Hyper Backup Hyper Backup für normale Benutzer freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sveen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

irgendwie bekomme ich es gerade nicht gebacken: Ich bin Admin auf meiner Synology, weiterhin habe ich für meine Frau ein Benutzerkonto angelegt (allerdings als normaler Benutzer).

Ziel ist es, dass sie ihre externe Festplatte anschließt und das automatisch alle Dateien von ihrer ext. HDD auf dem NAS sichert. Eigentlich dachte ich, hierfür ist die Applikation "Hyper Backup" perfekt. Installiert ist sie und ich als Admin kann sie auch ohne Probleme einrichten und nutzen.

Aber unter dem Account meiner Frau sehe ich die Applikation einfach nicht, nur die FileStation und PhotoStation.

Als Admin kann ich ja unter Applikationen alle möglichen Apps freigeben, aber dort ist "Hyper Backup" nicht aufgelistet. Habt ihr ggf ne Idee woran das liegt?

Gibt es eine Alternative, wie ich das o.g. Szenario umsetzen kann? Cool wäre natürlich, dass sobald die Festplatte angeschlossen wird, das Backup (gerne in inkrementell) startet. Denkbar wäre dann allerdings auch, dass wir das mit mehreren Festplatten und USB-Sticks machen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Sven

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Benutzersteuerung -> Benutzer bearbeiten -> Aplikationen = Hyper Backup aktivieren :)

sveen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Benutzersteuerung -> Benutzer bearbeiten -> Aplikationen = Hyper Backup aktivieren :)

Benutzersteuerung gibt es bei mir nirgends. Meinst du Systemsteuerung? Also Systemsteuerung - Benutzer - Account meiner Frau - Applikationen?
Dort in der Liste ist Hyper Backup nicht aufgelistet.

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Ja ... meinte ich.
Hm ... wäre ja auch zu einfach gewesen. :confused:

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Schau doch mal ob das Paket "USB Copy" Deine Wünsche erfüllt.

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Es sieht so aus das Hyper Backup nur Benutzern zugänig ist die der Gruppe „administrators“ angehören. Wenn man es recht bedenkt, macht dass durchaus Sinn. Beschränkt sich Hyper Backup doch nicht nur auf die Sicherung von Verzeichnissen, sonder kann auch die Systemkonfiguration wieder herstellen.

sveen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schau doch mal ob das Paket "USB Copy" Deine Wünsche erfüllt.

Danke damit hat es ganz gut geklappt.

Zwei Sachen sind mir allerdings aufgefallen, die nicht so optimal gelöst sind:

- Die Ausschlussfilter sind nicht so flexibel, ich hätte gerne auch einige Ordner vom Kopiervorgang ausgeschlossen. So wie ich das sehe kann man nur einzelne Dateien bzw. Dateiendungen eintragen. Hat dazu jemand ggf. noch eine Idee?

- Was auch noch gut wäre, wenn man der Kopieraufgabe noch sagen könnte "nur wenn USB-Gerät mit Namen XYZ angeschlossen wird, starte den Kopiervorgang" es gibt nur die Option "Daten kopieren, wann immer ein USB/SD Speichergerät angeschlossen wird".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat