Hyper Backup Hyper Backup Explorer - wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Regula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich bin daran, das Hyper Backup zu machen auf eine USB-Festplatte.
Nun möchte ich aber wissen, wo der Hyper Backup Explorer ist, im Paketzentrum finde ich nichts dergleichen. Kann jemand mir da weiterhelfen?

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Entweder direkt im Paket Hyperbackup oder als Programm für den PC.

Wenn Deine USB Platte an die DS angeschlossen ist, kannst Du direkt über Hyperbackup auf die Sicherung zugreifen.

#Mördock#

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
oder in der File Station, rechtsklick auf den Backup File, dann 'open backup explorer'

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100

Vorausgesetzt, die externe Festplatte ist entsprechend formatiert, damit der PC sie auslesen kann (Windows = NTFS, Mac = HFS+ oder alternativ ExFAT; Mit EXT4 (Synology-nativ) geht es z.B. via Plugins für TotalCommander o.ä. auf Windows-PC)

Heinz-G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Hyper Backup Explorer für: „Windows, MAC und Ubuntu“ findest du unter:
Synology.com—> Support—> Download-Centrum—> „dein Produkt auswählen“ —> 6. Anwendung (nach unten scrollen).

Ansonsten wie vorher beschrieben in der DS unter „Hyper Backup“.

LG

Regula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Da der Backup so einfach zu einstellen war aber dann in die Hose ging, darf ich annehmen, dass ich meine LaCie Festplatte falsch formatiert habe.
Ich habe die Platte zuerst am Mac formatiert. Ich kann sie nicht am Synology selber formatieren - richtig?
Nun weiss ich wirklich nicht weiter
L gR

Heinz-G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine Festplatten mit „NTFS“ an meinem Windows-Rechner formatiert, damit ich diese per USB auch direkt am Rechner anschliessen kann.
Du kannst die USB - Festplatte auch an der DS —> Systemsteuerung—> externe Geräte —> Formatieren, allerdings nur im Format „Ext4 oder Fat32“.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Du kannst die Festplatte auch am Mac formatieren - in Format HFS+ dann kannst du dies an der DS anstöpseln und die Sicherung drüber laufen.

Regula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt ist alles klar.
Habe auf dem Hyperbackup erst nach dem Start der Sicherungsaufgabe gesehen, dass es neben "Aktion" ein Fernglas hat und wenn man mit der Maus darüber fährt kommt die Meldung "Backup Explorer". Ich kann das Ding erst nach der Sicherung ausprobieren ...

Die Sicherung läuft noch - habe nämlich herausgefunden, dass meine Platte für das Hyperbackup schreibgeschützt war und daher ging nix. Jetzt habe ich sie direkt am Synology NAS neu formatiert und schaue mal ob da was raus kommt.
Danach werde ich den Explorer testen.

Fazit: man findet die Sachen wirklich nicht so leicht ...

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624

Regula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

1. Mein DS418 akzeptiert KEINE Mac-formatierte USB Festplatten, keine HSF+ (wirklich wahr!) - anders formuliert: das NAS hat keine Schreibrechte, ein Backup kann gar nicht erstellt werden. Das weiss ich nur aus dem Forum. In den Anleitungen steht das nicht.

2. Meine Platte konnte auch nicht via Synology mit 32 formatiert werden - bis 2TB geht das, aber nicht mit 4TB .... und das steht auch nicht in der Anleitung. Warum das so ist, ist mir ein Rätsel.

3. Dank einem User habe ich mutig die Platte via Synology mit Ext4 formatiert => danach lief alles wie am Schnürchen. Und das steht eben auch nicht in der Anleitung.

Den Explorer habe ich gemäss Anleitung auch nicht "gefunden" ... es war purer Zufall, da ich mich mit dem Backup und allen Tasten drum herum beschäftigen musste. So habe ich ihn eigentlich nur zufällig gefunden.
Und jetzt nachdem das Backup endlich funktionierte und erstellt werden konnte, habe ich den Explorer testen können, alles kinderleicht wie bei einem Toaster.

Euch allen für eure Beiträge vielen Dank - das Forum hier bietet sehr gute Hilfe, während die Anleitungen eher versagen
:D :D

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
eine 2T Platte kann mit FAT32 formatiert werden, ein 4T nicht. Das ist einfach so und hat nichts mit Synology zu tun, das geht auch auf einem anderen Rechner nicht, hat was mit Matematik zu tun und ist einfach allgemein bekannt.
Will man grössere Platten in FAT formatieren, kann man exFAT verwenden. Allerdings ist es ein Microsoft Format und ist Lizenzpflichtig. Kann man für DS dazu kaufen, kostet ca 3€ pro Gerät.

Und wenn man einen Filesystem verwendet, welches Rechte beinhaltet, dann muss der Benutzer auch Rechte haben. Wenn deine HSF Platte keine Rechte für DS hat, dann kann man natürlich nicht drauf schreiben. Ist bei NTFS auch nicht viel anders.
Wenn die Platte von der DS formatiert wird, dann wird alles so vorbereitet dass es auch funktioniert.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
eine 2T Platte kann mit FAT32 formatiert werden, ein 4T nicht. Das ist einfach so und hat nichts mit Synology zu tun, das geht auch auf einem anderen Rechner nicht, hat was mit Matematik zu tun und ist einfach allgemein bekannt.
Kannst du das mal bitte vorrechnen? Mir sagt die Mathematik nämlich etwas anderes: Die maximale Anzahl der Cluster in FAT32 beträgt 2^28. Bei 32 KiB (2^15 Bytes) großen Clustern ist somit die maximale Größe 2^28 * 2^15 B = 2^43 B = 2^3 * 2^40 B = 2^3 TiB = 8 TiB.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Weil die typische Sektorgröße (der Festplatten real oder emuliert, nicht! die Dateisystem-Clustergröße) 512 byte ist. Multipliziert mit der Anzahl der Cluster kommt man dann auf 2 TiB.
Einzelen Dateien dürfen auch weiterhin nur 4GiB groß sein dabei.
Bei nativ 4k-Sektor Laufwerken wären das 16TiB in Gänze an addressierbarem Speicher. Von der Sinnhaftigkeit (und der Unterstützung durch die Formatierungswerkzeuge) mal komplett abgesehen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Fusion die beiden Limits (2 TiB bei 512 B Sektorgröße, 16 TiB bei 4096 B Sektorgröße) sind aber keine direkten Limits von FAT32 sondern Limits des MBR-Partitionsschemas, welche mit dem GPT-Partitionsschema nicht existieren.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das stimmt.

Allerdings wird mir das jetzt etwas zu abstrakt oder zu komplex bzw. eher zu weit off-topic, wenn man bedenkt, in welchen Konstellationen (weder Windows noch Linux kann/wird mehr als 2TiB FAT32 Partitionen erstellen mit Boardmitteln) dies überhaupt noch realisierbar ist. Ja, die Aussage von @ottosykora war in dieser Hinsicht in der Theorie falsch, aber in der Praxis-relevanz für den Normalnutzer finde ich das noch vertretbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat