.htaccess Fargen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paulihh1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

ich nutze zur Zeit eine .htaccess und das funktioniert auch so weit ganz gut.

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit die .htpasswd automatisch zu erstellen in dem die User aus der Syno ausgelesen werden?
Ich finde es etwas bedenklich das ich die User und die Passwörter dazu manuell eintippen muss.

Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit Single Sign On in Zusammenhang mit eine .htaccess auf der Syno zu nutzen?

vielen Dank.

raggax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Guten Morgen,

also .htaccess ist ein Verzeichnisschutz, der eigentlich nicht dazu gedacht ist, ein Benutzerberechtigungskonzept zu erstellen. Von daher solltest du da eigentlich fast nie was eintragen müssen. Soweit ich weiss gibt es zu deinem Punkt 1 nix, und zu 2. auch nicht. Weil das eben so nicht gedacht ist.

Paulihh1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin raggax,

ja eben es ist ein Verzeichnisschutz für für den Apache Web Service. Nur es muss doch möglich sein zum Beispiel Webseiten für eine bestimmte Gruppe von Nutzern zugänglich zu machen ohne VPN zu nutzen. Dies passiert doch auch über eine Benutzer Authentifizierung.
Nimmt man da was anderes als .htaccess?
Sorry kenne mich mit Web Servern noch nicht so aus.

raggax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
kommt auf deine Anwendung an, was hast denn da drin im Verzeichnis? Oder geht dann eine Webseite auf? Klassischer Weise hat ja dieses Forum zum Beispiel auch ein Benutzerkonzept, dass nicht auf .htaccess basiert...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Klassischerweise setzt die Applikation das Berechtigungskonzept um, nicht der Webserver. Von Synology gibt es ein SingleSignOn-Paket, welches man nutzen kann um die DSM-Authentifizierung anzuzapfen. Dabei werden aber keine Zugangsdaten ausgelesen (!), sondern die DS wird aufgefordert die Anmeldung komplett durchzuführen und die Applikation bekommt nur minimale Rückmeldung zum Vorgang.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat