Hyper Backup Hyper Backup scannt ewig nach Dateien

alexmosel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen Rsync Server (DS923+) und mehrere DS420 bzw. 423+ die auf das DS923+ sichern, da jeweils das Verzeichnis von ABB.

Soweit so gut, aber bei 2 DSsen dauert die Sicherung ewig, das sind die 2 wo ABB einen Fileserver sichert. Die Client DSsen scannen ewig nach Dateien, ich glaube das Übertragen ist nicht das Nadelöhr....

Habe jetzt schon mal Probiert die komprimierung zu deaktivieren, aber das änderte nix merkliches....

Wie kann ich das beschleunigen ? Tägl. Backup funktioniert nur, wenns innerhalb des Tages auch durch ist...

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Ist dort das initiale Backup durch?

Wenn das zwischen inkrementellen Backups passiert, wie groß ist die geänderte Datenmenge?

Wie schnell sind die Bandbreiten des Uploads der Standorte an denen das so lange dauert? Welche Anbindung hat der Hauptstandort?

alexmosel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es sind 22 GB neue Daten zeigt er an, allerdings zählt er Dateien (Wert steigt) aber er überträgt nix...

Er hat 3 Mio Dateien gescannt....

Gesichert durch ABB werden dort 2 VMs, 2 PCs, 1 Fileserver

Der Sendene Anschluss hat die normalen 40 bzw. 50 Mbit Upload. Der Zentrale Empfangsserver hat 250 Mbit DL, daran scheiterts also eher mal nicht

Es ist halt auffällig, dass an den beiden Standorten wo ein Fileserver durch ABB gesichert wird das so träge ist

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Wie sind die zugehörigen ABB-Jobs der Dateiserver eingestellt? Auch die Aufbewahrungs- bzw. Rotationseinstellungen posten.

Gibt es Auffälligkeiten im Log oder Protokoll?

Betriebssystem des Fileservers?

alexmosel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auffälligkeiten eher keine..

ABB macht Eine Rotation von
Alle 1 Tag
letzte des Tages 7 Tage
Letzte der Woche 4 Wochen
Letzte des Monats 2 Monate
Anzahl letzte Versionen 1

Hyper Backup speichert die 14 letzten Versionen
Ist das so sinnvoll ??

Das eine System steht jetzt tatsächlich auf fertig.....evtl. wirklich ein Problem des initalen Backups...Werde morgen früh nochmal sehen obs das in der Nacht geschafft hat...

Das darf ja auch 1-2 Stunden dauern, aber es muss dann durch sein.

alexmosel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was sagt der Experte ? Schadet es den HDDs im emfpangenden Server (wie im Initial Post geschrieben ist das eine DS923+) wenn mehrere Backups parallel eintrudeln ? Würde die gerne früher in die Nacht verschieben , damit mehr Zeit bis morgens ist...dann ballt es sich aber ein wenig

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Wie viel RAM hast du in der DS923+ verbaut? Danach richten sich, unter anderen, die zulässigen gleichzeitigen Sicherungsaufgaben, die Hyper Backup bzw. Hyper Backup Vault zulässt.

1734332412310.png

Den HDDs ist das generell egal und es schadet denen im Normalfall auch nicht, wenn die Datenträger die entsprechenden Spezifikaten aufweisen.
Welche genauen HDD-Modelle sind verbaut?

Zu den anderen Fragen schreibe ich dir gleich in einem separaten Post.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Sicherst du tatsächlich per rsync (wie von dir im Eingangspost geschrieben) oder doch per Synology Backup Destination (also per Hyper Backup Vault)?

1734333065909.png

alexmosel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Rsync....aus nem ganz einfachen Grund....ich versuche Konfig - Fehler zu vermeiden. Bei Rsync gibts einen Port der nur verschlüsselte Verbindungen zulässt, nur der ist erreichbar. Bei HB Vault kann ich das nicht steuern.

Davon abgesehen läuft Rsync deutlich performanter..

Habe auf dem Ziel Nas aber HB-Vault installiert und kann damit super die Backupfiles mit dem entsprechenden Schlüssel öffnen....

Ich erkenne da keinen direkten Unterschied zu dem direkten sichern auf HB-Vault...

Die DS hat die Werksausstattung an RAM, mit 2 x 12 TB WD Red Plus drin

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Performance kann sein, obwohl da eigentlich in deinem Fall die Internetbandreite eher ein Nadelöhr darstellt und nicht Hyper Backup (Vault).

Bezüglich der Fehler bei den Konfiguration per Hyper Backup (Vault) muss ich allerdings widersprechen, da Hyper Backup immer automatisch die Transportverschlüsselung aktiviert - die kannst du gar nicht ausschalten und so auch nicht fehlkonfigurieren.

Wenn du dann noch die clientseitige Verschlüsselung aktivierst, werden die Daten zusätzlich vorher nochmals auf dem NAS verschlüsselt, bevor diese überhaupt gesendet werden.

Die DS923+ hat also vier GB an RAM verbaut, sollte eigentlich ausreichen - wobei freier RAM als Cache verwendet wird. Sollte aber bei der Übertragung per Internet nicht wirklich ins Gewicht fallen. Kann aber bei der DS923+ dazu führen, dass du nicht alle Sicherungsaufgaben parallel abarbeiten kannst. Das musst du ausprobieren.

Die Festplatten WD RED Plus sind da eher kein Flaschenhals und für dieses Szenario ausgelegt.

Edit: Falschaussage meinerseits durchgestrichen.

Zuletzt bearbeitet:

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Man kann Verschlüsselung definitiv deaktivieren bei Sicherung auf eine andere DS, und wie ich kürzlich feststellen musste, war die Verschlüsselung sogar auf AUS, obwohl ich die Sicherung ursprünglich definitiv mit eingerichtet hatte

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Hmm entgegen der Doku lässt sich die Transportverschlüsselung durchaus ausschalten

1734337583656.png

1734337620467.png

Edit: hab gerade nochmal die bestehenden Jobs angeschaut, bei denen war allesamt die Übertragungsverschlüsselung aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank und patrickn

alexmosel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
....genau deshalb nutze ich RSync....

gibts da irgend nen Nachteil, weil bislang erkenne ich da keinen gegen über dem Backup Vault...

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Das ist echt seltsam. Dann muss ich mich für meine Falschaussage entschuldigen.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Kannst du ja nix dafür. Die Doku stimmt einfach nicht.

• Like
Reaktionen: maxblank

alexmosel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat jemand ne Lösung um die Backups zentral zu Monitoren...schön wäre ein Dashboard wo die jeweilige Spalte einfach grün ist wenn das Backup in der letzten Nacht erfolgreich durchgtelaufen ist.

Oder halt eine Email wo alle Infos drin sind, ansonsten kommt ja von jedem NAS eine...das wird unübersichtlich

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
MAcht das nicht HyperBackup? :unsure:

1734353128267.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat