!
Daher hat mich die Geschichte mit Getmail komplett abgeschreckt. Und dann bin ich auf diese hervorragende Anleitung hier gestoßen.

Daher auch von mir noch mal ein ganz dickes Danke schön an Vertiefer für das tolle Howto!!!

Habe dank der Anleitung jetzt meinen GMX-Account per Mailstation in den eigenen Mailserver integriert.
GMX wird per pop3 abgefragt und per IMAP vom eigenen Mailserver für alle Endgeräte bereitgehalten.

Auf den letzten 22 Seiten sind mir die beiden Probleme hier des öfteren begegnet:

1) Wie bekomme ich meine alte Ordnerstruktur in meinen Mailserver, da pop3 nur den Eingangsordner abfragt.

2) Wie synche ich die gesendeten Mails für ein externes Konto, welche aus einem Mailclient per Provider-smtp direkt versendet werden, auf die anderen Endgeräte, ohne per Postfix Absenderbasiertes Relaying einrichten zu müssen...

Auch mir haben sich die zwei Fragen gestellt und ich habe Sie wie folgt gelöst:

1) Ich habe mir meinen eigenen Mailaccount im gleichen Mailclient eingerichtet in dem ich vorher meinen externen (GMX) account laufen hatte.
In Roundcube habe ich als Zielordner für den pop3 account einen unterordner im Posteingang erstellt, sowas wie Posteingang GMX.
Dann habe ich händisch die Ordnerstruktur im Mailclient vom GMX-Account in den eigenen Account unterhalb des Posteingang GMX Ordners kopiert. Das hat n bissel gedauert, aber jetzt liegt der komplette Ordneralarm inklusive aller bis dato sortierten Mails auf dem Server und ist - da ich ab Server per IMAP hantiere - für alle Endgeräte so verfügbar.

2) Erstmal schön von Apples Mailprogramm auf Thunderbird umgestiegen, da ich hier die Verwaltung zusätzlicher Identitäten um längen einfacher und konkreter fand!
Jetzt habe ich mir eine Identität für das GMX Konto erstellt, gleich noch einen SMTP Ausgangsserver mit den Daten des GMX Servers und den Server der GMX-Identität zugeordnet. Als nächstes unter meinem "Gesendet" Ordner einen Ordner erstellt "Gesendet GMX". Im Bereich Identität beim Reiter Kopien & Ordner dann diesen Ordner als Ziel für das automatische speichern einer Kopie beim senden von Nachrichten angegeben. Folglich habe ich auch hier für alle Endgeräte innerhalb meines Mailserveruniversums selbst solche Mails gesyncht, die ich direkt über einen SMTP Server außerhalb meines Mailservers verschickt habe...

Mir fehlt jetzt nur ne Möglichkeit das gleiche auch unter iOS hinzubiegen... Aber vielleicht gibt es ja auch hier Thunderbird...??? ;-)

Allen beteiligten noch mal Danke für die Denkanstöße! Das hier ist einfach ein Super-Forum!!!!

Gute Nacht

Stefan
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Der Versuch, das Problem zu visualisieren ...

Hallo Leute, ich muss ehrlich eingestehen, nach 23 Seiten Beiträge lesen, viel Text, einigen Linux-Codes und sehr wenig Bild, sehe ich immer noch nicht durch. Ich habe zwar so bestimmte Dinge schon verstanden, aber leider muss man sich auch von allen Seiten für jede Kleinigkeit einen neuen Thread durchlesen und puzzeln. Und das Ergebnis sind oft neue Fragen statt Antworten auf die Fragen, die man bereits hatte...
Also, ich versuche mal, meine jetzige Lage und die angesteuerten Ziele per Bild mit wenig Text darzustellen, zum Schluss dann die Fragen, die noch bleiben...

