Ich habe jetzt grade mal ein bisschen damit gespielt:
Hyperbackup Job: Lokal (legacy)
Quelle: HDD in DS216j
Ziel: USB Festplatte an DS216j
Dateien: 4 Bilddateien
Szenario 1: Initialbackup ausgeführt
Ergebnis: Im Zielordner befanden sich korrkterweise die Daten aus dem Quellordner = BESTANDEN
Szenario 2: Alle Dateien der Quelle gelöscht und durch andere (mit anderen Namen) ersetzt, dann Backup ausgeführt
Ergebnis: Im Zielordner befanden sich korrkterweise nur noch die neuen Daten aus dem Quellordner, die alten wurden ebenso gelöscht = BESTANDEN
Szenario 3: Ein Bild aus der Quelle wurde bearbeitet (verkleinert), dann Backup ausgeführt
Ergebnis: Im Zielordner befand sich anschließend das bearbeitete Bild. = BESTANDEN
Szenario 4: Ein Bild aus der Quelle wurde bearbeitet (verkleinert), danach wurde der Zeitstempel auf das Datum der Quelldatei gesetzt, dann Backup ausgeführt
Ergebnis: Im Zielordner befand sich anschließend das bearbeitete Bild. = BESTANDEN
Szenario 5: Ein Bild aus der Quelle wurde im HEX-Editor verändert, danach wurde der Zeitstempel auf das Datum der Quelldatei gesetzt, dann Backup ausgeführt
Szenario 6: Ein Bild auf dem Backup wurde bearbeitet (verkleinert), dann Backup ausgeführt
Ergebnis: Im Zielordner befand sich anschließend immer noch das bearbeitete Bild!!! Die Datei aus dem Quellordner wurde also nicht in den Zielordner geschrieben = NICHT BESTANDEN
Szenario 7: Ein Bild auf dem Backup wurde bearbeitet (verkleinert), dann Backup ausgeführt, der Fehler wie in Szenario 6 tritt auf. Anschließend wurde die Quelldatei auch bearbeitet (vergößert), nochmal Backup ausgeführt
Ergebnis: Im Zielordner befand sich anschließend die Datei aus dem Quellordner = BESTANDEN
Insgesamt scheint das Ganze für mich sehr brauchbar zu sein. Vor allem weil im Grunde immer der Inhalt der Quelle korrekt auf das Ziel geschreiben wird. Die beiden Ordner sind im Normalfall also immer synchron.
Es scheint dabei auch eine Art der Dateiprüfung stattzufinden, so dass wohl hoffentlich sichergestellt ist, das jede geänderte Datei auch auf dem Backupziel landet.
Wenn sich allerdings Dateien auf dem Backuplaufwerk ändern sieht die Sache anders aus. Diese werden anschließend nicht wieder neu überschrieben. Man kann x-mal auf den Button "Datensicherung jetzt durchführen" klicken, diese wird trotz erfolgreicher Rückmeldung tatsächlich nicht durchgeführt. Es scheint genau für einen solchen Fall keine ausreichende Dateiprüfung durchgeführt zu werden.
Für mich ist das eine trügerische SIcherheit, denn wenn ich weiß, dass mein Backup vielleicht fehlerhaft ist, kann ich es mit dieser Methode nicht mit absoluter Sicherheit wieder "auffrischen", denn die Diskstation merkt u.U. nicht welche Dateien auf dem Backup verändert wurden.
Was meint ihr dazu? Ist das ein Fehler oder ein Feature?