Hyper Backup Hyper Backup auf Remote-DS Geschwindigkeit ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich sichere per Hyper Backup meine DS916+ auf eine DS412+.
Verwendet wird dabei die Hyper Backup Option "Remote-Datenkopie", also ohne DB-Verwendung, so daß ich auf die Backups auch ohne Hyper Backup per File Station zugreifen kann.
Neuester DSM ist auf beiden DSen installiert.

Die Daten werden mit max. etwa 50MB/s übertragen via Gigabit LAN, Dateigröße 4-5GB. Per SMB kann ich mehr als doppelt so schnell Daten auf die 916+ übertragen. Ist die geringere Geschwindigkeit bei Hyper Backup durch das verwendete Protokoll (IMO rsync?) bedingt? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Ja, mit rsync kommt das gut hin. Wie ist die CPU-Last auf den beiden Maschinen?

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Die CPU-Last während (nur) Hyper Backup läuft ist recht gering.
DS916+ etwa 8-10%
DS412+ etwa 40%

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Bei der 916+ gebe ich Dir recht, bei der 412+ könnte die CPU aber schon limitieren, da rsync vermutlich nur einen Thread fährt und der dann einen CPU-Kern voll auslastet.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke dill88.

Dann scheint ja alles ok zu sein mit meinen Einstellungen. Nachdem die momentan 4TB Daten von der DS916 einmal komplett gesichert wurden, laufen die folgenden Backups ja auch deutlich schneller, da nur noch Änderungen gesichert werden. Beim normalen Zugriff per SMB bekomme ich auch den vollen Durchsatz der über GBit Lan möglich ist auf beide DSen (ca. 115MByte/s). Ich bin richtig zufrieden mit der DS916+, wobei aber auch die DS412+ ein gutes NAS war/ist das mir über viele Jahre gute Dienste geleistet hat und nun als Backup NAS weiterläuft.

Gruß Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat