Ich kam gerade von einer Urlaubsreise zurück. Nun habe ich einen ftp-Server eingerichtet, um allen von unserer Gruppe zu ermöglichen, ihre Fotos und Filme untereinander auzutauschen. Ich habe einen eigenen Ordner angelegt, und jedem einen eigenen Zugang eingerichtet. Alle haben explizit nur denn Zugriff auf diesen Ordner (und dessen Unterordner). Es scheint soweit alles gut zu funktionieren (zwei der Gruppenmitglieder haben sich schon "bedient").
Heute am Morgen schaute ich ins Verbindungsprotokoll der DS und ich sah ca. 160 folgende Einträge: "FTP client [admin] from [115.168.35.11] failed to log in the server."
Davor gabe es ca. 165 Einträge "FTP client [Administrator] from [115.168.35.11] failed to log in the server.".
Das alles spielte sich so im 1-Sekunden-Takt ab, insgesamt während 4 Minuten.
Es scheint sich um eine chinesische IP-Adresse zu handeln, und ich glaube nicht, dass einer der Gruppenteilnehmer einen chinesischen Provider hat.
War das ein Hackerangriff?
Wenn ja, kann ich was dagegen machen (IP-Adressen blockieren?)?
Es scheint, dass die Versuche keinen Schaden angerichtet haben, aber muß ich fürchten, dass ein anderer Angriff "erfolgreicher" sein könnte?
Könnte jemand, der es schafft, sich unberechtigterweise einzuloggen, auch Zugriff auf andere Ordner der DS erlangen?
Heute am Morgen schaute ich ins Verbindungsprotokoll der DS und ich sah ca. 160 folgende Einträge: "FTP client [admin] from [115.168.35.11] failed to log in the server."
Davor gabe es ca. 165 Einträge "FTP client [Administrator] from [115.168.35.11] failed to log in the server.".
Das alles spielte sich so im 1-Sekunden-Takt ab, insgesamt während 4 Minuten.
Es scheint sich um eine chinesische IP-Adresse zu handeln, und ich glaube nicht, dass einer der Gruppenteilnehmer einen chinesischen Provider hat.
War das ein Hackerangriff?
Wenn ja, kann ich was dagegen machen (IP-Adressen blockieren?)?
Es scheint, dass die Versuche keinen Schaden angerichtet haben, aber muß ich fürchten, dass ein anderer Angriff "erfolgreicher" sein könnte?
Könnte jemand, der es schafft, sich unberechtigterweise einzuloggen, auch Zugriff auf andere Ordner der DS erlangen?