Hyper Backup Hyper Backup - Sicherheitskopie auf USB HDD jedes mal überschreiben geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chieftobitobsn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit Hyper Backup eine zusätzliche Kopie des Backup auf einer externen USB HDD ablegen. Ich möchte aber, da die bestehende Kopie mit jedem Backup Lauf überschrieben wird. Dazu habe ich bei der Sicherungsrotation eine 1 eingestellt. Klappt aber nicht. Es werden mehrere Versionen angelegt und die USB HDD ist bei jedem zweiten Backup fehlerhaft, da der Speicher nicht ausreicht :(

Wie sage ich Hyper Backup, dass mit jedem neuen Backup das alt überschrieben werden soll?

mfg
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
1) ein Backup vom Backup ist eigentlich weniger sinnvoll, wenn möglich sollte man immer das Backup vom Original machen. (damit etwaige Fehler im Backup nicht auch noch auf dem Zweitbackup sind)
2) Mach doch per HyperBackup eine "lokale Datenkopie", dann kopiert er Dir die Daten 1:1 auf die ext. Festplatte und zwar den letzten Stand (sozusagen nur eine Version). Er kopiert auch nur das, was sich zwischenzeitlich geändert hat (und löscht auch Daten, die mittlerweile gelöscht wurden), das spart Zeit und Material im Gegensatz zu "zwingen immer alles zu überschrieben". Damit brauchst Du immer nur den Platz auf der ext. Platte, den die Daten auch wirklich benötigen. Und "lokale Datenkopie" hat auch noch den Vorteil, dass die Daten nicht in einer Datenbank gehalten werden und somit von der ext. Festplatte an jedem Rechner direkt ausgelesen und restored werden können.

2017-02-05 07_25_28-Anmeldung.jpg
 

chieftobitobsn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Moin,

in einem einfachen Szenario hast du da sicherlich recht. Allerdings geht es hier um ein 3 Generationen Backup Konzept nach BSI Anforderungen, welches durch eine Veritas Serverinstanz gesteuert wird und eine aktuelle Backup Kopie jeder Generation zum Cryptolocker Schutz beinhaltet. Dazu ist eine Backup Kopie sehr sinnvoll. Diese Kopie soll aber komplett durch Synology verwaltet werden, um bei einem Netzwerk und/oder Serverhack die Daten gesichert zu haben. Hier also regelmäßig eine einfache Kopie., welche mit jeder neuen Kopie obsolete wird.

Meine Frage ist jetzt: Geht das mit der App internen Logik, oder muss ich skripten?

mfg
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78

chieftobitobsn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Natürlich werden die USB HDD mit anderen Useraccounts und anderen Passwörtern und verbotenem Zugriff des Admins angelegt. Also sollte es sicher genug sein... und es sollte alles klar sein: 100% Sicherheit in der IT... Wunschtraum!

Für die, die es interessiert: Es gibt keine Syno Lösung out of the Box für das Löschen oder Leeren von Ordnern. Mein Plan muss mit Skripten realisiert werden. Dazu legt man mit einem Terminalzugriff ein Skript mit bspw. dem vi oder nano Editor an.
Skriptname clean-bck-1.sh.
Beispiel Inhalt:
#!/bin/bash
rm -r /volumeUSB1/usbshare/backup1
mkdir /volumeUSB1/usbshare/backup1

Dieses Skript kann man dann im Aufgabenplaner exakt zu gewünschter Zeit und Datum ausführen lassen. Es wird der backup1 Ordner geleert, gelöscht und erneut angelegt, damit er beim nächsten Backup wieder gefüllt werden kann.

Es ist bei der Erstellung und Steuerung auf die Ausführbarkeit und die Berechtigungen zu achten. Dann sollte es laufen.
 

chieftobitobsn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Anmerkung: Klappt leider nicht! :( Da Hyperbackup Steuerdateien in den Ordnern ablegt und nach dem Löschen den Ordner nicht mehr erkennt... :( :(

Synology hat mir für HyperBackup mitgeteilt, dass in Zukunft weitere Erweiterungen der Technik und Funktion geplant sind. Es gibt aber keine Garantie der zeitnahem Umsetzung.

Daher muss man sich erstmal mit selbst geschriebene Skripten und Cronjobs helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat