- Mitglied seit
- 22. Jul 2024
- Beiträge
- 11
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 3
Hallo Zusammen,
Bisher war ich hier ausschließlich als stiller Leser im Forum unterwegs und bin so auch schon recht weit gekommen. Hierfür erstmal Danke an die Community. Glaube ohne dieses Forum wäre ich bereits verzweifelt
Ursprünglich hatte ich 2 NAS von Western Digital, welche ich, aufgrund eines Festplattenausfalls, gegen 2 Synology NAS ausgetauscht habe.
Kaufentscheidung und Konfiguration habe ich durch dieses Forum getroffen. Wir sichern hier Firmendaten eines kleinen Unternehmens und unsere Privatdaten.
Mein Problem ist nun die Datensicherung mittels HyperBackup:
Ich führe die Datensicherung täglich aus. Sicherungstyp gesamtes System Die Daten sehen auch normal aus. Sicherung ist mit „Erfolgreich“ markiert. Die Datengröße passt auch. Ich kann diese sowohl auf der Haupt-NAS, als auch auf der Ziel-NAS einsehen (beide im selben Netzwerk). Ich kann die Daten jedoch nicht nutzen.
Über den Backup Explorer auf der Haupt-NAS kann ich die Daten normal sehen. Klicke ich nun eine Datei an und auf Download kommt die Fehlermeldung „Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Möglicherweise ist die Netzwerkverbindung instabil oder das System ausgelastet. Bitte versuchen Sie es später erneut“. Klicke ich auf Wiederherstellen kommt die Fehlermeldung „Kopieren/Wiederherstellen von Datei/Ordner (XXX) fehlgeschlagen“. Kopieren Nach.. kommt die gleiche Fehlermeldung.
Auf der Ziel-NAS kann ich über die File Station und Doppelklick auf die .hbk auch meine Daten normal einsehen. Auch hier sieht erstmal alles normal aus. Klicke ich nun aber eine Datei an und auf Download, passiert gar nichts. Auch keine Fehlermeldung. Klicke ich auf Kopieren nach… kommt die Fehlermeldung „Kopieren/Wiederherstellen von Datei/Ordner (XXX) fehlgeschlagen“. Die Option "Wiederherstellen" fehlt auf der Ziel-NAS.
Nun noch die Option mittels Hyper Backup Explorer auf einem PC. Ich finde die Datei „SynologyHyperBackup.bkpi“. Kann diese auch öffnen, nur ist sie dann leer. Es werden weder Ordner noch Daten angezeigt.
Ich habe hier im Forum bereits nach ähnlichen Problemen gesucht, jedoch nichts gefunden.
Könnte dies mit den „Benutzerrechten“ zusammenhängen? Ich melde mich mit dem gleichen Benutzer an, mit dem auch der Backupauftrag erstellt wurde. Habe jetzt Testweise mich auch mal mit einem anderen Nutzer angemeldet, doch die Fehler bleiben gleich.
Hoffe mir kann hier jemand helfen. Danke im Voraus.
Gruß, Sebastian
Durch dieses Forum hatte ich meine Kaufentscheidungen getroffen:
Haupt-NAS:
DS224+ mit Ram-Erweiterung auf insg. 18GB
Bestückt mit 2x WD Red Plus WD40EFPX
RAID 1
2x Netzwerk im Bond
Über USV (APC Back-UPS BX950MI) vor Stromausfall geschützt
Ziel NAS (Backup):
DS124
Bestückt mit 1x Seagate IronWolf ST4000VN006
Die Festplatten, RAM und USV sind von der Synology-Kompatibilitätsliste freigegeben.
Zusätzlich ein Monatliches Backup der Haupt-NAS über „USB Copy“ auf externe Festplatten. Insg. 6 Stück. Also könnte ich bei einem Systemausfall kurzfristig über die USB-Platten arbeiten und dann das Hauptbackup wieder aufspielen.
Bisher war ich hier ausschließlich als stiller Leser im Forum unterwegs und bin so auch schon recht weit gekommen. Hierfür erstmal Danke an die Community. Glaube ohne dieses Forum wäre ich bereits verzweifelt
Ursprünglich hatte ich 2 NAS von Western Digital, welche ich, aufgrund eines Festplattenausfalls, gegen 2 Synology NAS ausgetauscht habe.
Kaufentscheidung und Konfiguration habe ich durch dieses Forum getroffen. Wir sichern hier Firmendaten eines kleinen Unternehmens und unsere Privatdaten.
Mein Problem ist nun die Datensicherung mittels HyperBackup:
Ich führe die Datensicherung täglich aus. Sicherungstyp gesamtes System Die Daten sehen auch normal aus. Sicherung ist mit „Erfolgreich“ markiert. Die Datengröße passt auch. Ich kann diese sowohl auf der Haupt-NAS, als auch auf der Ziel-NAS einsehen (beide im selben Netzwerk). Ich kann die Daten jedoch nicht nutzen.
Über den Backup Explorer auf der Haupt-NAS kann ich die Daten normal sehen. Klicke ich nun eine Datei an und auf Download kommt die Fehlermeldung „Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Möglicherweise ist die Netzwerkverbindung instabil oder das System ausgelastet. Bitte versuchen Sie es später erneut“. Klicke ich auf Wiederherstellen kommt die Fehlermeldung „Kopieren/Wiederherstellen von Datei/Ordner (XXX) fehlgeschlagen“. Kopieren Nach.. kommt die gleiche Fehlermeldung.
Auf der Ziel-NAS kann ich über die File Station und Doppelklick auf die .hbk auch meine Daten normal einsehen. Auch hier sieht erstmal alles normal aus. Klicke ich nun aber eine Datei an und auf Download, passiert gar nichts. Auch keine Fehlermeldung. Klicke ich auf Kopieren nach… kommt die Fehlermeldung „Kopieren/Wiederherstellen von Datei/Ordner (XXX) fehlgeschlagen“. Die Option "Wiederherstellen" fehlt auf der Ziel-NAS.
Nun noch die Option mittels Hyper Backup Explorer auf einem PC. Ich finde die Datei „SynologyHyperBackup.bkpi“. Kann diese auch öffnen, nur ist sie dann leer. Es werden weder Ordner noch Daten angezeigt.
Ich habe hier im Forum bereits nach ähnlichen Problemen gesucht, jedoch nichts gefunden.
Könnte dies mit den „Benutzerrechten“ zusammenhängen? Ich melde mich mit dem gleichen Benutzer an, mit dem auch der Backupauftrag erstellt wurde. Habe jetzt Testweise mich auch mal mit einem anderen Nutzer angemeldet, doch die Fehler bleiben gleich.
Hoffe mir kann hier jemand helfen. Danke im Voraus.
Gruß, Sebastian
Durch dieses Forum hatte ich meine Kaufentscheidungen getroffen:
Haupt-NAS:
DS224+ mit Ram-Erweiterung auf insg. 18GB
Bestückt mit 2x WD Red Plus WD40EFPX
RAID 1
2x Netzwerk im Bond
Über USV (APC Back-UPS BX950MI) vor Stromausfall geschützt
Ziel NAS (Backup):
DS124
Bestückt mit 1x Seagate IronWolf ST4000VN006
Die Festplatten, RAM und USV sind von der Synology-Kompatibilitätsliste freigegeben.
Zusätzlich ein Monatliches Backup der Haupt-NAS über „USB Copy“ auf externe Festplatten. Insg. 6 Stück. Also könnte ich bei einem Systemausfall kurzfristig über die USB-Platten arbeiten und dann das Hauptbackup wieder aufspielen.