Hyper Backup Hyper Backup Explorer - Mehrere Verzeichnisse wiederherstellen?

Paso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

möchte ca. 150 Verzeichnisse aus einem Hyper Backup wiederherstellen. Im gleichen Parent-Verzeichnis befinden sich noch 250 weitere Verzeichnisse, die aber nicht wiederhergestellt werden sollen.

Sehe ich das richtig, dass ich diese 150 Verzeichnisse EINZELN im Hyperbackup anklicken und wiederherstellen muss??
Gibt es keine Möglichkeit, 150 von 400 Verzeichnissen auszuwählen und einen Wiederherstellungsvorgang zu starten (= kopieren nach Ziel)?

Viele Grüße,
Paso

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Hast du dir das Ganze mal im Hyper Backup Explorer als Programm von deinem PC bzw. Laptop angeschaut?

Um das Auswählen der Verzeichnisse wirst du nicht herumkommen, technisch in meinen Augen anders auch nicht machbar.

Du kannst die gewünschten Verzeichnisse in einem Durchgang zur Wiederherstellung natürlich wie folgt auswählen:

Wählen Sie eine oder mehrere gewünschte Dateien oder Ordner aus. Drücken Sie auf Strg und klicken Sie auf die Dateien, um mehrere Dateien oder Ordner auszuwählen. Drücken Sie auf die Umschalttaste und klicken Sie auf die Dateien, um eine Reihe von Dateien oder Ordnern auszuwählen. Mit Strg + A können Sie alle auswählen.
Klicken Sie auf Wiederherstellen oder Kopieren nach..., um ausgewählte Dateien/Ordner abzurufen. Sie können auch auf Herunterladen klicken, um eine einzelne Datei abzurufen.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/restore?version=7

Paso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja, habe den Backup Explorer auf meinem PC installiert.
Da kann ich nicht mehrere Verzeichnisse auswählen.
Multi-Select ist eigentlich kein Hexenwerk. Verstehe echt nicht, warum der Hyper-Backup-Explorer das nicht kann.
Ist doch im Prinzip nichts anderes als ein Batch-Job...

In der von dir verlinkten Doku steht, man könne (wie gewohnt) mit Shift-Taste mehrere Dateien/Verzeichnisse auswählen.
Geht bei mir aber nicht... :(

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.402
Normalerweise kann zumindest per Klick die Anzahl der Verzeichnise markiert werden die man braucht und dann auf wiederherstellen gehen. Dann landen diese genau dort wo sie her kamen.

Paso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Keine Ahnung, wie das gehen soll im Backup-Explorer unter Windows.
Ich kann immer nur ein Verzeichnis auswählen und dann per Rechtsklick "Kopieren nach" wählen, nichts anderes.
Zu allem Überfluss merkt sich das Tool auch nicht das Zielverzeichnis...
Also Zielpfad in die Zwischenablage und dann "Strg-V", wenn man nicht noch lang mit der Maus rumklicken will.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.402
StrgTaste gedrückt halten und mit li. Mausklick die gewünschten Dateien/Ordner Markieren markieren.

Paso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Geht bei mir nicht. Weder Shift noch Strg funktioniert für Multi-Select.:unsure:

2023-09-24 19_58_22-Synology Hyper Backup Explorer.png

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
703
Klickst du mit linker oder rechter Maustaste?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
703
HAb mal versuchsbweise den Bakcup Explorer auf der C2 Storage ausprobiert. Leider kann man dort nicht mal den ganzen Ordner markieren um ihn herunterzuladen WTF?? geschweige denn mehrere.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
703
Hmm sollte eigentlich so passen. Muss ich heute Abend bei mir mal testen.

Paso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke Dir.

Noch als Ergänzung:
Ich habe die aktuelle Version vom Backup Explorer frisch von Synology heruntergeladen und installiert. Also keine Alt-Version am Start.

Winchester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mit dem Diskstation Synology-Explorer von Hyper-Backup kann man mehrere Ortner wählen.

• Like
Reaktionen: Paso

Paso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hey, Du hast Recht! Da geht es tatsächlich so wie erwartet.(y):)
Danke Dir für den Tipp!

Dass die lokale Windows-Version vom Backup-Explorer das nicht kann, ist echt nicht nachvollziehbar.
Immerhin weiß ich jetzt, wie ich es mache, wenn ich mal wieder in diese Verlegenheit komme.
Inzwischen hatte ich jetzt leider schon die "Strafarbeit" durchgezogen und die Verzeichnisse einzeln wiederhergestellt...:cautious:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
703
Tatsächlich die Syno-Version kann das. Cool. Warum es Online nicht geht,bleibt mir ein Rätsel.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat