Hyper Backup Hyper Backup erfolgreich abgeschlossen aber Daten nicht nutzbar

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
Als erstes, stand heute vor einer ähnlichen Situation, kannst Du aus HyperBackup vom Quell NAS mit dem HyperBackup Explorer auf das Backup File zugreifen und auch wiederherstellen?
Alles andere lässt HyperBackup vermutlich nicht zu, da Du eigentlich nur bei komplettes DS Backup, auf das Quell NAS wiederherstellen kannst, oder auf ein neues NAS, unter bestimmten Rahmebedingungen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
Die hbk des "gesamten Systems" kann ich nach wie vor nicht Downloaden oder verschieben.
Es gibt auch noch den Konflikt zwischen Benutzeradmin und Eigentümer, wenn ich das richtig sehe, Eigentümer bleibt der Nutzer vom Quell NAS.
 
  • Like
Reaktionen: Kaktus1911

SebastianR

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also ich kann auf die Gesamtsicherung sowohl vom Quell NAS, als auch von der Ziel NAS zugreifen. Ich sehe alle Daten und Ordner. Nur Download bzw. verschieben funktioniert nach wie vor nicht.

Die neue Sicherung von nur einem Ordner sieht genauso aus wie die Gesamtsicherung. Also auch eine hbk-Datei. Auf diese kann ich genauso Zugreifen wie auf die Gesamsicherung, nur hier funktioniert der Download einer einzelnen Datei bzw. das Verschieben. Sowohl auf der Quell-NAS, als auch auf der Ziel-NAS.

Ich habe beide Sicherungen identisch erstellt. Also mit dem gleichen Admin usw.

Ich werde nun erstmal eine Ordner-Sicherung vom kompletten NAS durchführen. Das läuft gerade. Wenn ich da dann auf alle Daten zugreifen (also inkl. Download) kann, erweitere ich um die Anwendungen. Wenn das dann funktioniert lösche ich die Gesamt-Sicherung und erstelle diese Neu.

So mal mein Plan?! :unsure:


Gruß, Sebastian
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Lass mal den Punkt "Gesamtes System" und machen nur eine "normale" Sicherung deiner Pakete und Daten. Ich bin mir sicher, damit klappt alles.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
Das wird es ja, aber das Bare-Metall Back-up sollte ja denoch funktionell sein, was es normalerweise auch ist, habe erst gestern eines wiederhergestellt um auf evtl. Macken und Probleme zu kommen. Das waren halt nur ca. 560 GB an Daten, aber die Größe dürfte keine Rolle spielen.
Entweder ist bei dem durchgeführten Backup etwas schief gegangen, dafür prüft man das Backup nach erstellung ja. Oder egal wie, was ich vermute, daß hier doch das Häckchen bei Verschlüsselung gesetzt war, darüber hinaus, warum auch immer irgendwelche Rechte nicht stimmen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.086
Punkte für Reaktionen
675
Punkte
154
Aber wenn es verschlüsselt wäre, dann würde er automatisch nach dem Passwort oder Schlüssel fragen. Das ist ja nicht der Fall, soweit ich das hier rauslese...

Jedenfalls ist das bei dem "normalen" Backup so, ich vermute, dass sich das System-Backup da nicht unterscheidet...
 
  • Like
Reaktionen: Benie

SebastianR

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Verschlüsselung ist definitiv aus.

Die Frage ist natürlich ob die Wiederherstellung der Komplettsicherung funktionieren würde. Das habe ich nicht ausprobiert, da Zeitintensiv. Trotzdem müsste der Download einer einzelnen Datei ja trotzdem funktionieren.

Eigentlich bin ich aber Froh, dass ich die Sicherung hinterfragt habe. Sonst fühlt man sich "Sicher" und dann kommen die Fehler wenn es zu spät ist..

Ich teste das jetzt trotzdem mal durch.

Wenn die Sicherung der Daten und Pakete funktioniert und ich dann zusätzlich in einem weiteren Auftrag die LUNs sichere, habe ich doch eine Komplettsicherung, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
Sollte so sein. die Konfig wird automatisch mit gesichert. Der große Vorteil bei Bare-Matall BAckup bleiben Dir alle EInstellungen inkl. der Netzwerkeinstellungen erhalten, sogar die VMM ova Dateien, nur das Cluster geht verloren, aber sobald das Cluster wieder eingerichtet wurde, finden sich auch alle auf der DS befindlichen VMs unter Virtuellen Maschienen wieder. Das war meine Erfahrung.
Im Gegensatz zum Standart Hyper Backup, kann halt das BAreMetall Backup nur auf mind. gleich große oder größere HDDs wiederhergestellt werden als diese bereits im Quellnas zugrunde lag.

Beide Backup Arten haben etwas für sich, auch was das verwendete Backupziel Hardwareseitig betrifft.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
Aber wenn es verschlüsselt wäre, dann würde er automatisch nach dem Passwort oder Schlüssel fragen.
Hiermit wirst Du sicherlich recht haben, ich habe die Verschlüsselung noch nicht genutzt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!