Ausgangslage:

Ich habe über 1&1 eine eigene Domain nach dem Muster www.meine-domain.de und mehrere Postfächer a la mailfach1@meine-domain.de, mailfach2@meine-domain.de usw.. Weiterhin habe ich eine CNAME-Umleitung für homeserver.meine-domain.de, die über umleitung.selfhost.de die DDNS-Funktionalität gewährleistet (https-Zertifikat über StartSSL funzt für die homeserver.meine-domain.de). Die Mails habe ich schon damals bei 1&1 per IMAP abgerufen. Und das alles habe ich bei einem Providerwechsel beibehalten.
Weiterhin kamen dann mit dem ersten Smartphone eine eMail google.com dazu sowie eine eMail bei web.de. Der neue Provider ist jetzt Telecolumbus, dort habe ich ebenfalls eine eMail-Adresse.
Um möglichst zentral die ganze Sache abwickeln zu können, habe ich die web.de und Telecolumbus-Mails bei google mit pop3 gesammelt und dann per IMAP auf meinem PC mit Outlook und im Android-Smartphone mit der Googlemail-App abgerufen, 1&1 ebenfalls per IMAP mit der 1&1-App.
Leider zickte der Telecolumbus-Account immer mehr rum und ließ sich nicht mehr sauber mit Google abrufen, also rufe ich den zur Zeit nur noch am PC per POP3 ab. Ganz schönes Chaos!!! (siehe Grafik)
Netzwerk_aktuell.png
Nun würde ich gern in einem ersten Schritt dank der DS alles zentralisieren, also alle eMails per POP3 abrufen und dann sowohl vom PC, als auch vom Smartphone aus per IMAP benutzen. Ich hab dann alle Post auf meinem Server und kann dann alles mit einem Programm abrufen (Outlook auf dem PC, beim Smartphone weiss ich noch nicht, welche App ich da nehme) und alle Daten liegen auf meinem Server. SUPI!!!
Netzwerk_Stufe1.png
Hierbei ist wohl ein Problem die Realisierung der Akzeptanz dynamischer IP's bei großen Mailservern (also dass meine Mails nicht als Spam aussortiert werden). Das kann ich wohl dadurch umgehen, indem ich keinen kompletten Mailserver aufbaue, sondern die Versandfunktion über ein SMTP-Relay realisiere, d.h. ich schicke meine Mails über einen "bekannten akzeptierten" SMTP-Server einer meiner Mailanbieter raus. Demzufolge sollte dann das System wie folgt funktionieren:
Netzwerk_Mailsammler.png

Nun zu den Fragen:

1. Ich möchte von allen Anbietern die eMails per POP3 abholen und auf der DS speichern. Das stellt kein Problem dar und wird über die MailStation mit Roundcube konfiguriert, richtig?
2. Um das Problem des eMail-Ausfilterns beim Versenden auf Grund dyn. IP's zu umgehen, stelle ich im DS-Mail-Server von einem meiner Anbieter (hier mal als Bsp. 1&1) den entsprechenden SMTP-Server als SMTP-Relay ein, richtig?
3. Wenn 2. passiert ist, dann kann ich mit bspw. Outlook aus meinem IMAP-Postfach heraus (1&1-Mails) über den eingestellten SMTP-Relay meine Mails verschicken und sie werden beim Empfänger auch mit der richtigen Absender-Adresse (postfach1@meine-domain.de, postfach2@meine-domain.de usw,) angezeigt, richtig?
4. Wenn 3. passt, kann ich dann über diese Konfig auch Mails anderer Anbieter wie Google oder Web über den 1&1-SMTP-Server verschicken oder lehnt der die ab (Konkurrenzdenken)?
5. Wenn 3+4 passt, wird dann automatisch immer der richtige Absendername benutzt? Google bietet doch auch sone Funktion, wo gefragt wird, ob man die Mail mit dem originalen Postfach-Namen verschicken möchte, also ne Mail von web.de über das Google-Postfach auch als web.de-Mail rausschicken ... Wie wird das realisiert?
5. Wenn ich das so gemacht habe, arbeitet der DS-Mail-Server eher wie ein Outlook-Client, aber dafür kann ich mir die ganzen Probleme beim Verschicken und die ganzen Spam-Filter etc. sparen, weil das meine eigentlichen Postfach-Anbieter bereits für mich tun, richtig?
6. Siehe 5, der Vorteil ist dann halt, dass alle meine eMails auf meiner DS liegen, beim Provider gelöscht wurden mit der POP3-Abholung (Einstellung KEINE Kopie auf Server belassen) und ich dann meine Daten selbst verwalte, richtig?
7. Also ist das die einfachste Lösung mit dem Makel, keinen vollständigen echten MailServer zu haben, dafür aber auch deutlich weniger administrativen Aufwand, richtig?

So, wenn das erstmal soweit alles klar ist, dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuvok42

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
zu 1: Ja
zu 2: Ja
zu 3: Kommt darauf an, ob postfach1, postfach2, usw. nur Alias-Adressen deines Postfachs sind oder 1und1 eine Anmeldung über ein Benutzkonto für mehrere Postfächer zulässt oder in deinem Paket ein echter SMTP-Relay-Server zur Verfügung steht (ohne Absenderadressumschreibung). Dann Ja. Sonst Nein
zu 4: Wenn in deinem Paket ein echter SMTP-Relay-Server zur Verfügung steht (ohne Absenderadressumschreibung), dann Ja. Sonst Nein.
zu 5: siehe 4 (Bei Google klappt es nur bei e-Mailkonten, die Du in Google hinterlegt hast. Dann verwendet Google deine Daten und verschickt die e-Mails über die Server deiner e-Mailprovider)
zu 5(2): Ein Mailserver ist ein Mailserver und ob deine e-Mailprovider Spam und Viren ausfiltern, kannst nur Du beurteilen ;-)
zu 6: Ja
zu 7: Wenn 4 mit Ja beantwortet, dann Ja. Sonst Nein.

Wenn 4 mit Nein beantwortet, hast Du 2 Möglichkeiten:
1. Einen echten SMPT-Relay-Serverdienst mieten. Entweder als Bestandteil deines Hostingpakets oder separat (ein Beispiel: https://www.dynaccess.de/d/Features/eMail-Features/SMTP-Relay-Server ; Kosten zwischen 89 und 150 €/Jahr)
2. Den Eingang wie Du beschrieben hast, aber den Versand über den jeweiligen e-Mailprovider abwickeln.
Hierbei gibt es 2 Möglichkeiten:
a. In jedem e-Mailclient für alle Konten als Posteingangsserver deine DS als IMAP eintragen, aber bei jedem Konto als Postausgangsserver deinen jeweiligen e-Mailproviderausgangsserver eintragen. Damit Du auch deine gesendeten e-Mails aber überall siehst, stelle deine Clients so ein, dass automatisch eine BCC an eine (nur dafür eingerichtete) e-Mailadresse verschickt wird.
b. Den Mailsserver mittels absenderbasiertes Relaying mit Postfix die Mails über die jeweiligen e-Mailprovider verschicken. siehe http://www.synology-wiki.de/index.php/Mail-Relay_mit_Postfix
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo Tuvok,

erstmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Das, was mir bis jetzt am wenigsten eingeleuchtet hat, war die Sache mit dem Verschicken von Mails über die entsprechende Absenderadresse. Scheinbar liegt das Geheimnis darin in der Wahl des richtigen SMTP-Relay's. Na dann werd ich mich mal an die Arbeit machen.
Du schickst nicht zufällig 1&1, Freenet, gmx oder Telecolumbus-Mails über deinen Server raus mit original Absender? :)

Ich werd das mal mit einer Testadresse versuchen umzusetzen und dann melde ich mich nochmal.

PS: selfhost bietet nicht zufällig in dem Selfhost MailHome Paket einen solchen SMTP-Zugang?
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
635
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
hallo,
darf ich mich hier einmischen?
Ich hab auf der Mailstation 16 Mailadressen eingerichtet.
Das Abrufen und das Versenden klappt problemlos (gebe halt immer die Absenderadresse an, die gerade gewünscht wird).

Ich werde, vor der kompletten Umstellung allerdings erst noch alle alten Mails in den Archivordner von Roundcube verschieben. Mit Umstellung meine ich, das ich in der Übergangsphase noch zweigleisig fahre: a)mit Outlook und IMAP-Konten und b) mit dem Mailserver. So kann ich bei eventuellen Verlusten die Daten noch zurückholen.

Ein Problem habe ich allerdings: die Mails die an mich über Roundcube ankommen, haben seltsamerweise verschiedene "An" Bezeichnungen. Obwohl diese an die gleiche Adresse von mir gehen, habe ich mindestens drei verschieden "An" Bezeichnungen. Beispiel: "Karl.Heinrich@online.de" (wäre die E-Mailadresse, dann als zweite "Karl Heinrich" und als dritte "Heinrich".
Wie kann ich das ganze so ändern, dass die Bezeichnung "An" möglichst meine E-Mail ist?
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich das recht erinnere, dann ist diese Darstellungsweise davon abhängig wie der Absender deinen Mailkontakt bei sich im Mailprogramm bzw. seinen Kontakten "verwaltet". Ähnlich des Parameters Name beim einrichten eines Mailkontos. So wie Du hier deinen Namen angibst, wird er bei Empfängern deiner Mails angezeigt.

Gruß

Stefan
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
635
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
besteht den irgendwo die Möglichkeit, die Adresse in die Mailadresse zu ändern, oder aufzuarbeiten (möglichst mit Programm oder Batch), sodass man weiß, wer angeschrieben wurde?
 

Tuvok42

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du schickst nicht zufällig 1&1, Freenet, gmx oder Telecolumbus-Mails über deinen Server raus mit original Absender? :)
...
PS: selfhost bietet nicht zufällig in dem Selfhost MailHome Paket einen solchen SMTP-Zugang?
Z.Zt. verwende ich Variante 2a; weiß nicht, ob mein Spieltrieb demnächst so groß wird, Variante 2b umzusetzen :)
Habe mir mal die Beschreibung von selfhost angeschaut. Habe auf die schnelle nichts positives gefunden, nur die Möglichkeit, dass Du als Benutzernamen einen "festen Usernamen" zur Anmeldung verwenden kannst (anstelle einer e-Mailadresse). Jedoch habe ich keine Erläuterung zu einer "Aliasdomain" gefunden. Solltest Du dieses Paket bereits gebucht haben: "Versuch macht kluch" :)
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
635
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Wenn ich das recht erinnere, dann ist diese Darstellungsweise davon abhängig wie der Absender deinen Mailkontakt bei sich im Mailprogramm bzw. seinen Kontakten "verwaltet". Ähnlich des Parameters Name beim einrichten eines Mailkontos. So wie Du hier deinen Namen angibst, wird er bei Empfängern deiner Mails angezeigt.

Gruß

Stefan
- das kann nicht sein, da ich die Bezeichnung zu den Mailaccounts bei 1&1 so angelegt habe, wie die Mailadressen lauten. Z.B. 01_Karl-Klein (allerdings ohne "@online.de").
 

Tuvok42

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
derlaie hat schon Recht; der Absender (bzw. dessen Mailclient) schreibt in die Header-Zeile 'TO:' den Empfänger rein. Das Format für die TO-Zeile ist:
"aaa" <bbb@ccc.ddd>
Das was zwischen den <> steht, bestimmt wohin die E-Mail geht. Das was zwischen den "" steht, wird von den meisten Mailclients als Empfänger angezeigt. Also eine e-Mail mit der TO-Zeile
"Bundeskanzlerin" <hugo@gmx.de>
wird bei den meisten Mailclients mit dem Empfänger 'Bundeskanzlerin' angezeigt.
Wie die Mailclients die TO-Zeile bestücken ist nicht normiert; z.B. macht Outlook aus der Eingabe 'hugo@gmx.de' die TO-Zeile
"hugo@gmx.de" <hugo@gmx.de>
und beim Empfänger wird damit auch 'hugo@gmx.de' angezeigt. Bei Kontakten aus dem Adressbuch verwendet es aber den Inhalt des Feldes 'Anzeige' für den Wert zwischen den "". Also wenn im Adressbuch als Anzeige-Feld 'Hugo ist der Grösste' mit der e-Mailadresse 'hugo@gmx.de' steht, würde die TO-Zeile
"Hugo ist der Grösste" <hugo@gmx.de>
beinhalten und der Mailclient 'Hugo ist der Grösste' als Empfänger anzeigen.
Alle Klarheiten beseitigt?
@Syn_master: Verschickst Du die e-Mails von deinem 1&1-Account an die @online.de-Adressen?
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
635
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
hallo,
nein die Mails verschicke ich hauptsächlich aus Outlook. Hab es gerade nochmal geprüft, sowohl in Outlook als auch in Roundcube kommen die an mich geschickten Mails zum einem mit der E-Mailadresse, als auch mit dem Namen an...
 

Tuvok42

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ein Problem habe ich allerdings: die Mails die an mich über Roundcube ankommen, haben seltsamerweise verschiedene "An" Bezeichnungen. Obwohl diese an die gleiche Adresse von mir gehen, habe ich mindestens drei verschieden "An" Bezeichnungen. Beispiel: "Karl.Heinrich@online.de" (wäre die E-Mailadresse, dann als zweite "Karl Heinrich" und als dritte "Heinrich".

hallo,
nein die Mails verschicke ich hauptsächlich aus Outlook. Hab es gerade nochmal geprüft, sowohl in Outlook als auch in Roundcube kommen die an mich geschickten Mails zum einem mit der E-Mailadresse, als auch mit dem Namen an...
Jetzt kann ich Dir nicht mehr folgen...:confused:
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Obwohl diese an die gleiche Adresse von mir gehen, habe ich mindestens drei verschieden "An" Bezeichnungen. Beispiel: "Karl.Heinrich@online.de" (wäre die E-Mailadresse, dann als zweite "Karl Heinrich" und als dritte "Heinrich".
Wie kann ich das ganze so ändern, dass die Bezeichnung "An" möglichst meine E-Mail ist?
der Sender legt die Empfangsadresse fest. Die wird dir also so angezeigt wie sie der Sender eingetragen hat
 

WiSch

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir setzen eine DS214+ ein mit der aktuellen DSM 5.0 und haben uns an die Einrichtung ganz am Anfang des Beitrages gehalten.
Wir können Mail über RC und auch Thunderbird verschicken, haben aber bei dem Empfangen von Mails das Problem, dass dieses nicht klappt. Erst wenn wir im RC des Users unter die POP3 Einstellungen gehen und diese noch einmal speichere, dann kommen sofort Mails rein. Wenn wir im Posteingang auf aktualisieren klicken, passiert nichts (obwohl neue Mails zum abholen da sein müssen). Erst wieder, wenn ich die POP3 Daten des User noch einmal speichere ?! Wo liegt das Problem ??
Clientprotokoll im Mailserver ist aktiviert. Wenn mehr Infos notwendig sind Bescheid sagen.

Zusätzliche Frage, holt der RC automatisch sich immer die Mails (und muss dafür NICHT gestartet sein) oder muss er immer im Hintergrund irgendwo laufen ?

Danke im voraus.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
die POP3 Mails werden von fetchmail geholt und nicht von Roundcube. Das geschieht afaik in einem fixen Zeitintervall und nicht jedesmal wenn du die Inbox von RC aktuslisierst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat