Hypber-Backup läuft Tage...

fabian308

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor fast einer Woche Hypber-Backup begonnen und seitdem läuft es und ich habe aber seitdem auch keinen Zugriff auf die NAS. Es ist kein Initial-Backup, das letzte hatte ich vor ein paar Monaten auf der Platte gemacht. Von den Geräuschen her, arbeitet Synology aber, also es ist nicht so, dass alles abgestützt wäre. Ich kann mich aber nichtmal auf der Benutzeroberfläche anmelden, um das Backup anzuhalten.

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
213
vor ein paar Monaten
Hi, wenn du in den letzten Monaten 30 TB Datenzuwachs hattest ist alles i.O.

Ohne Infos wird dir hier keiner helfen können: Backup von wo auf welches Ziel, externe hdd, welche Einstellungen, Lan oder Wan, Anbindung der Geräte , DS anpingbar, VPN-Nutzung,??? usw..
nicht so, dass alles abgestützt wäre
d.h ??? Freigaben oder andere Pakete funktionieren ??

fabian308

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, nein, sicher keine 30 TB, maximal 500 GB.

Es handelt sich um eine DS219 mit 2x4 TB Platten.

wenn ich find.synlogy.com anwende, bekomme ich ausser der IP-Adresse überall "nicht verfügbar" angezeigt.

Ich komme gar nicht mehr drauf. Bei DS File erhalte ich eine Fehler-Meldung...oh ok, jetzt gerade geht es. nach langer Wartezeit. Wenn ich über die Netzwerklaufweke am MacBook zugreifen will, steht nur "Verbinden..." da, ohne dass verbunden wird und irgendwann kommt die Meldung "Verbinden fehlgeschlagen". Wenn ich mich über den Browser auf der Useroberfläche anmelden will, dauert es sehr lange, bis ich überhaupt Nutzernamen, Passwort und dann den Sicherheitscode eingeben kann...dann erhalte ich irgendwann die Meldung: "Konto oder Passwort ungültig. Bitte versuchen Sie es noch einmal."

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Was beinhaltet Dein Backup Job? Nur die Dateien oder auch Pakete? Welche hast Du installiert?

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
213
es schein so zu sein, dass die DS auf Vollast läuft.
Machst du ein versioniertes Backup ?? auf was für ein Ziel ??
sind parallel Bilder o.ä. auf die DS kopiert, so dass die Medienindizierung parallel läuft ??

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
213
notfalls: AEG: ausschalten, einschalten, geht wieder…

fabian308

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, alles, Pakete und Dateien, vor allem viele Bilder (meien Frau fotografiert in RAW, das ist einer der Hauptgründe für die NAS).

ok, hart ausschalten... wäre noch meine Frage gewesen. Da die Festplatte zu hören ist, hatte ich bisher die Hoffnung, dass das Backup dann doch irgendwann fertig ist, aber fast eine Woche erscheint mit eben doch sehr, sehr lange.

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Wohin speicherst du das Backup? Oder habe ich das überlesen.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
283
ast eine Woche erscheint mit eben doch sehr, sehr lange.
Bei 500 GB inkrementell ist das definitiv zu lange. Also einfach ausschalten, paar Minuten warten, externe HDD ausstecken, dann das NAS neu starten. Wenn du dich einloggen kannst, steckst du die externe HDD wieder an und beobachte, ob sich da was rührt. Wenn alles ok, dann den Backup-Job neu anstoßen (kann vorkommen, dass man gefragt wird, ob die Sicherung fortgesetzt werden soll - hängt von deinen Konfigs des Jobs ab).

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
213
Bei 500 GB inkrementell ist das definitiv zu lange
nö, wenn auf der anderen Seite ein 56k Modem hängt, passt das schon…
Daher nochmal die Fragen :
was wird wie gesichert : Daten lokal von Windows & Co auf die DS geschoben? versioniertes Backup ? verschiedene Standorte mit VPN ö.ä. ? wenn Client sicherung: mit welcher Software????

fabian308

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab nun hart gestoppt, neu gestartet und läuft nun wieder normal - nur das Backup habe ich nach wie vor nicht.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
283
Dann neu anstoßen. Wenn es da wieder "hängt", am besten die Aufgabe neu anlegen und entsprechend konfigurieren.

fabian308

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, so probier ich es. kann das Problem schlicht am Kabel liegen? also dass das Backup dadurch so unfassbar langsam ist?

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
213
und wieder raten: eine DS219 (#3) gibt es nicht, schau auf deine DS und dann in die techn. Spezifikation, vielleicht hast du ja nur USB2.0 am NAS oder deine ext. Platte ist nur USB 2.0 dann ist die Geschwindigkeit normal.
OHNE Infos deiner Konfiguration ist es nur Raten, die Frage nach dem Sicherungsziel (#5,#8,#10) wurde erst in #11! beantwortet....

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Mein Tipp - es liegt an der Sicherung der Anwendung Synology Photo. Das hatte bei mir auch mal eine Ewigkeit gedauert.
Prüf doch bitte mal, ob Du zudem auch noch den Ordner /photo mitsicherst. Falls ja, dies ist nicht notwendig, da bei Aktivierung der Anwendung automatisch auch dieser Ordner mitversichert wird.
Ich würde den Job löschen und testweise zunächst mal die Anwendungen nicht mitsichern - dann berichten.

Und bitte - tu uns allen einen Gefallen und beantworte auch die gestellten Fragen - so ausführlich wie möglich. Sonst wird das ganze sehr zäh und ist ein Stochern im Dunkeln. Thx.

• Like
Reaktionen: Wiesel6

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
@Thonav mit dem Hinweis muss ich mein Versuch mit onedrive doch nochmal weiterlaufen lassen. Vielleicht liegt es bei mir an Photos.

Sorry fürs off topic.

fabian308

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry, die technischen Spezifikationen weiss ich nicht auswendig und konnte ja nicht nachsehen... Es ist eine DS220j, DSM Version 7.1-42962, die externe HDD ist eine LaCie LRD0TU9

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Kann es sein, dass die USB Platte nicht genug Strom bekommt. Ich hatte bei einer Platte mal ein ähnliches Verhalten wie du es beschreibst und stellte dann fest, dass sie zu wenig Strom hatte.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat