HTML5 Homepage selber hosten, wie wo was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjelo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag Zusammen

Ich habe mich nun doch entschieden mich hier zu registrieren, da ich es nicht fertig gebracht habe, eine mit Hype Tumult 3 erstellte Homepage, auf meiner Synology NAS hochzuladen und zum laufen zu bringen.

Kurz zu meiner Hardware:

Synology NAS DS214SE und eine Fritzbox 7490.

Ich habe mit Hype Tumult 3 eine kleine HP erstellt die auf HTML5 basiert. Eine Domain habe ich ebenfalls gekauft, wo diese HP nachher zu erreichen sein sollte. Ich wollte dann gerne mein eigener Hoster sein, das ich mir quasi den Webspace selber zur Verfügung stelle (z.B. 1GB) und alles über meinen Anschluss läuft. Soweit ich mich durch das Forum und Internet gelesen habe, sollte dies möglich sein.

Nur ich krieg es nicht hin :( Ich brauche eine Schritt für Schritt Anleitung wie wo was ich einstellen muss.

Kann mir jemand helfen oder kennt ihr ein Tutorial das wirklich jeden Schritt beinhaltet und für Dummys geeignet ist?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Bjelo

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hey Bjelo,

was ist denn dein aktueller Stand? Also soll heißen, was hast du schon alles gemacht, wo hakt es?

Hast du bereits einen DDNS-Dienst, der deine Domain auf dein NAS verweist?
Hast du bereits die Webstation aktiviert?

lg

bjelo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Maalik

Danke für deine schnelle Antwort!

Also die HP habe ich bereits erstellt und exportiert. Ich habe eine index.html Seite und einen Ordner mit den dazugehörigen Javascripts und Bildern welche auf der Seite sind. (Wurde automatisch beim exportieren erstellt)

Ich habe dies auf die NAS hochgeladen (File Station -> web) und dort abgelegt. Webstation ist aktiviert und ich habe ein Symbol auf den Desktop der NAS hinterlegt. Wenn ich auf Webstation klicke kommt "die Seite konnte nicht gefunden werden"

Eine DDNS habe ich noch nicht erstellt, ich greife über quickconnect auf meine NAS zu. Brauche ich unbedingt eine DDNS?
Port 80 habe ich auf der Fritzbox für die NAS freigegeben. (Protokoll TCP)

Ich muss noch erwähnen das ich Einsteiger bin und weitgehend keine Ahnung habe.

MfG Bjelo

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hey Bjelo,

bin auch Einsteiger, das macht doch gar nichts. Quickconnect ist lediglich dafür da, um von außerhalb auf de DiskStation Manager zuzugrifen, also auf den Desktop deines NAS.
Wenn du nun aber auf "web" zugreifen willst, brauchst du einen DDNS-Dienst. Da gibt es viele die was kosten, es gibt aber auch sehr viele, die umsonst sind.

Geh mal aufs Hauptmenü im NAS und klicke auf EZ-Internet. Dort wird dann automatisch der DDNS-Dienst eingerichtet, du kannst auch auswählen, welchen du willst (*.synology.me ist z.B. kostenlos).

Mit der Fritzbox sollte das EZ-Internet die benötigten Einstellungen selbst einstellen sollen. Probiers mal aus und berichte. Danach hast du auf jeden Fall schonmal zugriff via dem DDNS-Dienst, also z.B. bjelo.synology.me

Wenn du dann nun das ganze von deiner eigenen Domain (und nicht von *.synology.me) abrufen willst, muss ich leider passen, da ich da zur Zeit selbst noch unsicher bin (siehe: http://www.synology-forum.de/showthread.html?73762-Domain-kaufen-wo-was-DDNS-nötig )

Ich kann dir da nicht genau sagen, weil ich nicht weiß, wie genau das funktioniert von der eigenen Domain richtig aufs NAs zu verweisen (siehe mein Post).

Hoffentlich kann da jemand anderes noch helfen :)

Bei welchem Anbieter hast du deine Domain denn gekauft?

bjelo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Maalik

Habe nun über EZ-Internet eine DDNS erstellt, das hat meines Wissens bisher alles geklappt. (Habe bjelo.synology.me genommen, war grad nicht besetzt ;) )

Wenn ich jetzt Web Station anklicke kommt auch meine HP die ich vorher erstellt habe :)

Wenn ich im Browser bjelo.synology.me eingebe kommt aber ne Fehlermeldung das er den Server nicht finden konnte. Was mache ich noch falsch?

Vielen Dank für deine Hilfe!

MfG Bjelo

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11

bjelo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist wirklich kurios, wenn mit dem Computer darauf gehe kommt der Server konnte nicht gefunden werden, wenn ich über das Handy darauf zugreife funktioniert es?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Wenn ich im Browser bjelo.synology.me eingebe kommt aber ne Fehlermeldung

Also ich kann deine Website mit den iphone Dingen sehen, scheint also zu klappen.
Auch deine weitere Verlinkung auf die Apfelseite funktioniert.

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Von wem stammt denn die Fehlermeldung? Vom Browser selbst, dass er die Adresse nicht auflösen konnte?

bjelo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja bei mir klappt es sobald ich mit dem Handy darauf zugreife über 4G, im gleichen Netz funktioniert es aber nicht.... also über mein WLAN. Da blick ich nicht mehr durch

bjelo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bildschirmfoto 2016-03-06 um 16.09.24.jpg

scheint vom Browser zu kommen, aber ist wirklich komisch, wenn ich mich mit dem Handy ins WLAN einlogge und die Seite aufrufe kommt dort die gleiche Fehlermeldung...

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
"Have you tried turning it off and on again?"

Nu, das verwirrt mich nun auch... Kein Plan ehrlich gesagt...

bjelo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich starte mal die NAS neu, mal schauen was dann passiert, verwirrt mich grad total :D

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Vermutlich kann Dein Router kein LoopBack. Deshalb funktioniert dann nur die direkte LAN-Adresse.
Über das Handy (wenn nicht WLAN) geht's immer von außen auf den Router.

bjelo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mann das irgendwie einstellen? Ist ne Fritzbox 7490 (Modem-Router)

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.354
Die FritzBox kann das.

Zu der Domainfrage:
Das Zauberwort für Domains in Verbindung mit DDNS ist CNAME. Du kaufst dir also z.B. die Domain bjelo.de für 19c/Monat bei einem Anbieter, der dich die DNS-Einträge bearbeiten lässt (z.B. http://www.domainssaubillig.de). Dort kannst du dann per CNAME eine Art Verweis auf bjelo.synology.me eintragen und schon ist deine DS per bjelo.de erreichbar.

Empfehlen würde ich selfhost.de. Es kostet zwar mit 1,50 € mehr, du hast aber einen DDNS-Account, Domain und E-Mailfunktion in einem Paket. Damit funktioniert der Synologymailserver auch gut.

Zuletzt bearbeitet:

bjelo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt geht es auf einmal :D ich habe nix gemacht :D evtl. braucht es etwas Zeit, keine Ahnung

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11

bjelo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die FritzBox kann das.
Gebe mal die ganze URL an, also http://bjelo.synology.me
Ansonsten sollte es natürlich mit der IP deiner DS lokal gehen.

Zu der Domainfrage:
Das Zauberwort für Domains in Verbindung mit DDNS ist CNAME. Du kaufst dir also z.B. die Domain bjelo.de für 19c/Monat bei einem Anbieter, der dich die DNS-Einträge bearbeiten lässt (z.B. http://www.domainssaubillig.de). Dort kannst du dann per CNAME eine Art Verweis auf bjelo.synology.me eintragen und schon ist deine DS per bjelo.de erreichbar.

Empfehlen würde ich selfhost.de. Es kostet zwar mit 1,50 € mehr, du hast aber einen DDNS-Account, Domain und E-Mailfunktion in einem Paket. Damit funktioniert der Synologymailserver auch gut.

Jetzt gehts auf einmal, auch ohne http

Domain habe ich bei hostpoint.ch gekauft, dort konnte ich jetzt auch bjelo.synology.me auf iphonex.ch verweisen.

Cool, jetzt habe ich das was ich wollte :D

Danke euch allen für eure Hilfe!! Wirklich ein Top-Forum!!

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.354
… damit wäre ja auch meine frage hier gelöst, oder? http://www.synology-forum.de/showthread.html?73762-Domain-kaufen-wo-was-DDNS-nötig
(Bis auf die letzte Frage: "Ich denke ich kann die Subdomains so einstellen, dass ich dann sowohl per owncloud.DOMAIN.de als auch über DOMAIN.de/owncloud zugreifen kann, oder kommt es hierbei zu irgendwelchen Komplikationen?")

Ja, das geht so. Für Subdomainnutzung musst du halt in der Webstation einen VirtualHost für den Ordner owncloud anlegen. Der Ordner bleibt aber auch auf die herkömmliche Weise erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat