Hyper Backup Hyper Backup extrem langsam

Andreas.L

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
ÄHM Ok und was bedeutet das jetzt genau? Was ist SDB und SDC und was hat das mit dem Ursprünglichen Problem zu tun, dass der Upload so unendlich langsam war? :)
 
  • Sad
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
sda:sata1
sdb:sata2
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.596
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
🙄...ei, die Festplattenbezeichnung...

@ctrlaltdelete: war schneller
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
aber das steht echt genauso in der Anleitung, ein wenig lesen wäre nicht schlecht:
smartctl -iA -d sat /dev/sata1 für Platte 1. Wenn man mehr Platten hat, entsprechend mit aufsteigender Nummerierung wiederholen
Bei manchen Geräten (insbesondere älteren DSen) sind die Platten anders eingebunden. Hier gilt dann folgender Befehl:
smartctl -iA -d sat /dev/sda für Platte 1. Für Platte 2 usw. dann den Buchstaben erhöhen. Für Platte 2 also entsprechend smartctl -iA -d sat /dev/sdb usw.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas.L und *kw*

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504

Andreas.L

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wahrscheinlich nix ... eventuell war doch was am Server in Frankfurt los. Ich teste nacher nochmal einen Upload, dann schauen wir mal obs eine Verbesserung gibt. Vielen lieben Dank erst einmal für euere Hilfe. Ich habe jetzt auch einen SMART Report jeden Monat eingerichtet. Eine Frage dazu noch: Das liest nur die Werte aus und führt keinen Test durch, richtig?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.596
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
Kein Test...das ist Sinn und Zweck, nur die Daten. Der Test stresst unnötig.
 

Andreas.L

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hä ... irgendwie schreiben wir hier alle aneinander vorbei. Ist doch längst geklärt, dass das sda, sdb, sdc usw. lauten muss. Deine Anleitung ist super, aber mit "wenn die HHDs gerade sterben, sind die Zugriffe verlangsamt" kann ich nicht viel anfangen. Wo "sterben" die denn gerade?
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
681
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
83
Wenn du nur den smartctl Befehl über den Aufgabenplaner eingerichtet hast, ja da wird nur ausgelesen und kein Test gemacht.

Du könntest die ausgelesenen Werte aber natürlich auch mal posten, damit man ggf Fehler bei den Platten erkennt ;)
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.596
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174

Andreas.L

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Dann geh doch mal eine Seite zurück und schau dir meine Posts nochmal an!
Nicht nur ich muss also genau lesen HA HA! ;) Ich poste die Results aber gerne nochmal, dann muss man nicht die Page wechseln:

11.jpg

22.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
geh mal selber wieder zurück und schaue, da ist nix!!!
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
Die Smarte Werte beider HDDs sind in Ordnung.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.596
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
@ctrlaltdelete: Danke. Ich dachte schon, meine nagelneue Bildschirmbrille hätte einen ungewollten Filter. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.596
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
Nö, Layer 8 Fehler.
 
  • Haha
Reaktionen: *kw*

Andreas.L

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Also jetzt mal ganz kurz zu "geh mal selber wieder zurück und schaue, da ist nix!!!", dann erklärs mir:

33.jpg

Damit ist das jetzt aber auch erledigt: Post um 13:04 Uhr und jetzt ist es wie spät? Sorry, aber das ist doch hier nicht echt Thema geworden!!!!!
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.596
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
Das wurde nicht nur mir bis eben definitiv nicht angezeigt. Sei's drum, jetzt haben wir's.
 

Andreas.L

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Macht ja auch nix ... dann war da wohl was im Forum nicht ganz in Ordnung. Es lenkt nur vom eigentlichen Thema ab. Layer 8 Fehler sagt jetzt aber auch nicht viel über das Phänomen mit dem Upload Speed aus, oder?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.354
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Hab mir grad #1 nochmal angeschaut. Du sicherst da ~300.000 Dateien mit ~1TB Daten (vermutlich unkomprimiert noch mehr) mit einem Upload von 50Mbit/s, also ~5MB/s. Selbst wenn das Delta zum letzten Lauf nur 300MB sein sollten, muss dieses Delta erstmal ermittelt werden. Das kann dauern.

Hast du mal getestet, wieviel dein Upload nach Frankfurt wirklich schafft, z.B. indem du einfach mal eine große Datei (unabhängig von Hyperbackup) kopierst?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!