HowTo: Installation XWiki mit MySQL als Docker

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi zusammen,

nach langem Recherchieren und Testen konnte ich nun das XWiki mit MySQL als Docker zum Laufen bekommen. Da es bisher noch keine "Anleitung" im klassischen Sinne gibt, gibt es nun eine kleine Anleitung. Ich bin jetzt selber kein Docker-Profi, aber mit diesen Einstellungen konnte ich das wunderbar zum Laufen bekommen. Das XWiki läuft nun auch produktiv.

Anleitung:
  1. MySQL, xWiki (10-mysql-tomcat) und phpMyAdmin als Docker-Image im Docker herunterladen.
  2. Mysql als Container erstellen.
    1. Containername: mysql1
      1. Hier könnt ihr gerne auch einen anderen Namen vergeben.
    2. Automatischen Neustart aktivieren
    3. Volume: Ordner hinzufügen -> Spalte "Datei/Ordner": „docker/mysql“ -> Spalte "Mount-Pfad": „/var/lib/mysql“
    4. Port: Lokaler Port mit Container-Port angleichen (3306 und 3306; 33060 und 33060)
      1. Diese Ports benötigen wir, wenn wir später via phpMyAdmin darauf zugreifen möchten.
    5. Umgebungsvariablen:
      1. MYSQL_ROOT_PASSWORD: Root Passwort
      2. TZ: „Europe/Berlin“
      3. Wichtig: Es wird keine Datenbank angegeben, da diese später über SQL angelegt wird!
    6. Container starten
  3. Bash vom Container öffnen (Docker öffnen -> Container -> Den MySQL-Container auswählen -> Details -> Terminal -> Auf "Erstellen" klicken -> "bash" auswählen):
    1. mysql -p eingeben
      1. Damit meldet man sich an dem mysql-Container an.
    2. root Passwort eingeben
    3. Datenbank muss angelegt werden:
      1. Wichtig: Für neue Installationen wird das Character Set für die Datenbank das UTF8MB4 empfohlen. Das Problem hier ist aber, dass bei einer Neuanlage der DB manche Spalten zu wenig Speicher haben. Dies führt dazu, dass es nicht richtig funktioniert. Als Alternative kann man noch den UTF8-Character Set verwenden. Recherchierte Auswirkungen: Smileys gehen wohl nicht. Weitere Auswirkungen kenne ich nicht. Ich lasse absichtlich jetzt beide Befehle drin und markiere den Befehl für das funktionierende UTF8 fett. Wenn das andere Problem behoben ist, so kann man den anderen Befehl nehmen.
      2. create database xwiki (Datenbankname) default character set utf8 collate utf8_bin;
        1. Für die Zukunft, wenn das Problem behoben ist: create database xwiki (Datenbankname) default character set utf8mb4 collate utf8mb4_bin;
      3. create user (Benutzername „xwiki“) identified by ‚Benutzer-Passwort‘;
      4. grant all privileges on xwiki.* to xwiki;
      5. Danach muss das mysql native Passwort gesetzt werden:
      6. ALTER USER ‚root‘ IDENTIFIED with mysql_native_password BY ‚root Passwort‘;
        1. Bei der Benutzer-Anlage wusste ich nicht, ob man das direkt verbinden konnte. So funktioniert es aber einwandfrei. Ich wusste auch nicht, ob das ALTER USER auf den root UND auf den xwiki-Benutzer gemacht werden muss. Ich hatte es sicherheitshalber auf beide gemacht. Es funktioniert zumindest.
      7. ALTER USER ‚xwiki‘ IDENTIFIED with mysql_native_password BY ‚xwiki Benutzer Passwort‘;
      8. exit
      9. exit
  4. XWiki als Container erstellen
    1. Containerrname: xwiki1
    2. Automatischen Neustart aktivieren
    3. Volume: Spalte "Datei/Ordner": „docker/xwiki/ -> Spalte "Mount-Pfad": „/usr/local/xwiki“
    4. Port: 8084 und 8080
    5. Links: mysql1 (Containername von der DB) – Alias: db
    6. Umgebungsvariablen:
    7. DB_HOST (aliasname von dem Reiter „Links)
    8. DB_PASSWORD (Wiki-Benutzer Passwort)
    9. DB_USER (Wiki-Benutzer)
    10. TZ („Europe/Berlin“)
    11. Container starten
  5. PhpMyAdmin als Container erstellen
    1. Containername: phpmyadmin1
    2. Automatischen Neustart aktivieren
    3. Port: 8081 und 8080
    4. Links: mysql 1 (Containername von der DB) – Alias: db
    5. Container starten
Das waren nun meine Schritte, welche ich mein XWiki mit MySQL und phpMyAdmin zum Laufen gebracht habe. Ich hoffe, ich konnte damit anderen "verzweifelten" Usern helfen, wenn diese auf der Suche nach einer Anleitung waren.

Viel Spaß!

Grüße,
Stefan
 
  • Like
Reaktionen: King3R

Gerd88

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mit welchem Weblink rufe ich xwiki auf?
Danke für das Feeback.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Schade das du keine Bilder gemacht hast, Auch kann man eine Datenbank & User auch über phpMyAdmin einrichten, sichern und verwalten. Du installierst es anscheinend als Docker legst aber die Datenbank über das Terminal ein. phpMyadmin kann man auch direkt vom Paketzentrum nutzen - Docker ist dafür eigendlich nicht nötig. Warum nicht MariaDB oder Postgres (weiter verbreitet als MySql und MariaDB zusammen)? Beides wird von xwiki unterstützt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!