Hyper Backup Vault Hyper Backup auf alte Diskstation (ohne Vault)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChristianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

darf ich die Experten um kurze Bestätigung bitten, dass die Nutzung der Versionierung nur dann möglich ist, wenn auf dem Zielsystem Hyper Backup Vault läuft?

Ich würde gerne das Feature der Versionierung nutzen, das bisher ja nur Time Backup bot. Beim testweise Einrichten einer Hyper Backup-Verbindung erhalte ich nun folgenden Hinweis:
Hyper Backup Vault auf Zielumgebung.jpg

Bedeutet das, das zur Nutzung von Hyper Backup auf der Zielumgebung Hyper Backup Vault installiert sein muss, um Features wie Versionierung nutzen zu können?

Hinweis: Die Ziel-Diskstation (DS 109) ist via VPN mit der DS 713+ verbunden. Seit Jahren läuft parallel zum Time Backup auch das normale Backup, weil nur dieses wiederum verschlüsselte Ordner sichern konnte.
Oder muss ich die alte Backup-Einrichtung löschen und alles neu machen, damit die Versionierung klappt - auch wenn die Zielumgebung so alt ist? Ich scheue mich, das einfach auszuprobieren, weil das Neuaufsetzen ja auch eine Neureplikation der Daten zur Folge hat, soweit ich weiß. Und da geht es um ca. 500GB, die über eine nicht all zu dicke Leitung durchgejuckelt werden müssten.
Vielleicht kommt die Fehlermeldung auch nur, weil bereits eine Backup-Verbindung besteht?

Danke vorab!
Christian

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Für die 109 gibts doch kein DSM 6.0 und insofern auch kein Hyper-Backup. Es geht m.E. um die Unterscheidung von "Remote Synology NAS" und rsync-Server. Nutzt Du letzteren, sollte es meiner Meinung nach ohne Hyper-Backup Vault auf dem Backupziel funktionieren.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja ich glaube auch, wenn man rsync nutzt geht es ohne Vault aber die Versionierung kann man trotzdem nutzen.

Ich weiß ja aber nicht verschlüsselt und versioniert, ob das alles bei Synology so problemlos ist ..

ChristianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke, das war schnell! :)

Ich hatte ja bereits zu DSM 5.x-Zeiten das Backup auf die DS109 eingerichtet. Das funktioniert grundsätzlich auch noch mit DSM6.0.

Wenn ich Dich richtig verstehe, braucht es für die Versionierung das Hyper-Backup. Und dies setzt zwingend DSM 6.x auf Quell- und Zielsystem voraus (beim Zielsystem heißt es dann wohl Hyper Backup Vault)?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Es gab doch auch unter DSM 5.x eine versionierte Datensicherung, die in eine Datenbank geschrieben hat (auf einem Volume). Hast Du die genutzt? Wenn die mit DSM 6.0 weiter funktioniert, warum willst Du daran etwas ändern?

ChristianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Die kannte ich leider nicht - habe sie aber eben gefunden und eingerichtet.
Irgendwer - ich glaube sogar vom Synology-Support direkt - hatte mir gesagt, dass einer Versionierung in meiner Konstellation nicht funktionieren würde.

Nun habe ich etwas rumgespielt - und siehe da: wähle ich als Ziel für eine Datensicherungsaufgabe "Remote rsync Server" statt "Remote Synology NAS", klappt es mit der Versionierung.
Was ich als normaler User nicht verstehe ist, wofür es dann den Eintrag "Remote Synology NAS" überhaupt gibt, wenn der andere leistungsfähiger ist.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Er ist nicht leistungsfähiger, er funktioniert nur technisch etwas anders und sollte auch mit anderen Geräten funktionieren, die nicht von Synology stammen. Die genauen technischen Unterschiede kenne ich allerdings auch nicht.

ChristianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ok, danke.

scoubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit heute muss ich auf Time Backup verzichten, da ich nun doch auf DSM 6.1 upgradet habe. Hyper Backup zeigt mir genau die obenerwähnte Fehlermeldung, auch wenn ich anstelle von "Remote Synology NAS" "Remote rsync-Server" und dann "rsync-kompatibler Server" wähle. Auf meinem DS209 habe ich ebenfalls das uralte DSM 4.2-3256 und ohne Hyper Backup Vault.

Steht jemand von euch vor der selben Herausforderung, bzw. weiss jemand einen Lösungsansatz für mich.

Vielen Dank für jeden Tipp.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
probiere es mal mit "Remote-Datenkopie" (letzte Option ganz unten).

Gruß Götz

scoubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Götz für deine schnelle Antwort.
Leider bekomme ich auch dort dieselbe Fehlermeldung, auch dort will der Datensicherungs-Assistent mit Servertyp "rsync-kompatibler Server" ein Backup-Modul und reklamiert, da ich dort kein Hyper Backup Vault habe.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Die Remote-Datenkopie benötigt m.W. nicht Hyper Backup Vault. Schau Dir bitte nochmal diesen Screenshot an, ob Du im Datensicherungsassistenten wirklich das richtige Modul ausgewählt hast.

scoubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wäre zu schön, wenn ich bloss das falsche Datensicherungsziel gewählt hätte. Ich habe definitiv einen Versuch mit "Remote-Datenkopie" unternommen. Da auch dieser Backup-Typ verlangt mit Servertyp "Synology rsync-Server" direkt und mit "rsync-kompatibler Server" Hyper Backup Vault, sobald ich dort nur schon auf Backupmodul klicke:
syno - remote datenkopie - hyper backup vault.JPG

ChristianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Gib mal als Datensicherungsziel den "Remote rsync-Server" an. Damit läuft es bei mir.
Und natürlich die Ports in der Firewall öffnen.
Viel Erfolg!
Gruß
Christian

Edit: sorry, ich hatte den Beitrag geschrieben, aber nur bis zum Ende der ersten Seite gelesen.
Leider kann ich Dir zur Zeit keinen Screenshot von meinen EInstellungen machen, weil aktuell eine 2TB-Datensicherung läuft (und das noch einige Tage). Aber die Einstellungen vom Screensot oben kommen mir vertraut vor.

digitalchaos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich kann die im Thread beschriebenen Herausforderungen 100% bestätigen, habe ich doch einige Zeit mit verschiedenen Lösungsansätzen verbracht und bin echt fast wahnsinnig geworden.

Bei mir laufen aktuell DS716+II mit DSM 6* und eine ältere aber nicht alte DS210+ ( EOL :OoOo ) mit DSM 5.9 und komme mit meiner Suche nach einem einfachen Weg, inkrementelle Backups zu automatisieren nicht weiter =/

Via FTP mit FXP von Diskstation zu Diskstation erstelle ich jetzt einfach alle paar Wochen ein komplett neues Backup bis mal irgendwas anderes proper funktioniert :)

Dauert bei 12TB nur ein bisschen ...

VG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat