Hyper Backup Hyper Backup von DS115j <-> DS115j - NAS stirbt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d0minik

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe ein merkwürdiges Problem und weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll.

Ich sichere eine komplette DS115j auf eine andere DS115j (über das Internet)

In die eine Richtung hat es einwandfrei funktioniert 50GB zu sichern. In die andere Richtung funktioniert das für 1 bis 6GB (sehr unterschiedlich), sehr gut, und dann ist plötzlich Sendepause und DSM (vom sendenden NAS) ist nicht mehr erreichbar, weder über quickconnect, noch über die lokale (fixe) IP. Es hilft nur, zur DS zu wandern, herunterzufahren und neu zu starten.

beide DSM 6.2.1-23824 Update 1

Hat irgendjemand einen Tipp wo ich ansetzen kann zu suchen?
 

d0minik

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn das Problem auftritt, dann verschwindet die DS aus der Liste der vebundenen Gerät am Router.
Neustart des Routers gilft nichts. Neustart (Aus-/Einschalten) der DS hingegen schon. Es scheint also ein Problem der DS zu
 

d0minik

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt die beiden NAS sogar an den gleichen Router angeschlossen.
Das initiale Backup hat jetzt noch funktioniert. Das inkrementelle würde um 3 Uhr nachts laufen, mal funktioniert es, mal stirbt das nas mit oben beschriebenem Effekt.

So sehr ich Anfangs begeistert war, so enttäuscht bin ich mittlerweile.
Wenn nicht mal das bloße Backup funktioniert, eigentlich wertlos.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Vielleicht hilft es beide DS auf aktuellen Stand zu bringen und gegebenenfalls die Pakete zu aktualisieren.
 

d0minik

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
leider nein - beide immer aktuell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
- Feste IP vergeben (beide DS)
- Testweise mal die Backuprichtung getauscht?

Ich nutze Hyperbackup intern und Netzwerkextern ohne Probleme bei einer DS218+, DS216play, DS216j und DS212j. Wichtig: Die Backupaufgaben sollten sich nicht überschneiden.
Sprich: du hast 2 Backups, eins 2 Uhr, das andere 3 Uhr und vielleicht nach eine Integritätsprüfung. Sollten die Zeitlich aufeinandertreffen, kann es den Backup unterbrechen.
Ist mir bei meiner DS212j passiert (70% Integritätsprüfung beendet und ein neues Backup fing an - beides abgebrochen)
 

d0minik

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also von A nach B funktioniert immer einwandfrei, sogar über Internet. Aber von B nach A nicht - da stirbt dann B
Überschneidungen gibt es nicht.
Manchmal funktionieren mehrere GB, manchmal ist schon nach wenigen MB Schluss., Kein Plan woran das liegen kann.
Ich habe sogar das NAS schon gegen ein neues getauscht. gleiches Problem.

edit: fixe IP und so ist auch vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
bitte keine Vollzitate, wen du darauf antwortest, sonst wirst du ausgeschimpft :cool:

Dann stimmt was in den Einstellungen nicht.
Werden eventuell von B nach A Ordner gesichert, die das Backup von A nach B enthalten?
Sind die Einstellung bezüglich Versionisierung und Kennwort bei beiden Jobs gleich?
Sind entsprechende Freigaben (Ordner, Benutzer) korrekt gesetzt?
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
DSM 6.2.1-23824 Update 1
Habe jetzt nicht nachgesehen, aber ist nicht DSM 6.2.1-xxxx Update 6 aktuell?
Was sagt denn das log?
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Ja, das Log in Hyperbackup. Das sagt zwar manchmal auch nichts gescheites ;-)
 

d0minik

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich glaube nicht wirklich, dass es an einer Fehlkonfiguration von Hyperbackup liegt. Ich sichere schlicht und ergreifend jeweils den /Photo/ Ordner von A nach /SynoBackup1/ und den /Photo/ Ordner von B nach /SynoBackup2/.
Jegliche Protokolle sprechen mehr oder weniger immer davon, dass das Ziel nicht erreichbar sei, wobei eigentlich ja genau das Ziel nicht das Problem darstellt, sondern vielmehr die Quelle.

Die ist nämlich einfach nicht mehr erreichbar.
Weder über Quickconnect, noch über die IP Adresse im Lan. Das geht so weit, dass Sie aus der Liste der Verbundenen Gerät am Router verschwindet.

Es scheint also als würde irgendetwas dazu führen, dass das Netzwerk stirbt. Und dieses Irgendetwas tritt nur dann auf, wenn Hyperbackup in Betrieb ist - vorher lief es monatelang ohne einen einzigen Neustart.

edit: der Synology Support schiebt es auf die schwache Systemleistung der DS, und bedauert mir nicht weiter helfen zu können. Aber damit kann ich mich eigentlich nicht zufrieden geben, denn dann dürfte es ja in die andere Richtung auch nicht funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Erstelle doch mal testweise einen Gemeinsamen Ordner auf den beiden DS. Beide mit unterschiedlicher Bezeichnung. Die Ordner sind dann nicht unter home, homes oder photo.
Kopier ein paar Testdateien rein. Deaktiviere auf beiden DS die alten Hyperbackup Aufgaben und mach neue Aufgaben mit den beiden Ordnern. Vergib auch unterschiedliche Jobnamen.
Für die Tests sollten beide am gleichen Router hängen und auch eine gleiche IP der Gruppe besitzen (Bsp: 192.220.2.12 und 102.220.2.15).
Irgendwo hängt eine Einstellung.
Immerhin hast du die Hardware ja schon getauscht. Wie groß ist die Chance, das die 2. auch defekt ist??
Da du auch schon direkt am Router dran warst, können wir auch eventuelle Zwangstrennung der Internetverbindung ausschließen.
Ich nutze Hyperbackup jeden Montag von 0.10 bis 8 Uhr. (Meine Backup-NAS ist eine DS212j und steht im Mieterkeller - Anbindung per Powerline daher auch nicht sehr schnell). Seit Monaten ohne Probleme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat