Hyper Backup Datensicherung auf Extra Platte in der gleichen N.A.S sichern? Möglich?

rae

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine RS1221 mit 8 Slots
6 Slots belegt für einen Speicher Pool
Stecklatz 7 für eine Hot Spare zu diesem Speicher Pool

nun wollte ich noch gerne Steckplatz 8 benützen als Sicherungsziel von Hyper Backup.
Also nicht über einen externen USB Speicher, bzw. Cloud Storage.

Ist das Möglich?

Gruß und Dank für eure Hilfe.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
926
Ja, nur es ist absolut nicht empfehlenswert. Raucht Deine RS ab, ist auch das Backup weg.

• Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Willkommen im Forum!

Selbst wenn die Backupplatte überleben sollte, ist sie deutlich schwieriger auszulesen als eine USB3-Platte, weil man sie nicht einfach an einen Windows-PC oder Mac hängen und lesen kann, sondern ein Live-Linux braucht (Synology Tutorial). Mach es über ein externes USB-Gehäuse mit einer guten CMR-Platte.

• Like

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.794
Durchaus kann man das als Teil einer Backup-Strategie so machen, wenn es darauf abzielt bei einem Desaster-Recovery wertvolle Zeit zu sparen.
Es darf allerdings niemals nur der einzelne Bestandteil sein. Du musst trotzdem extern sichern, am besten zusätzlich mit "rotierenden" USB-Platten, die extern lagern oder vor Ort bleiben, dann allerdings noch Cloud oder externes NAS. Ich bin mittlerweile ein Freund der erweiterten 3-2-1-Regel, sprich 3-2-1-1-0.
Das beinhaltet auch die regelmäßige automasierte Prüfung des Backups auf Konsistenz und auch die Wiederherstellbarkeit an sich.

https://www.computerweekly.com/de/t...-Backup-Regel-moderne-Anforderungen-erfuellen

• Like
Reaktionen: dil88 und Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.794
Mir ist gerade für dein Szenario beim Nachdenken noch eine viel bessere Idee gekommen,

Ich weiß ja nicht, um welche Datenmenge es bei dir geht. Aber deine RS1221+ unterstützt Snapshot Replication mit der tatsächlichen Replication, diese läuft auch auf einem anderem Speicherpool im gleichen NAS. Bedeutet also, wenn dein primärer Speicherpool aussteigt, kannst du innerhalb von Sekunden switchen und bist quasi direkt wieder einsatzbereit.

Damit ist natürlich nicht jeder Hardwareausfall am NAS an sich abgedeckt, würde aber im Recoveryfall (z.B. Beschädigung des Dateisystems des "Haupt-Speicherpools", Festplattenausfall bei diesem - auch mehrere, Teilausfall der Backplane, usw.) innerhalb weniger Sekunden funktionieren und auch zusätzlich gegen Ransomware bzw. Verschlüsselung schützen, da du immutable Snapshots einsetzen kannst.

Das habe ich jetzt gerade bei mir mal so umgesetzt, in dem ich jetzt alle meine freigegeben Ordner auf die angeschlossene Expansionseinheit per Snapshots replizieren lasse.

1738049428468.png

1738049792678.png

1738049838462.png

Ein weiterer großer Vorteil ist die Geschwindigkeit mit der intern repliziert wird. Diese liegt durchgehend bei über 200 MB/s und das wird Hyper Backup niemals erreichen.

1738051558838.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

rae

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm ...
Vielen Dank für die vielen Beiträge :)
von der USB Geschichte wollte ich ehrlich gesagt eher weg :()

Extra USB-Kabel ... Extra Netzteil ...
Da fand ich jetzt meine Idee eher besser :)
komme allerdings mit der Bedienung Hyper Backup mit der Auswahl des Zieles lokal (noch) nicht klar, bin mir da noch unsicher. (USB kann ja jeder hehe ..)
Vielleicht hat das ja schon jemand hier so durchgeführt.

Ein "Richtiges" Backup ist das natürlich eh nicht und werde mir noch einen günstigen Anbieter für ein "Storage" suchen

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.413
@rae: eine Backup-Strategie kann/sollte aus vielen Varianten bestehen.

Ich habe bspw. zwei identische Platten/Gehäuse und stecke jedesmal nach dem Ausschalten nur um. Also 1 NT/Kabel und habe damit gleichzeitig ein "cold backup" (siehe 3-2-1-1-0 und weitere Infos).

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat