Hyper Backup Hyper Backup bereinigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dave DrinkALot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

aktuell sichere ich meine Daten von einer RS2414+ per Remote Datenkopie auf eine DS1512+.
Die Option "Gesicherte Dateien am Zielort immer behalten" habe ich aktiviert.

Da bei mir regelmäßig Filme gegen bessere Qualitäten ausgetauscht werden,
lösche ich regelmäßig Dateien.

Um das Backup überschaubar zu halten lasse ich das Backup alle 3 Monate ohne die Option "Gesicherte Dateien am Zielort immer behalten" laufen.
Ich muss mir bei der Bereinigung also sicher sein, dass ich nichts gelöscht habe, was ich eventuell wieder herstellen möchte.

Ich würde gerne meine Backups auf Hyper Backup auf eine "Remote Synology NAS" umstellen (Komfortable Wiederherstellung, Komprimierung, Versionierung, usw.).

Leider fehlt mir eine Option, das Backup zu bereinigen.
Kann man das Backup so konfigurieren (vlt. über die Versionierung), dass gelöschte Dateien 30 Tage nach der Löschung aus dem Backup verschwinden?

Mit der Option, das Backup nach x Monaten neu zu erzeugen, weil die Backup-NAS voll läuft kann ich nicht wirklich leben,
weil die Gesamt Backup Dauer bei ca. 3 Tagen liegt.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Abend :)

Das nur die gelöschten Dateien nach 30 Tage entfernt werden, wird nicht gehen, wüste jedenfalls nicht wie. Du könntest die Anzahl der gespeicherten Versionen entsprechend niedrig halten ... z.B. auf 30 bis 90 und anstelle von "Smart Recycle" die Option "Von den frühesten Versionen" wählen. Bei einem täglichen Backup wären dann Versionen zwischen 30 und 90 Tagen gesichert (ein bis drei Monate). Dannach fällt die Älteste weg. Somit ist auch eine "Gelöschte" nach diesem Zeitraum nicht mehr in einer der Versionierungen enthalten. Der Nachteil ist allerdings, das es jenseits der 30 bis 90 Tage (richtiger - 30 bis 90 Versionen) kein zurück mehr gibt. Spielt aber je nach Anforderung, wie deiner, mitunter keine Rolle.

Bei Smart Recycle werden auch "Zwischensicherungen" entfernt, was normalerweise den Vorteil hat, dass ältere Daten noch länger erhalten bleiben. Allerdings wird somit auch "Altbalast" (wie es bei dir ja ist) länger mitgezogen. Gesichert werden bei Versionierung aber ohnehin nur die Änderungen und somit dehnt sich das Backup auch nicht unnötig aus.

Zuletzt bearbeitet:

Dave DrinkALot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du könntest die Anzahl der gespeicherten Versionen entsprechend niedrig halten ... z.B. auf 30 bis 90 und anstelle von "Smart Recycle" die Option "Von den frühesten Versionen" wählen. Bei einem täglichen Backup wären dann Versionen zwischen 30 und 90 Tagen gesichert (ein bis drei Monate). Dannach fällt die Älteste weg. Somit ist auch eine "Gelöschte" nach diesem Zeitraum nicht mehr in einer der Versionierungen enthalten.

Wenn ich dich richtig verstehe kann ich also mein Film-Backup (wöchentlich) einfach auf 10 Versionen setzen und habe somit die Filme bis 10 Wochen nach der Löschung noch.
Daten, die sich stärker ändern, z.B. in den Home-Verzeichnissen kann ich mit einem separaten Auftrag, täglicher Sicherung, 90 Versionen und Smart Recyle länger aufheben...?

Zuletzt bearbeitet:

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Richtig, genau so würde das funktionieren. :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Richtig, Du kannst verschiedene HyperBackup-Sicherungsjobs mit unterschiedlicher Konfiguration definieren.

Dave DrinkALot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gern :)

Eine Anmerkung aber noch, da ich nicht weiß, in wie weit das bewusst ist. Bisher hast du eine "Datenkopie" erstellt und hier wird die Datenstruktur 1:1 gesichert. Bei der Versionierung wird die Sicherung als Datenbank angelegt. Auf dem Backupdatenträger kann somit nicht direkt auf die Dateien zugegriffen werden, oder wenn du von deinem Backup NAS ein Netzlaufwerk (oder mehrere) eingebunden hättest. Entweder im DSM selbst, über Hyper Backup, oder auf einem Rechner/Laptop mit dem "Hyper Backup Explorer". Diesen gibts direkt auf der Synology Website zum runterladen (für Windows, Mac und Linux).

Sofern bisher noch nie genutzt, würde ich das Ganze mal durchspielen. Einen Test Backup Job erstellen und danach mal sehen, wie es sich mit dem weiteren Datenhandling verhält.

Dave DrinkALot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Anmerkung aber noch, da ich nicht weiß, in wie weit das bewusst ist. Bisher hast du eine "Datenkopie" erstellt und hier wird die Datenstruktur 1:1 gesichert. Bei der Versionierung wird die Sicherung als Datenbank angelegt. Auf dem Backupdatenträger kann somit nicht direkt auf die Dateien zugegriffen werden, oder wenn du von deinem Backup NAS ein Netzlaufwerk (oder mehrere) eingebunden hättest. Entweder im DSM selbst, über Hyper Backup, oder auf einem Rechner/Laptop mit dem "Hyper Backup Explorer". Diesen gibts direkt auf der Synology Website zum runterladen (für Windows, Mac und Linux).

Dass ich für die Wiederherstellung den Backup Explorer verwenden muss, ist mir bewusst :cool:
auch wenn er etwas unkomfortabel ist, wenn es darum geht mehrere Dateien wiederherzustellen.

Mir hat lediglich die Information über das löschen der "Altdaten" gefehlt,
die von mir gesichtete Doku hat das nicht hergegeben :( .

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
@Dave DrinkALot
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

interessantes Thema das mich auch gerade interessiert. Ich habe 2 NAS bei mir, ein NAS mit meinem ganzen Filmen und ein NAS als Backup. Wie sollte ich nun am besten die Datensicherung einrichten damit die Filme einmal täglich gesichert werden? Als "Remote-Datenkopie" oder als "Remote Synology NAS"? Benötigt man in meinem Fall Versionierungen?

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Für normale Filme nutze ich einen HyperBackup Job per Remote Datenkopie. Wofür bräuchte ich da eine Versionierung. Private Filme werden ab und an ja bearbeitet und dementsprechend in einem versionierten Backup gesichert.

Dave DrinkALot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich sehe das so:
Wenn du eine Versionierung brauchst (überarbeitete Versionen von z.B. Urlaubsvideos) oder wenn du regelmäßig Dateien löschst oder verschiebst (Einsortieren in Themenordner, Austauschen gegen bessere Quali) und einen hohen Automatisierungsgrad willst (automatisches Löschen der gelöschten Originale nach x Tagen) solltest du auf "Remote Synology NAS" sichern.

Sicherst du nur "endgültige Versionen", die du schon bearbeitet hast und/oder die deinen Qualitätsansprüchen genügen, du also nicht viel löschst, dann ist "Remote-Datenkopie" eine Option.
Dabei musst du aber beachten, das wenn du die Option "Gesicherte Dateien am Zielort immer behalten" gesetzt hast, gelöschte Originale "ewig" im Backup bleiben.
Setzt du die Option nicht, werden bei der nächsten Sicherung die gelöschten Originale auch aus dem Backup verschwinden....

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke. Und wenn ich die erste Variante nehmen sollte, also mit Versionierung, was sollte man dann unter "Sicherungsrotation" einstellen? 256 Versionen ist doch etwas viel oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Solltest Du Dir einmal im Detail ansehen, das musst Du nach Deinen Vorstellungen schon selbst entscheiden (siehe Hilfe). Ich persönlich würde "Smart Recycle" verwenden.

Edit: Die Anzahl der Versionen kannst Du durchaus relativ großzügig einstellen, weil HyperBackup nur geänderte Blöcke speichert nicht aber die komplette geänderte Datei.

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich die Versionierung bzw. Sicherungsrotaation nachträglich nicht mehr aktivieren? Ich habe bereits eine Backup-Aufgabe angelegt ohne Sicherungsrotation aber jetzt kann ich diese nicht mehr zusätzlich auswählen. Das Kästchen ist zwar weiss und nicht ausgegraut aber ich kann es nicht anklicken...

Dave DrinkALot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst nachträglich ändern, aber dein Backup-Ziel muss Online sein...

Also, einfach Backup-NAS einschalten.

Zuletzt bearbeitet:

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nee klappt irgendwie nicht. Habe heute morgen ein Update für das Backup-Programm installiert, vielleicht ist das noch ein Fehler/Bug.

Dave DrinkALot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das Update auch eingespielt.
Bei mir funktioniert es, ich habe es nachgestellt....

2016-11-02 15_05_33.jpg

Wird deine Backup-NAS in Hyper-Backup als Online dargestellt?
Es dauert eine Weile, bis das Backup-Ziel als onlone erkannt wird...

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe es jetzt hinbekommen. Unter Safari (Mac) kann ich das nicht anwählen aber unter Internet-Explorer (Win) ging es.

Ansorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auf dem Backupdatenträger kann somit nicht direkt auf die Dateien zugegriffen werden, oder wenn du von deinem Backup NAS ein Netzlaufwerk (oder mehrere) eingebunden hättest. Entweder im DSM selbst, über Hyper Backup, oder auf einem Rechner/Laptop mit dem "Hyper Backup Explorer".

Wenn ich das richtig verstehe ...

Dafür gibt es doch die neue Funktion des "Mounten" auf dem Backup-NAS? Im Windows explorer bekomme ich nach dem Mount die 5 aktuellsten Versionen zum Durchsuchen.

DSM-backup-mounted.png
Ist ja ganz nett, aber warum 5? Und kann man das irgendwo ändern? Beim "Mounten" kann man nur das Ziel angeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat