DSM 6.x und darunter HTTPS klappt nicht

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

bullrin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

ich habe ein Lets Encrypt Zertifikat, wie in diesem Video erklärt, eingerichtet.
Wenn ich meine Syno mit https und Port 5001 aufrufe spuckt mir mein Firefox den Fehler entgegen, dass die Verbindung nicht sicher ist.
Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER

Die DDNS Einstellung sieht so aus:
1607778786455.png
Die Zertifikats Einstellung sieht so aus:
1607778850919.png

Falls das relevant ist, ich habe einen Vodafone Kabel Vertrag, also Dual Stack Lite...
DS218Play

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Dein Zertifikat wird für nichts verwendet - aufgefallen (letzte Zeile)?
Klick mal auf Konfigurieren - Da stellt man ein, welches Zertifikat wofür verwendet wird.
Hast du das bisherige Standardzertifikat gelöscht? - Hättest du nicht müssen.

Zuletzt bearbeitet:

bullrin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ah das ist ein guter Hinweis. Leider zeigt das Fenster das bei Klick auf "Konfigurieren" kommt, nichts an. Es werden keine Dienste angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Mmh, normalerweise kommt da ne Liste aller Dienste und hinten kann ausgewählt werden, welches der Zertifikate dafür gilt.
Weiß ich auch nicht. Erstell vielleicht nochmal ein Self-Signed Zertifikat. Vielleicht war es ein Fehler, das zu löschen.

bullrin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Leider nicht geholfen. Ist immer noch leer. Reboot hat auch nicht geholfen
1607781227226.png

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Was reportet denn der Browser als Zertifikat, dass er von deiner Syno angeboten bekommt?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Puh, weiß ich auch nicht.

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Und die weiteren Informationen? Wenn es ein Zertifikat gibt, hat es auch mehr Daten darüber, vor allem für welche Domain es gilt.

bullrin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mehr gibt der Firefox nicht aus. Ich vermute es liegt daran dass ich im DSM nicht auswählen kann, wofür das Zertifikat gelten soll. Daher wird vermutlich aktuell gar kein Zertifikat überliefert.

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Ohne Zertifikat geht gar kein https, dann wäre es nur http. Da nur ein Zertifikat dem Server bekannt ist, braucht bzw. kann man halt nichts konfigurieren. Es wird das Standardzertifikat hergenommen. Damit eine Verbindung als sicher eingestuft wird, muss unter anderem die Domain(s) des Zertifikats mit der im Browser aufgerufenen übereinstimmen. In deinem Bild rufst du eine IP auf. Das hat nix mit einer Domain zu tun und das Zertifikat ist nicht dafür gedacht, mit einer IP in Verbindung zu stehen. Es funktioniert dann einfach nur für die Verschlüsselung.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Schau mal hier. Da hat es einer geschafft, das zu reparieren, indem er /usr/syno/etc/certificate/_archive/INFO editiert. Schau dir die Datei mal an.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
mal abgesehen von der tatsache, dass das zertifikat fuer DIE DOMAIN und nie fuer die IP ausgestellt wuerde ..
ein https://ip-adresse ist schonmal nicht so zielfuehrend ..

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Um das Zertifikat zu sehen reicht das aber. Firefox ist etwas komisch, was die Zertifikats-Anzeige anbetrifft, Chrome ist da besser/einfacher.

bullrin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schau mal hier. Da hat es einer geschafft, das zu reparieren, indem er /usr/syno/etc/certificate/_archive/INFO editiert. Schau dir die Datei mal an.
super dass du das gefunden hast. ich versuch das gerade. leider komm ich über putty nicht auf den ordner _archive. Permission Denied. Bin mit meinem Admin Account per Putty auf der Syno.

EDIT: habs selbst gefunden. sudo -i war die Lösung. Ich probiere das jetzt mal nach Infos aus dem Thread.

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Nimm sudo für root-Rechte als Befehl davor und schon wird es besser.

bullrin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Knaller, das war die Lösung. Hab die INFO Datei mit NANO bearbeitet. Mein neues Zertifikat hatte ein leeres Array bei Services drin stehen. Hab dann alles aus dem alten Zertifikat (das nicht mehr existiert) genommen.

So sah es vorher aus:

1607854624903.png

Vielen Dank an alle für die schnelle und detaillierte Hilfe!

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Interessant. Gut zu wissen. Das nächste Mal das originale Zertifikat nicht so schnell entsorgen :unsure:

Man weiß eh nie, ob man es nicht doch nochmal braucht.

• Like
Reaktionen: bullrin

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
D.h., du hast die "services" von unten nach oben verschoben?
Gab es dieses lK2IJy-Verzeichnis auf gleicher Ebene noch?
Geht jetzt auch die Oberfläche wieder?

Wenn man sich das genau anschaut, ist der Aufbau, bis auf die kryptischen Verzeichnisnamen für die Zertifikate, eigentlich ganz logisch.

bullrin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benares: genau ich hab es nach oben verschoben. Ja den Ordner gibt es.
Ich glaub ich hatte einfach die dumme Annahme gehabt, dass ich auch über IP mit https verbinden kann. Ich glaube es ging vorher schon alles wie es sollte, wenn ich z.b. über quickconnect drauf connected habe.
Jetzt hab ich ein neues Problem... Drive Share Sync funktioniert nicht mehr über SSL. Zertifikat ist ja jetzt in der Konfiguration zugewiesen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat