Hyper Backup Hyper Backup mit Remote NAS - kein freigegebener Ordner verfügbar

ElmTunes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,
ich hab ne DS220+ bei mir laufen und hab es nun seit langem mal gewagt meine alte DS218 als Remote BackUp NAS einzurichten, die bei meinen Ellis ihre Heimat finden soll.
Ich hab die DS218 quasi neu augesetzt und Hyper BackUp Vault installiert. Alles soweit eingerichtet und vorbereitet.
Zuerst habe ich beide DS in meinem LAN zur initialen Sicherungen (knapp 1 TB) laufen lassen.
Nachdem das erledigt war, hab ich die Ds218 an ihren Zielstandort gebracht.
Da hatte ich ich dann noch ein paar Herausforderungen mit Portweiterleitung und Konfig an der Fritzbox, aber am Ende hatte ich alles wie es laufen sollte.
Die DS konnte ich von der Ferne erreichen und auch Hyper BackUp konnte dann per myfritz Freigabe auf die DS218 zugreifen.
Aber jetzt kommts...
Schon beim ersten Start am neuen Standort wurde mit im File Browser gesagt, dass keine gemeinsamen Ordner zur Verfügung stehen?
Obwohl ich zuvor 2 eingerichtet hatte (einen fürs Backup und eine für lokale Daten, falls meine Ellis mal was sichern wollen).
Beide sind auch noch da, also wenn ich über Systemsteuerung > Freigegebene Ordner nach denen schaue (igoriert den oberen Backup, den hab ich zu testzwecken angelegt).
1698778098551.png

Wenn ich im File Browser nachschau, gibts keine Ordner und nur diese Meldung...
1698778193174.png
Mein Problem ist nun, dass ich zwar ein initialles Backup gemacht habe, die Ziel-NAS am Ziel Standort stehen hab und die Verbindung zw. beiden NAS steht, ich aber nun in Hyper Backup nicht mehr auf den den Order auf dem Ziel NAS zugreifen kann.
Habt ihr ne Idee, was das sein kann?
Hab ich was übersehen / vergessen?
Ich hatte zum Test dann einen neuen freigegebenen Ordner anlegt und das dahin mal ein Backup gestartet, was auch funktiniert hat, nur knapp 1 TB über Internet schleifen wollte ich ich initial nun nicht.
Also hab ich das NAS nun wieder zu mit ins Netz geholt und wollte nun den initalen Backup Lauf hier wiederholen.
Hier bekomm ich nun erneut die Meldenung, dass kein gemeinsamer Ordner existiert???
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich falsch mache...

ElmTunes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ähm muss ich das das explizit machen bzw. können die denn nach einem Neustart einfach so "ausgehangen" sein?

PS
Die 2 Ordner waren tatsächlich nicht mehr eingehangen. Hab die nun wieder eingehangen und sehe nun auch die Daten wieder im File Browser...
Nur wie kann es sein, das der Ordner ausgehangen war???

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Weil die DS neu gestartet wurde/ist. Du könntest den Schlüsselmanager nutzen, der die Laufwerke "automatisch" einhängt, zumindest bis Du einen Reset machst.

• Like
Reaktionen: ElmTunes

ElmTunes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Orrr nee, soll das jetzt heißen, nachdem ich seit Jahren eine DS neu aufgesetzt habe du, war mein Problem der Schlüsselmanager???

Hab nun das automatische Einhängen aktiviert und die DS startet gerade neu ...

PS
Tatsache, das war es... 🙈
Danke für die schnelle und erfolgreiche Hilfe.
Nun kann ich die DS wieder zum Ziel verfrachten und das Backup erneut starten...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Hurra!! :)

• Like
Reaktionen: ElmTunes

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat