Hyper Backup Hyper Backup fehlgeschlagen - Detailliertes Log? - Statusanzeige?

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E3A-Sentry

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Hallo zusammen,

trotz einiger Suche hier im Forum bezüglich Problemen beim Backup mit dem Hyper-Backup-Update von vor 2 Tagen blieben 2 Fragen unbeantwortet.

Wo finde ich Details zum Abbruch. Klar, gibt es die Protokolle. Aber hier steht ja nur, dass das Backup fehlgeschlage ist. Wie komme ich aber zu weiteren Informationen des WARUM? Gibt es hier kein detailliertes Log?

Es wurde viel über die Status-Anzeige des externen Laufwerks diskutiert. Die funktioniert bei meiner USB-Platte. Meine Platte wird als "online" gezeigt und ist auch online (über File-Station kann ich zugreifen). Hat jemand eine Idee bzw. Infos, warum das Backup trotzdem fehlschlägt?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Und sollte das bereits irgendwo in diesem Forum behandelt worden sein, entschuldige ich mich vorab und bitte um den Link zu dem Beitrag.

Viele Grüße
Peter
 

glodecki

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Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Habs auch schon versucht das Thema anzusprechen.Erfolglos.
Hab auch ein Synology Support Ticket bekommen und stehe im direkten Kontakt.
Synology möchte sich via Fernwartung auf meine DS schalten.Mir ist das trotz NDA (Geheimhaltungsvertrag) dennoch etwas zu heikel. Ich hoffe es kommt bald ein Update dazu.

Gruß
 

Twindaddy

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Hallo,

am ehesten bekommst Du Auskunft darüber, was schief gelaufen ist, wenn Du Dich über das generische message log hermachst. In der Kommandozeile über ssh z.B. mit

Rich (BBCode):
sudo grep -i 'backup:' /var/log/messages

Die Suche kann sich aber je nach Umfang etwas mühsam gestalten.

Viele Grüße,
Markus

PS: es gibt bereits eine neue Hyper Backup Version, die die Probleme für viele (aber scheinbar noch nicht all) behebt.
 

E3A-Sentry

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Hallo,

am ehesten bekommst Du Auskunft darüber, was schief gelaufen ist, wenn Du Dich über das generische message log hermachst. In der Kommandozeile über ssh z.B. mit

Rich (BBCode):
sudo grep -i 'backup:' /var/log/messages

Die Suche kann sich aber je nach Umfang etwas mühsam gestalten.

...

Vielen Dank, Markus. Inzwischen läuft mein Backup wieder, das Update scheint also geholfen zu haben, zumindest in meinem Fall.

Was mich aber noch interessieren würde: Wie komme ich an diese Kommandozeile über ssh, d.h. wo muss ich den Code eingeben?

Viele Grüße und vielen Dank nochmal
Peter
 

glodecki

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Hallo,

das "neue" Hyper Backup Update 2.1.2-0605 hat mir nichts gebracht. Inzwischen habe ich meine alte Datensicherungsaufgabe gelöscht und versucht eine bestehende Aufgabe der externen Festplatte mit einer neuen zu verknüpfen (Mit vorhandener Aufgabe neu Verknüpfen). Das Verzeichnis der Sicherung wird erkannt.
Die Verknüpfung scheitert jedoch am letzten Punkt der Erstellung.Es funktioniert nicht. Es kommt die Meldung : Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut an und versuchen Sie es erneut.

Kurz am Rande: Auf meinem PC kann ich mittels Hyper Backup Explorer auch auf meine Sicherungen zugreifen.

Nun habe ich desweiteren in das Protokoll vom Hyper Backup geschaut. Folgende Meldung ist dort mehrfach aufgeführt:
Error 2017/08/28 20:44:14 SYSTEM [Local][916Plus Hyper Backup 6TB] Exception occured while backing up data. (No permission to access the backup destination [usbshare1-2]. Please check you have the right permission to the backup destination.) [User: root, Path: /volumeUSB1/usbshare1-2/DS916/Config/target_info.db]

DIe Erlaubnis/Berechtigung meines Adminkontos unter "Benutzer" ist für die Externe Festplatte jedoch für Lesen und Schreiben aktiviert (häckchen drin bei "usbshare1-2"). Bin auch mit dem Admin Konto mit HyperBackup zu gange. Kann mir die Meldung nicht erklären.

Die Frage von E3A-Sentry ist schon interessant. Vielleicht komme ich ja irgendwie via selbsthilfe weiter ohne das Synology per Fernwartung/Fernanalyse auf die DS zugreift. Würdet ihr das für eure Privaten Daten für Synology freigeben? Dies ist die Email von Synology zur Fehlerermittlung:
Bitte richten Sie uns für eine nähere Analyse einen Fernzugriff auf Ihre Diskstation ein:
- Melden Sie sich mit dem admin-Konto an DSM an
- Klicken Sie auf den Menü-Button oben links und wählen Sie Support-Center
- Wechseln Sie zum Reiter "Support-Dienste"
- Aktivieren Sie die Checkbox "Fernzugriff aktivieren" und lassen Sie uns den Supportidentifikationsschlüssel in Textform (bitte fertigen Sie keinen Screenshot an) und Ihr aktuelles admin-Passwort zukommen.
- Übernehmen Sie Einstellung durch einen Klick auf "übernehmen"
- Aktivieren Sie bitte außerdem unter Systemsteuerung > Terminal & SNMP die Option "SSH-Dienst aktivieren"

Über den Supportidentifikationsschlüssel kann nur der Synology Support auf Ihr System zugreifen. Sollte der Schlüssel wider Erwarten in falsche Hände geraten, bräuchte der Angreifer zusätzlich Zugriff auf unser Backend. Es werden in der Regel keine Portweiterleitungen benötigt und auch die Angabe der externen IP oder DDNS Adresse ist nicht nötig. Sie öffnen also nicht Tür und Tor für das gesamte Internet.

Danke für eure Hilfestellungen und Grüße
 
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Kurt-oe1kyw

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Wie komme ich an diese Kommandozeile über ssh, d.h. wo muss ich den Code eingeben?

Die Frage von E3A-Sentry ist schon interessant. Vielleicht komme ich ja irgendwie via selbsthilfe weiter

Ich persönlich mache das über winSCP, ABER seit DSM 6.x ist es einmalig notwendig sich den Zugang auf die Konsole der DS als User mit dem Namen "root" einzurichten.
Es war für mich aufwendig, aber selbst ich habe es dann doch geschafft.
Wenn ihr es probieren möchtet dann erstmal einlesen:

DSM 6.x SSH Zugang <klick>
winSCP root Zugang DSM 6.x <klick>

Wie erwähnt, einmalig aufwendig aber wenn das ganze ".ppk - Spektakel" mal eingerichtet/erstellt wurde, dann sind es nur 2 Mausklicks in winSCP auf die Konsole, bzw. direkt in winSCP kann man auch das PuTTY Eingabefenster öffnen und dort dann die diversen Befehle (Befehlszeilen) eintippen:

winscp_putty_eingabefenster.jpg

Nachtrag:

bzw. nur für das Auslesen vom message-logfile welches sich in /var/log befindet reicht es mit winSCP zu /var/log zu gehen und dort message öffnen und das Log lesen mit dem internen Editor von winSCP oder notepad usw.
 
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E3A-Sentry

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Sorry, Leute, für die späte Antwort.

Mir hat das Update geholfen. Ich habe das Problem zum Anlass genommen, die USB-Platte nochmal komplett zu putzen. Anschl. habe ich eine neue Backup-Aufgabe eingerichtet und seitdem läuft das automatiche Backup wieder.

Das nur als Update über meinen Status.

Viele Grüße
Peter
 

Heidi

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Hi Leute, ich habe genau dasselbe Problem, dass kein Zugriff erlaubt war und die Backupaufgabe fehlgeschlagen hat. By the way: Bei den Einstellungen des Gemeinsamen Ordners des usbshare1 bzgl. Berechtigungen gibt es nicht nur Benutzer und Gruppen, sondern da kann man in dem Reiter auch auswählen, was "Interne Systembenutzer" dürfen und was nicht. Da gibt es den internen Systembenutzer "HyperBackup".... nur so am Rande.

Gut, solved: Bei mir hatte auch das formatieren und neu Aufsetzen der Backupaufgabe nichts geholfen. Ich habe dann bei den "Einstellungen" der Backupaufgabe das Häkchen bei "Detailliertes Datenänderungsprotokoll aktivieren" entfernt. Dannach hat es getan!! Vielleicht benötigt das Protokoll vermehrt Zugriffsrechte auf diverse Ordner. Aber komisch: Ich habe nur einen gem Ordner gebackupt und auf den hatt der admin-user Vollzugriff....
 

lord1024

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Hallo Leute!

Selbes Problem ganz plötzlich hier - ich war schon mehrere Wochen lang nicht mehr am DSM angemeldet d.h. an irgendwelchen falschen Berechtigungen kann es nicht liegen. Ich war nie eingeloggt d.h. es kann nichts geändert worden sein. Es hat Monate lang immer funktioniert und plötzlich nicht mehr. Hyper Backup Version ist bereits die aktuellste. Noch dazu geht das Multi-Version Backup auf die INTERNEN Festplatten. Wo fange ich jetzt an mit der Suche?

Backup.jpg
 

Hubble

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Es gibt schon einen anderen Thread hier dazu. Scheinst ein weiteres Opfer zu sein. Ich hab genau diesselben Meldungen.
 

lord1024

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Welchen Thread meinst du? DIESEN vielleicht? So wie ich das sehe geht es dort aber um ein Backup in die Amazon Cloud? Bei mir wäre ja die interne Festplatte das Ziel.
 

lord1024

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Hyper.JPG

Habe jetzt dem Support via DSM konktaktiert, aber ich frage mich, welche Mailadresse da gemeint ist. :confused: :confused:
 

Kurt-oe1kyw

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Normalerweise sollte das die Emailadresse sein welche du im Konto hinterlegt hast, du solltest sie hier sehen können:
DSM > Hautmenü > systemsteuerung > Info-Center > Register "Synology Konto" > da sollte neben Synology-Konto: in blauer Schrift die Emailadresse stehen.
 
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