Hyper Backup Hyper Backup mit Nextcloud als Zielserver

synick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Eigentlich dachte ich, es wäre für eine DS die allerleichteste Aufgabe, ein Datenbackup über WebDAV mit einem Nextcloudserver zu starten. Leider bekomme ich das nicht hin.

Was bisher geschah: Nextcloud lüuft in einem Docker mit eigener IP. Mit meinem Krusader kann ich ganz problemlos eine webdav Netzwerkverbindung zur Nextcloud anlegen.

http://meineip/remote.php/dav/files/myuser

Das funktioniert.

Wenn ich nun Hyperbackup starte, eine webdav Verbindung aufbaue, und genau dieselbe Serveradresse und auch genau den selben User und genau dasselbe Passwort eingebe heisst es bei Auswahl des Zielordners stumpf:

Zugriff auf das Datensicherungsziel nicht möglich.

Hat das irgendjemand schon mal hinbekommen und falls ja: wie denn?

Danke und Grüße...

Mein System: DS224+, DSM 7.2.2-72806 Update 2

synick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PS: Mittlerweile denke ich, dass diese Funktion irgendiw in die Grütze geupdatet wurde. Ich habe mal diesen und andere WebDAV Server mit anderen Softwares, u.a. simpel einen Webbrowser getestet, um mich sowohl auf Nextcloud als auch auf anderen WebDAV-Servern anzumelden. Funktioniert alles tatdellos, nur die Synology packt es nicht.
Das finde ich auch in diverser Foren bestätigt. Dabei hat das früher mal einwandfrei funktioniert.

Ja, sehr traurig. Wäre wohl mal ein Punkt für die to-do-list, was meint Ihr?

Anyway: falls es doch jemand hinbekommen haben sollte: gerne hier posten wie...

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Hyper Backup per WEBDAV in die Hetzner Storage Box seit zwei Jahren täglich - keinerlei Probleme.

synick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Max.

Gut zu hören, dass es prinzipiell noch läuft... Wäre interessant zu wissen, ob es auch kompatibel zu Nextcloud ist...

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
WEBDAV-Verbindung zu Nextcloud verschlüsselt oder unverschlüsselt?

Bitte mal mit Fake-Daten per Screenshot zeigen, was du bei Hyper Backup bei WEBDAV einträgst.

Zuletzt bearbeitet:

synick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schöner wäre verschlüsselt. Aber ich habe es überhaupt nicht hinbekommen. Ich habe allerdings versucht, von meiner Synology ein Backauf auf die Docker-Nexcloud im macvlan Network, also mit eigener IP im eigenen Netzwerk, ebenfalls auf der selben Synology, zum Test, hinzubekommen. 🤪
Vielleicht etwas zu experimentell?

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Nee, wenn das sauber konfiguriert ist und der Container per eigener IP zu erreichen ist, sollte das gehen.

Aber das Backup per Hyper Backup auf einem Container auf demselben NAS macht eigentlich keinen Sinn, oder?

synick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das macht natürlich keinen Sinn. Ich wil es ja auch nur testen, damit es andere bei mir machen können. Aber bitte nicht fragen, warum das unbedingt über webdav und Nextcloud laufen muss. Ich habe meine Gründe. ;-)

Ich nehme an, dass es da einfach eine Inkompatibilität gibt. Eigentlich sollte Nextcloud (als vermutlich bekannteste selbstgehostete Cloud) imho schon in der Auswahl der Clouds bei Hyper Backup gelistet sein. Aber dass es gleich gar nicht funktioniert...

Leider bin ich nicht der Wireshark-Hacker, der das analysiert. Aber ich denke, die Synology-Kollegen könnte da mal nen Blick drauf werfen. Vielleicht liest hier jamand mit...

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Du meinst vom Synology Support?

synick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, vielleicht öffne ich aber auch noch noch mal ein Ticket...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat