HP OfficeJet Pro 8620 - In Netzwerkordner scannen

wie oben geschrieben, habe ich einen 8715 Pro

Die Einstellungen sehen bei mir so aus

1718813969674.png
1718813976184.png




1718813984678.png
 

Anhänge

  • 1718813949846.png
    1718813949846.png
    27,3 KB · Aufrufe: 9
Nimm Mal Sonderzeichen, Umlaute u.ä. aus dem Passwort heraus, wenn ich mich recht erinnere kennt HP sowas nicht
 
Danke für die Antworten - Problem nicht gelöst.

Ich habe laut anderer Post in meine Freigabe bei Synology einen weiteren Ordner erstellt und verweise bei den Scan-Einstellungen auf diesen Ordner. Beim Passwort habe ich 29 Zeichen und aufgrund der Info von Rotbart Sonderzeichen herausgenommen. Übrigens habe ich am Anfang ein wirklich simples Passwort genommen, um Fehler in der Länge usw. zu vermeiden.

Wie schon geschrieben habe ich den Zugangstest folgendermaßen durchgeführt. Anderen Rechner genommen und den NAS Ordner mit den Zugangsdaten verknüpft. War sofort möglich.

Daher glaube ich, dass es an anderen Einstellungen Seitens des HP-Druckers liegen muss.

Wer hat noch eine Idee?
 
Nur um Missverständnisse auszuschliessen, du meldest dich über die IP des Druckers auf dessen Webseite an, Unter Netzwerk ist SMB2 bzw. 3 aktiviert, und als DNS ist nicht z.b. 8.8.8.8 sondern dein Router eigetragen ?
 
Vielleicht kannst die Einstellungen des Druckers hier mal posten
 
Hier ist der Eingabebereich. Natürlich habe ich statt dem Namen der DS alles auch mit der IP probiert. Wenn ich jetzt auf Zugriff prüfen gehe, kommt die Fehlermeldung.

1718981453385.png
 
unter #40 heist dein Ordner "scan" unter #46 "Netzwerkscan"
Falls du das nur hier im Forum so hast, ok, wenn das bei dir zuhause auch so ist, dann naja ;-)
Ansonsten auf der Diskstaion unter Einstellungen die SMB-Protokolle aktivieren und nachsehen was passiert wenn sich der Drucker anmelden will.
Bei meinem HP-Drucker kann ich über den EWS auch syslog aktivieren und an die Diskstation senden lassen, weis aber nicht ob das bei deinem auch geht.
 
Und der Ordner in den gescannt werden soll liegt im übergeordneten Ordner HP-Drucker?

Also so root->Hp-Drucker->Netzwerkscan

Ich frage, weil der Username schon HP-Drucker heißt.
 
Vielleicht kannst du nochmal in den netzwerkeibstellungen des Druckers schauen, was du da noch einstellen kannst.evtl. smb deaktiviert?
 
Habe eben noch einmal mit dem Support von HP telefoniert. Dort hat der Supportmitarbeiter gesagt, dass er Synology nicht kenne und sein Mentor auch nicht. Deshalb wurde der Supportfall geschlossen. Ich hatte extra vor dem Kauf bei HP in der Produktberatung angerufen und zwei mir wichtige Punkte abgeklärt: 1. kann der Drucker Vollduplex scannen und kopieren und 2. kann der Drucker auf einen Ordner in meinem NAS von Synology Scans ablegen. Beides wurde mit ja beantwortet.

In einem Video von HP wird gezeigt, dass zuerst im Scan Assistent im Bereich "Scan to Network Folder Wizzard" Einstellungen vorgenommen werden müssen.

Assistent im Video von HP 2024-06-21 170619.jpg


Wenn ich dem Weg folge sehe ich bei mir jedoch diesen Punkt überhaupt nicht:

Assistent auf meinem Rechner - Netzwerkordner steht nicht zur Verfügung 2024-06-21 171026.jpg
Und jetzt haltet Euch fest. Der Supportmitarbeiter hat mir freundlich erklärt, dass dann in Indien diese Funktion halt nicht programmiert wurde. Und da ich den Namen der Person nicht nennen kann, welche mir vor ca. 4 Monaten dem Kauf bestätigt hat, dass der Drucker einen Scan in einem Ordner von einem Synology NAS, können Sie sich jetzt nur entschuldigen.

Dann wurde mir erklärt, dass im Datenblatt meines Gerätes kein Scan auf ein Synology NAS aufgeführt ist. Allerdings finde ich auch keinen Informationen über andere Geräte bezüglich Netzwerkordner.

Wie schade ist es, dass einen Firma wie HP nach der Produktberatung und dem Verkauf des Gerätes sich so verhält. Da wissen ja die Forenmitglieder hier mehr, als die Mitarbeiter bei HP. Da bin ich jetzt schon verärgert.

Vielleicht kann ja doch jemand von euch helfen.

Herzliche Grüße
 

Anhänge

  • Assistent auf meinem Rechner - Netzwerkordner steht nicht zur Verfügung 2024-06-21 171026.jpg
    Assistent auf meinem Rechner - Netzwerkordner steht nicht zur Verfügung 2024-06-21 171026.jpg
    60 KB · Aufrufe: 9
  • 1718986297635.jpeg
    1718986297635.jpeg
    62,9 KB · Aufrufe: 8
  • 1718986263321.jpeg
    1718986263321.jpeg
    62,9 KB · Aufrufe: 6
Welche IP hat dein Scanner ?
Öffne mal bitte dein Browser und gib oben die IP ein, zeig mal bite ein Screenshot der Seite
 
Und schau mal in der Blockierliste im DSM ob die IP des Druckers gesperrt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart
Kann der Drucker überhaupt was neueres als SMB1? Meines wissens sind da die HP alle hinten nach. Wenn im DSM SMB2/3 aktiv ist kann sich der Drucker nicht verbinden.
Lies hier mal nach:
https://www.synology-forum.de/threa...0-in-netzwerkordner-scannen.72630/post-985173
https://www.synology-forum.de/threa...0-in-netzwerkordner-scannen.72630/post-985208

PS: Dreh das "Smart"Gedöns am Drucker ab uns sperr ihm das Internet im Router. Schützt vor unerwünschten automatischen Updates die Funktionen streichen und Fremdpatronen sperren.
Mein HP Plotter wird nur per USB bedient, bekommt keine Updates und wird noch mit dem Treiber von 2018 betrieb da die neueren Treiber ständig probleme verursachen (gespeicherte Sonderpapierfomate werden gelöscht, Drucker druckt einfach nicht obwohl alles wie beim letzten Druck ist, das Drucker-Eigenschaften-Menü wird "optimiert" und es fallen dabei Funktionen weg..)
 
Meiner kann zwar SmB2 aber ja das wäre durchaus ne Möglichkeit.
 
Was macht denn EWS?
 
Das ist der interne Webserver des Druckers, über dem ich eigentlich alles konfigurieren kann
 
Hallo, danke schon mal für Eure Hilfe, auch wenn das Ziel noch nicht erreicht ist.
Laut Support von HP kann der Drucker SmB2. EWS kenne ich nicht.

Hat jemand noch eine Idee, ob es an einer Grundeinstellung beim Drucker liegen kann. Bei meinem 9 Jahre alten Lexmark habe ich den Benutzer und das Passwort auf der Weboberfläche des Druckers eingegeben und alles hat funktioniert.

Warum muss immer alles neue so kompliziert gemacht werden. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Personen entwickeln, die einerseits das Gerät nicht selbst nutzen und denen die Kundenbedürfnisse so ziemlich egal sind.

Was für ein Armutzeugnis für HP, wenn ich einen 9 Jahre alten Drucker neben den neuen HP-Drucker stellen muss, um weiterhin auf mein Netzwerklaufwerk scannen zu können. Ich soll halt meinen Rechner hochfahren, habe ich vom HP Supportmitarbeiter verstanden. Netzwerklaufwerk bedeutet ein Ordner auf dem Rechner : ( . Und warum gibt es dann Scannen an Computer????
 
Das Fenster von #53 ist ja sehr schön, aber nicht das was ich meinte, du musst dich schon anmelden.
Bist du den die Anleitung von HP schon Mal durchgegangen ? hier nochmal ausführlicher, aber auf englisch,
Ich glaube mal der Supportmitarbeiter war nicht die hellste Kerze auf der Torte 😉
Nach allen was ich so lese kann er durchaus auf ein Netzlaufwerk scannen.
Und falls dir wieder mal jemand sagt daß er Synology nicht kennt dann sagst du einfach du hast ein Linux-System (das ist zumindest ganz dicht dran, das kennt man vielleicht sogar in Indien). 😁
 
Hallo zusammen. Ich hatte dasselbe Problem: Mein HP Officejet Pro 8620, der seit über zehn Jahren treu, schnell, zuverlässig und in guter Qualität seine Dienste getan hat (meine mit Abstand nachhaltigste technische Anschaffung!), wollte und wollte sich nicht mit meiner Synology DS 718+ verbinden. Jahrelang hat er das anstandslos getan, doch nach irgendeinem Update ging es plötzlich nicht mehr.

Ich habe alles hier in diesem Thread in unterschiedlichsten Kombinationen mehrmals im Abstand von mehreren Monaten versucht und die Netzwerkverbindungen immer wieder stundenlang ohne Erfolg hin und her bearbeitet. Zuletzt habe ich sogar ChatGPT gefragt, das ebenfalls sehr brauchbar klingende Antworten gegeben hat. Nichts hat gefruchtet. Äußerst frustrierend. Doch am Ende habe ich eine Lösung gefunden.

Es lag nicht an:
  • der SMB-Konfiguration
  • der NTLMv1-Einstellung
  • Sonderzeichen im Passwort
  • IP- oder Netzwerkname des NAS in der Adresse
  • Fehlerhaften Ordner-Freigaben
  • Tippfehlern im Nutzernamen, Passwort oder in der Adresse
  • Irgendwelchen deaktivierten Protokollen
  • Irgendetwas, woran man als logisch denkender Normalsterblicher denken würde
Was geholfen hat:
  • Anstatt die bestehenden Verbindungen zu bearbeiten, habe ich als letzte Verzweiflungstat eine neue Netzwerkordner-Verbindung auf dem 8620 eingerichtet mit exakt derselben Konfiguration wie die bereits bestehenden. Siehe da: Die Verbindung konnte erfolgreich hergestellt werden. *TILT*
Vielleicht hilft dieses Vorgehen ja noch irgendwem, bevor er das fleißige Arbeitstier der Deponie zuführt. Auf die nächsten zehn Jahre mit meinem Lieblings-Oschi! 🍻
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat