Hyper Backup Hyper Backup erfolgreich abgeschlossen aber Daten nicht nutzbar

SebastianR

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,


Bisher war ich hier ausschließlich als stiller Leser im Forum unterwegs und bin so auch schon recht weit gekommen. Hierfür erstmal Danke an die Community. Glaube ohne dieses Forum wäre ich bereits verzweifelt 😅

Ursprünglich hatte ich 2 NAS von Western Digital, welche ich, aufgrund eines Festplattenausfalls, gegen 2 Synology NAS ausgetauscht habe.

Kaufentscheidung und Konfiguration habe ich durch dieses Forum getroffen. Wir sichern hier Firmendaten eines kleinen Unternehmens und unsere Privatdaten.


Mein Problem ist nun die Datensicherung mittels HyperBackup:

Ich führe die Datensicherung täglich aus. Sicherungstyp gesamtes System Die Daten sehen auch normal aus. Sicherung ist mit „Erfolgreich“ markiert. Die Datengröße passt auch. Ich kann diese sowohl auf der Haupt-NAS, als auch auf der Ziel-NAS einsehen (beide im selben Netzwerk). Ich kann die Daten jedoch nicht nutzen.

Über den Backup Explorer auf der Haupt-NAS kann ich die Daten normal sehen. Klicke ich nun eine Datei an und auf Download kommt die Fehlermeldung „Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Möglicherweise ist die Netzwerkverbindung instabil oder das System ausgelastet. Bitte versuchen Sie es später erneut“. Klicke ich auf Wiederherstellen kommt die Fehlermeldung „Kopieren/Wiederherstellen von Datei/Ordner (XXX) fehlgeschlagen“. Kopieren Nach.. kommt die gleiche Fehlermeldung.

Auf der Ziel-NAS kann ich über die File Station und Doppelklick auf die .hbk auch meine Daten normal einsehen. Auch hier sieht erstmal alles normal aus. Klicke ich nun aber eine Datei an und auf Download, passiert gar nichts. Auch keine Fehlermeldung. Klicke ich auf Kopieren nach… kommt die Fehlermeldung „Kopieren/Wiederherstellen von Datei/Ordner (XXX) fehlgeschlagen“. Die Option "Wiederherstellen" fehlt auf der Ziel-NAS.

Nun noch die Option mittels Hyper Backup Explorer auf einem PC. Ich finde die Datei „SynologyHyperBackup.bkpi“. Kann diese auch öffnen, nur ist sie dann leer. Es werden weder Ordner noch Daten angezeigt.

Ich habe hier im Forum bereits nach ähnlichen Problemen gesucht, jedoch nichts gefunden.

Könnte dies mit den „Benutzerrechten“ zusammenhängen? Ich melde mich mit dem gleichen Benutzer an, mit dem auch der Backupauftrag erstellt wurde. Habe jetzt Testweise mich auch mal mit einem anderen Nutzer angemeldet, doch die Fehler bleiben gleich.

Hoffe mir kann hier jemand helfen. Danke im Voraus.

Gruß, Sebastian


Durch dieses Forum hatte ich meine Kaufentscheidungen getroffen:

Haupt-NAS:

DS224+ mit Ram-Erweiterung auf insg. 18GB
Bestückt mit 2x WD Red Plus WD40EFPX
RAID 1
2x Netzwerk im Bond
Über USV (APC Back-UPS BX950MI) vor Stromausfall geschützt

Ziel NAS (Backup):
DS124
Bestückt mit 1x Seagate IronWolf ST4000VN006

Die Festplatten, RAM und USV sind von der Synology-Kompatibilitätsliste freigegeben.

Zusätzlich ein Monatliches Backup der Haupt-NAS über „USB Copy“ auf externe Festplatten. Insg. 6 Stück. Also könnte ich bei einem Systemausfall kurzfristig über die USB-Platten arbeiten und dann das Hauptbackup wieder aufspielen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Hallo und Willkommen im Forum @SebastianR!

Könnte ein Berechtigungsproblem sein. Wer ist denn Besitzer der HBK?

Wurde die Verifizierung des Backups mal durchgeführt? War das erfolgreich?

Grüße
maxblank
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und SebastianR

SebastianR

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Maxblank,


Danke für deine schnelle Antwort.

Die Thematik mit den Berechtigungsproblemen hatte ich auch im Sinn. Hatte da auch schon was drüber gelesen hier im Forum.

Also ich habe den Autrag in HyperBackup über den Admin erstellt (Admin ist der Nutzer für die Einstellungen, also kein Zugriff auf die Laufwerke. So wie es hier im Forum beschrieben wurde. Anmeldung über 2-Faktor). Während der Erstellung des Auftrages muss man ja unter "Authentifizierung" den Nutzer der Backup-NAS angeben bzw. sich über ein Popup-Fenster anmelden. Dort ist es Admin1 (Admin1 ist der einzige Nutzer der Ziel-NAS für die Einstellungen).

Unter HyperBackup auf der Haupt-NAS steht unter "Ziel" "Benutzer: Admin1". Das wäre ja dann der Besitzer, oder?

Ich kann mich auf der Ziel-NAS mit Admin1 anmelden und die Datei über den File Explorer einsehen, aber ja leider nicht nutzen.

Sicherungs-Integritätsprüfung war erfolgreich. Steht auf Automatik (wöchentlich).


Gruß, Sebastian
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Es können auch beim Sicherungs-Typ “gesamtes System“ einzelne Dateien wiederhergestellt werden, daran liegt es nicht.

Mach mal auf die HBK einen rechten Mausklick und dann den Besitzer unter Informationen anschauen.

Ist das Backup an sich verschlüsselt? Liegt es in einem verschlüsselten Ordner?
 

SebastianR

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
1722003861461.png

Auf der Haupt-NAS klicke ich auf HyperBackup - dann oben auf den Backup Explorer - dann auf eine beliebige Datei und oben auf Download. Anschließend folgende Meldung.


Gruß, Sebastian
 

SebastianR

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also Rechtsklick auf der Ziel-NAS -> Eigenschaften

Steht unten "Besitzer: Admin1"
Auf diesen Ordner die Unterordner und Daten anwenden ist nicht angehakt.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Ok. Die Meldung kommt leider oftmals ohne einen Zusammenhang. Läuft irgendwie etwas Großes unter Diensten oder wird ein Index erstellt? Hast du mal das NAS neu gestartet?

Bitte noch auf die Fragen mit Verschlüsselung eingehen.

Benutzer vom Namen und Kennwort auf beiden NAS identisch?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244

SebastianR

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Unter HyperBackup ist "client-seitige Verschlüsselung" nicht aktiviert.
Übertragungsverschlüsselung jedoch aktiviert.

Neustart auch bereits versucht. Auch komplett inkl. Router, Switch etc.

Die Benutzer sind nicht identisch. Ist das notwendig?

Bei der Einrichtung der NAS hatte ich hier im Forum gelesen, dass man Administrator und Nutzer trennen soll. Demnach haben die Nutzer keinen Zugriff auf die NAS-Einstellungen und der Admin keinen Zugriff auf die Laufwerke. Habe ich aber nicht nachträglich so eingestellt, sondern direkt am Anfang. HyperBackup konnte ich trotzdem einrichten.

Soll ich vielleicht einen HyperBackup-Nutzer anlegen auf beiden NAS und das Backup komplett neu aufsetzen?
 

SebastianR

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es läuft nichts Großes. CPU und Arbeitsspeicher sind unter 10%.

Es ist auch nichts außergewöhnliches installiert. Nur die Standard-Programme.

Was meinst du mit Index? Wo kann ich das einsehen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468

SebastianR

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Kaktus1911,

Erstmal Danke an alle für die Mühe und Danke für den Thread. Tatsächlich wird dort mein Problem beschrieben. Ich komme aber leider nicht ganz mit..


Benie schrieb dort (#59):

Ok, ich habs gefunden woran es bei mir gelegen hat. Das Backup muß zwingend mit einem Admin bereits erstellt werden dann funktioniert auch die Wiederherstellung, Kopieren und der Download einzelner Dateien und Ordner.
Mein Fehler, ich habe die Adminberechtigung für den Ordner/das Verzeichnis nach Erstellung eingerichtet, mit dem Gedanken daß die fehlen könnte, auch da durchreichen der Rechte hat nichts gebracht.

Fazit: Dateien und Ordner lassen sich auch aus einem Fullbackup mit Hyperbackup wieder herstellen etc.



Das habe ich nun versucht:

- Habe mein Backup gelöscht.
- Einen Benutzer angelegt als Admin und Lese/Schreibzugriff auf alle Ordner. (auf beiden NAS gleich)
- Gleicher Nutzername auf NAS1 und NAS2.
- HyperBackup eingerichtet und komplett neu erstellt.
- Backup ist erfolgreich, ich kann darauf zugreifen, sehe alle Daten nur Download und wiederherstellen ist immer noch nicht möglich.


Wo ist hier mein Denkfehler?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
nicht alles ganz klar für mich
Ein Mitgleid der Administratoren Gruppe hat Zugriff auf alles, dem muss man keine Rechte extra zuteilen

hast du etwa noch was an den Rechten der Gruppe Administratoren verstellt?
 

SebastianR

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Auf beiden NAS ist es ein Administrator mit gleichem Namen.
An der Administratorengruppe habe ich nichts verstellt.

Mit alle Rechte meinte ich, dass ich dem neuen Nutzer sowohl der Admingruppe zugeordnet habe und zusätzlich noch alle Nutzerrechte gegeben habe.

Könnte es evtl. mit der 2-Faktor-Authentifizierung zusammenhängen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Falls du dich erfolgreich anmelden kannst, eher weniger.
 

SebastianR

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also ich habe gestern mal testweise statt Sicherungstyp "Gesamtes System" mal nur "Ordner und Pakete" ausgewählt und nur einen Ordner gewählt (also kein Paket). Komplett identisch angelegt mit dem gleichen Admin.

Habe jetzt also 2 hbk-Dateien auf NAS2 im gleichen Ordner.

Sicherung war Erfolgreich und ich kann sowohl Download als auch Verschieben/Wiederherstellen nutzen. Funktioniert problemlos auf beiden NAS.

Die hbk des "gesamten Systems" kann ich nach wie vor nicht Downloaden oder verschieben.

Das macht doch keinen Sinn...
 

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
68
Hast du schon mal probiert direkt das *.hbk File zu mounten und dann von dort zu kopieren?

Also im Ordner wo das Backup liegt das File anklicken und nicht aus der HYP App.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!