Hyper Backup Hyper Backup und erweiterte Attribute

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Im DSM 6.2.4 gibt es die Möglichkeit für EXT4 einen Schreibcache zu aktivieren - vermutlich gibt's das auch in DSM 7.0.1.
Externe Geräte --> Einstellungen --> Unterstützung Schreibcache

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Möglichkeit für EXT4 einen Schreibcache zu aktivieren
Ist die Frage ob man das wirklich aktivieren soll, wenn es dann wärend des BackUps aus irgendeinem Grund zum Stromausfall kommt, kann es halt passieren, daß Dateien welche sich zu diesem Moment im Schreibcache befinden für das BackUp verloren gehen könnten.
Aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtiger ist.

Edit: trifft im übrigen nicht für NTFS formatierte Festplatten zu, nur für ext4 formatierte Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
wobei bei meinen Tests NTFS etwas besser abschneidet als ext4.
Deshalb wollte ich mit meinem Hinweis aufzeigen, wie er die Performance bei EXT4 verbessern könnte und für das Problem des Stromausfalls gibt's ja USVs.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
für das Problem des Stromausfalls gibt's ja USVs
Das hast Du recht, wollte ich eigentlich dazu schreiben und dann doch verhgessen 🙃. Aber für eine USV ist nicht jeder sensibilisiert.

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Ist wie mit demBackup - für einige muss erst der "Ernstfall" eintreten.

allahopp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hier mal mein "Abschlussbericht"

@Flessi
Danke für den Hinweis für die Nutzung des Schreibcaches. Habe mich (trotz vorhandener USV :)) dagegen entschieden, da mir für ein Backup die Zeit "relativ" egal ist.
Das Backup mit ca. 2TB war nach ca 27 Stunden durch. Sobald das Verzeichnis mit den vielen kleinen Dateien durch war, ging die Schreibgeschwindigkeit auch wieder nach oben (trotzdem weiter unter der, als wenn ich über die FileStation kopiere).

Zudem habe ich noch weitere Dateien (Image-Sicherung der PCs [Dateigröße > 180GB]) über die FileStation kopiert mit einer Schreibgeschwindigkeit zw. 130MB und 160MB.

Im Nachgang habe ich mich mal auf die Suche gemacht, woher die zig 100.000 kleinen Dateien kommen.
Ich habe für alle PCs eine entsprechende *.csv-Datei erstellt, in welcher die sicherungsrelevanten Verzeichnisse aufgelistet sind (u. a. "Users\App\Roaming"), welche mittels Robocopy bei jedem Herunterfahren auf die NAS gesichert werden. Auf einem der PCs liegt hierunter ein Minecraft-Verzeichnis, welches der Übeltäter mit den vielen, vielen Dateien ist. Habe dieses Verzeichnis aus der *.csv-Datei entfernt, damit bei einem Initialbackup nicht wieder das "böse" Erwachen kommt .;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat