Hyper Backup Hyper Backup mit Festplatten Dockingstation verwenden…

Harald999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich habe noch keine alten HDDs, deshalb stehe ich vor der Entscheidung zwei Externe-Festplatten zu kaufen mit jeweils 4 TB oder eben das von dir gerade vorgeschlagene Gehäuse mit zwei 4TB HDDs. Was meint ihr, wäre besser? Die zum Backup verwendeten Platten werden nicht viel genutzt, so hätte ich zum Tausch, falls eine Platte in der NAS ausfällt (3xTB WD Red) direkten Ersatz. Die externe könnte ich nur für die Backups nutzen. Sind aber handlicher. : )

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.278
Immer HDD und Gehäuse getrennt kaufen. Ich setze fürs Backup die selben HDDs ein wie intern, bzw. möglichst etwas größer wegen der Versionierung. Wieviel TB willst du denn sichern?

• Like
Reaktionen: Harald999

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.278

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.015
Kann es zu Problemen führen, wenn ich die Festplatten abwechselnd nutze?
Wenn man das macht, sollte die HDD immer wieder im gleichen Schacht stecken, also nicht Kreuz und Quer hin und her stecken.
Am besten dann beschriften. Mit 1 und 2 oder ähnlichem.

• Like
Reaktionen: wegomyway

Harald999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Was meinst du damit? 2,5" HDDs???
Ja, ich meine 2,5" Festplatten, wie zum Beispiel WD Elements Portabel. Diese Festplatte könnte ich nicht in die NAS einsetzten, um eine defekte WD-RED Plus die in der NAS werkelt tatsächlich zu ersetzten.

Ich habe 1,3 TB reine Daten (überwiegend Videos und Fotos), die wichtig sind zu sichern. Mein Gedanke war, dass 4 TB erstmal ausreichend sind für HB mit Versionierung und künftigen Daten die dazu kommen. (Mache aber nochmal einen Thread auf zu meinem Sicherungsplan, wenn ich soweit bin.)

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat