Hyper Backup und WOL

rozu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Meine grösste Angst ist, dass ein Angriff auf mein Netzwerk alle Geräte im Netzwerk blockieren oder verschlüsseln könnte.
Deshalb sichere ich meine DS1621xs+ manuell mit Hyper Backup auf eine zweite Synology (DS716+II).
Gibt es eine Möglichkeit, dass die zweite Synology mit WOL vor der Sicherung automatisiert aufgeweckt wird und nach der Sicherung wieder automatisiert ausgeschaltet wird?
Mit der zukünftig vorgesehenen Möglichkeit über Hyper Backup auch noch ein "Full DSM Backup" auszuführen, wäre eine solche Automatisierung noch wichtiger.
Ein WOL müsste doch auch eine Synology ausführen können und nicht nur der Router.
Vielen Dank für eure Antworten und Ideen dazu!

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
465
Im Falle eines richtig garstigen Ransomware Angriffes hilft dir nur ein OFFLINE Backup.
Ein Backup Ziel welches wie WOL aufgeweckt wird, wäre dann auch dem Angriff ausgesetzt.

Es gibt hier diverse Einträge zu Hyperbackup und das Ziel mittels WOL zu erwecken. Zusammenfassend: Ein Zeitplan ist oft zielführender.

der.nexus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn du auf dem Sicherungs-NAS ein RAID1 machst, kannst du das NAS schlafen legen, eine Disk aus dem NAS entfernen (separat lagern) und für ein Backup die Disk jederzeit wieder einsetzen.

Sollte das NAS ungeplant einfach aufgeweckt werden, erhältst du eine E-Mail Alarmierung (sofern eingerichtet), dass nur eine Disk verfügbar ist. Somit hast du gleichzeitig eine Alarmierung, dass irgendwas im Netzwerk nicht ganz koscher ist - denn das NAS wird sich ja nicht von selbst aufwecken. Es ist ein sehr simples, aber nicht minder brauchbares Monitoring in dem Bereich. Du hast damit quasi ein Honeypot erstellt.

Da die eine der beiden Disks ja nicht eingesteckt ist, würde es einem potentiell existierenden Angreifer der dein NAS aufweckt auch nichts bringen, schliesslich hast du so eine offline Kopie.

rozu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für den strategischen Hinweis! Tatsächlich noch sicherer, wenn auch etwas aufwendig. Ich probier das gerne mal!

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.705
Tja und wenn die DS doch außerplanmäßig aufgeweckt wird oder du vergisst die 2. Platte vorm Start wieder dazuzustecken, dann darfst du das RAID reparieren. Mal ganz davon abgesehen davon, dass die Steckverbinder nicht für ständiges Ein- und Ausstöpseln ausgelegt sind.

rozu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das wäre ja dann ganz schlecht. Danke und toll, dass ich so viele Antworten erhalte! So ist es wohl einfacher, wenn ich die Backup-DS nach dem Ausschalten vom Strom trenne.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.705
Gegen außerplanmäßiges Aufwecken hilft schon WOL zu deaktivieren.

rozu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
:oops::unsure: Stimmt und shame on me. Ich hätte eigentlich selbst ein bisschen mehr überlegen müssen. Hab halt für das HyperBackup bislang die zweite DS immer mit WOL aufgeweckt. Dabei sind es nur ein paar Schritte, um den Knopf zu drücken....
DANKE!!!

der.nexus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Tja und wenn die DS doch außerplanmäßig aufgeweckt wird oder du vergisst die 2. Platte vorm Start wieder dazuzustecken, dann darfst du das RAID reparieren. Mal ganz davon abgesehen davon, dass die Steckverbinder nicht für ständiges Ein- und Ausstöpseln ausgelegt sind.

Bei RAID1 ist es ja das schöne, dass das Rebuild sehr effizient funktioniert da keine Checksummen und Co.
Funktioniert bei meinen Kunden sowohl beim Wochen- wie auch beim Monats-NAS einwandfrei. Über 500 mal aus- und wieder einstecken scheinen die Steckverbindungen nach meinen Erfahrungen locker mit zu machen.

rozu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Würde Sinn machen, wenn man eine Platte jeweils ins Bankfach legt. Das WOL zu deaktivieren und die DS herunterzufahren scheint mir nun doch einfacher. Vielen Dank anyway!

• Like
Reaktionen: der.nexus

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
186
@der.nexus das funktioniert so nicht. Die ausgesteckte Platte wird beim einstecken als "alt" erkannt und damit gelöscht. Ein Backup ist darüber NICHT möglich. (so meine eigene Erfahrung und die einiger User hier im Forum) also wie machst du das bei deinen Kunden?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.705
und ist extern per USB oder eSATA nicht so ohne weiteres an einer DS oder RS auslesbar.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat