Bräuchte nochmal Rat. Ich kann aktuell keine Sicherungen auf die angeschlossene USB-Platte mehr durchführen, weil diese randvoll ist. Nur kann ich mir das nicht erklären, denn auf der Synology sind lediglich 1,9 TB von insgesamt 4 belegt. Die USB-Platte hat die gleiche Kapazität.
Ins Schleudern gekommen mit meinen Sicherungen bin ich, seitdem ich bei meinem (noch aus Zeiten vor Hyper Backup stammenden) Komplettsicherungsjob ein Häkchen enfernt hatte. Woraufhin Hyper Backup das als komplett neue Sicherungsaufgabe definierte ("bisher wurden keine Sicherungen durchgeführt") und nicht mehr inkrementell sicherte. Was wie gesagt locker eine Woche gekostet und zusätzlich zur bisherigen Sicherung dann auch tatsächlich den vorhandenen Platz gesprengt hätte.
Anstelle einer neuen Komplettsicherung habe ich daher erstmal mehrere kleine Sicherungsjobs angelegt. Immer wenn einer davon fertig war, habe ich den entsprechenden Ordner aus der bisherigen Komplettsicherung gelöscht, womit nach meiner Logik ja eigentlich genügend Kapazität hätte vorhanden sein müssen. Stattdessen ist die Platte jetzt aber voll und nichts geht mehr. Etliche Sicherungen lassen sich nicht mehr auf den aktuellen Stand bringen, was mich angesichts der Unersetzbarkeit vieler Daten doch zunehmend nervös macht. Wenn ich mir die Ordner auf der USB-Platte anschaue, gibt es dort aber nichts Doppeltes, was sich noch entfernen ließe. Kurzum, ich verstehe nicht, woher die 3,6 TB auf der USB-Platte kommen.
Das alte Backup komplett zu löschen traue ich mich jedenfalls nicht, bevor die Sachen alle neu gesichert sind. Auch möchte ich den Rechner nicht wieder tagelang laufen lassen müssen, bis die kompletten 2 TB rübergeschaufelt sind. Zumal sich momentan ständig was ändert an meinen Daten und ich eigentlich täglich neu sichern müsste.
Seit Hyper Backup wächst mir das vorher so unkomplizierte Sichern jedenfalls etwas übern Kopf und hat mich schon verdammt viel Zeit und Nerven gekostet. Dabei glaubte ich, mit der Option "Lokale Datenkopie" sei jetzt endlich alles wieder easy.
Hoffe jedenfalls, jemand hat einen Tipp für mich, wie sich das (zumindest mir nicht erklärbare) Kapazitätsproblem lösen lässt.