Hyper Backup auf zwei USB Platten

HarmH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Liebe Synology Experten,

ich wüsste gerne Eure Meinung zu meiner Backup Vorgehensweise. Leider habe ich per Suche keine Antwort dazu gefunden.

Ich habe zwei externe USB Platten und habe für jeden einen Hyper Backup Job eingerichtet. Beide Jobs sind identisch, es wird jeweils das gesamte System gesichert und zwar mit rotierenden Versionen.
Nun mache ich es so, daß ich jeweils eine der Platten ausser Haus aufbewahre, so daß immer nur auf die andere gesichert werden kann. Alle paar Wochen tausche ich.

Der Gedanke ist, daß dann immer noch die Ausserhauskopie vorhanden ist, falls es jemand schafft, das System zu kapern oder falls mal der Blitz in die Anlage einschlägt.

Allerdings frage ich mich nun, ob meine Sicherungen wirklich komplett sind? Für die Platte, die ausser Haus ist, wird ja täglich eine Fehlermeldung abgegeben. Wenn ich die nun nach ein paar Wochen wieder einsetze, wird dann dort der aktuelle Stand wieder abgebildet? Ich bilde mir ein, daß es so ist, da ja dann ein Backup geschrieben wird, ohne, daß es zu beschwerden kommt.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich auf eventuelle Denkfehler hinweisen würdet.

Gruss und danke fürs Lesen.
Harm.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Eine Testdatei sollte Dir mehr Sicherheit und ein besseres Gefühl geben, als wenn Dir einer schreibt - es geht…

HarmH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
ja das ist eine gute Idee. Man könnte ein Test Setup machen und dann bewusst Änderungen vornehmen.

Ich gucke mir die entnommene Platte natürlich jeweils an (auf einem anderen Synology System) und versuche testweise Dateien wiederherzustellen, bisher ohne Probleme. Aber ob der Fallschirm wirklich geöffnet hat, weiß man eben erst hinterher ganz genau ...

Gruss, Harm.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Was spricht gegen 2 Backupjobs, einer pro Platte?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Ok, sorry, habe ich missverstanden.
edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :cool: Noch immer zu wenig Kaffee :coffee:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
es wird jeweils das gesamte System gesichert
Das gesamte System kann Hyper Backup gar nicht sichern. Dafür braucht man eine DS der Plus-Serie, auf der dann Active Backup for Business als Backupziel läuft, sowie für die zu sichernde DS den Active Backup for Business Agent (DSM). Letzterer unterstützt allerdings nicht alle Diskstationen.

HarmH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, O. K. es werden alle Ordner gesichert und alle Anwendungen auf dem NAS.
Entscheidend ist für mich, daß die Daten erhalten bleiben, wenn es mal rummst. Ein neues System aufzusetzen ist ja nicht so das Problem.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

SunnyStar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Lässt Du die eine USB Platte dann die ganze Zeit an der NAS angeschlossen?
Also wenn ein Blitz einschlägt ist im schlimmsten Fall die NAS und die angeschlossene USB Platte hinüber.

Und dein letztes "Backup" auf der externen Platte wäre dann x Wochen alt?
Vielleicht doch ein 1 Bay Remote NAS aufstellen, via VPN verbinden lassen und darauf auch noch sichern? So hättest Du 2 "aktuelle" Backups.

HarmH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, so ist das im Moment. Wobei 3 Wochen Verlust verschmerzbar sind im Vergleich zum Totalverlust. Die Änderungen, die in dem Intervall stattfinden, sind jeweils nicht revolutionär.
Aber so eine zusätzliche VPN Lösung wäre natürlich sehr elegant. Da ich eine Synologie bei der Arbeit und eines zuhause habe, könnte ich sogar überkreuz sichern. Gibt es zu solchem Vorgehen (Sichern per VPN) irgendwo eine gute Anleitung?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Die einfachste Lösung ist eine VPN-Brücke zwischen den Routern. Damit werden beide Netze transparent miteinander verbunden.

Sind beides Fritz!Boxen, gibt es eine gute Beschreibung in der AVM-Hilfe. Sonst muss man ein gemeinsam nutzbares Protokoll aufsetzen. Das derzeit wohl beste VPN ist WireGuard.

Hilfreich in dem Fall kann Tailscale sein - hier eine Beschreibung:

https://drfrankenstein.co.uk/2023/0...ccess-to-synology-and-its-services-made-easy/

HarmH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke! Auf der einen Seite ist eine Fritz Box, auf der anderen eine Speedport. Ich werde mal ein wenig studieren.

Gruss, Harm.

anderl1969

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich würde ja USB-Copy statt Hyper Backup für die außer Haus gelagerte Platte empfehlen und bei der "Auslösezeit" entsprechend einstellen, dass das Backup immer gestartet wird, wenn die externe Platte angesteckt wird. Das erspart unnötige Fehlermeldungen...
Screenshot 2023-05-01 112532.png

HarmH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Guten Abend!
Auch ein interessanter Tipp, danke dafür
. Die Frage ist, ob das Versionieren dort auch so gut geht wie bei Hyper Backup.
Die Fehlermeldung ist nicht so mein Problem, die Ursprungsfrage war eher, ob ich durch die Unterbrechungen wirklich noch alles Daten habe ( natürlich nur bis zum jeweiligen Abstecken des Laufwerks). Das scheint man ja bejahen zu können.
Gruss, Harm.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Hier findest Du alles seinen Möglichkeiten zu USB- Copy.

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Beide USB Platten einzeln anschließen und gleich benennen (z.B. usbbackup) und mit ext4 formatieren, dann den Hyperbackup Task anlegen, von der angeschlossenen USB Platte das hbk Verzeichnis auf das Nas kopieren, USB Platte auswerfen und 2. USB Platte anschließen, hbk Verzeichnis vom Nas wieder auf USB kopieren. Damit hat man einen Task und 2 Platten die man durchwechseln kann.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Dafür braucht man eine DS der Plus-Serie, auf der dann Active Backup for Business als Backupziel läuft,
Na ja, eine 418play tut es auch. Entscheidend ist imho eine X-64-Architektur und btrfs.

Ad @HarmH: Hyper-Backup habe ich auch. Einfach einen Job pro externer Platte anlegen und dann wechseln. Also den Job der inaktiven Platte deaktivieren, gut erfordert einen manuellen Eingriff via DSM, nur ich fahre gut damit.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat