Hyper Backup Hyper Backup von NAS zu NAS mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten

MofoDesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo liebe Community,

nachdem ich nun stundenlang erfolglos eine Lösung gesucht, aber natürlich nicht gefunden, habe, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Folgendes Szenario: Einige 100km voneinander entfernt sind zwei Synology DS923+ aufgebaut, die eine mit 32GB Ram, die andere mit 16GB Ram, HDD einmal von WD und einmal von Seagate - das dürfte aber alles keine Rolle spielen. Eklatante Unterschiede gibt es in den Uploadverträgen. NAS A hat einen Vertrag mit 250Mbit/s, NAS B hat einen Vertrag mit 50MBit/s. Beide Werte liefern die Internetanschlüsse auch.

Auf beiden DS923+ ist Hyper Backup installiert und soll jeweils gegenseitig die Daten sichern.
NAS A schafft 60 GB in einer Stunde ... das entspricht etwa 17 MB/s = 136 Mbit/s
NAS B schafft 44 GB in 24 Stunden ... das entspricht etwa 0,5 MB/s = 4 Mbit/s

Dass NAS A schneller ist, dürfte klar sein - bis zu 5x schneller wäre auch in Ordnung, aber der Unterschied liegt hier bei 36x. Ich finde keine Ursache dafür, liegt es am Client oder am Host? Ist eine Einstellung bei Synology verkehrt oder eher in der Fritzbox? Geschwindigkeitsbeschränkungen habe ich keine gefunden (weder beim Benutzer noch in der Benutzergruppe). Die Hyper Backup Aufträge sind vergleichbar.

Wo könnte die Lösung sein?

Liebe Grüße
Martin

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
689
NAS A hat zwar 250 MBit/s Download aber was hat NAS B als Upload? Oder auch umgekehrt. Das ist der beschränkende Faktor.

MofoDesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die angegeben Daten sind alle Upload-Daten. Als Download bieten beide Haushalte ebenfalls 250 Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Bitte Messungen von Standort B mit iPerf nach Standort A machen und hier posten.

Das sind also symmetrische Leitungen.
Welcher Anbieter? Glasfaser?

Was sagt das Modem bzw. Router zu der ausgehandelten Geschwindigkeit? Wie ist die Auslastung während des Backups an Standort B im Router oder Modem? Laufen die gegenseitigen Backups zur selben Zeit?

Zuletzt bearbeitet:

MofoDesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin nicht gerade der Computer-Nerd, der sich mit Eingabebefehlen und so etwas auskennt, aber dank einiger Anleitungen im Netz habe ich zumindest iperf soweit nutzen können, um die Geschwindigkeit in meinem eigenen Heimnetz testen zu können:
1709128960148.png

Mit welchem Befehl bekomme ich denn nun eine Verbindung zum Standort A? Da müsste mich jemand an die Hand nehmen oder ein geeignetes Tutorial verlinken.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
So wie du es jetzt gemacht hast, nur als Ziel das Device an Standort A von Standort B eingeben. Sind die per VPN verbunden?

Bitte die o.a. Fragen noch beantworten.

MofoDesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, hat ein wenig gedauert, aber wir haben einiges ausprobiert.
Zu den Fragen:
- iperf3: Wir haben es nicht geschafft, eine Verbindung zwischen den NAS herzustellen.
- ausgehandelten Geschwindigkeit?
- einmal Glasfaser, einmal Kabel
- Backups laufen natürlich nicht zur gleichen Zeit

Aber unsere weiteren Versuche waren aufschlussreich. Wir konnten einen weiteren Server (DS713+) an Ort C installieren, mit dem gleichen Ergebnis, es geht nur um den Upload:
NAS C --> NAS A = sehr langsam (500 kb/s)
NAS B --> NAS A = sehr langsam (500 kb/s)
NAS A --> NAS B/C = sehr schnell (30 MB/s)
NAS B --> NAS C = ok (8 MB/s)
Nochmal im Bild: Zunächst hat NAS B auf NAS A gesichert (500 MB/s), danach hat NAS B auf NAS C gesichert (8 MB/s)

1709402697559.png

Fazit: das Problem liegt bei NAS, das den Datenfluss zu sich irgendwie einschränkt.

Ich habe dann Hyper Backup umgegangen und direkt mit Hilfe von Netdrive eine Datei mit 8GB auf NAS A geschoben und konnte Geschwindigkeiten bis zu 100 MB/s erreichen.

1709404195683.png
Das schließt für mich Probleme mit der Fritz Box aus. Es muss also m. E. ein Problem beim Hyper Backup sein, doch ich finde keinen Grund, warum NAS A die Empfangsgeschwindigkeit dermaßen einschränkt. Die Einstellungen unter Systemsteuerung - Konnektivität und im Hyper Backup zwischen NAS A und NAS B haben wir verglichen und können keine Unterschiede feststellen. Firewall wurde ebenfalls zwischenzeitlich ausgeschaltet.

Liebe Grüße
Martin

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass es auch im internen Netzwerk zu solchen Geschwindigkeitseinbrüchen kommen muss.
Da kann ich dir versichern, dass es zumindest bei mir mit 4 NAS und 10 GbE nicht so vorkommt. Ich habe dahingehend Tests gemacht und die auch im Forum nachgewiesen, es wurden 400-500 MB/s mit Hyper Backup erreicht. Ich finde es klasse, dass du diese Tests per Internet ebenfalls gemacht hast und diese auch hier präsentierst.

Ich bleibe dabei, dass es was mit der Bandbreite der Internetanschlüsse zu tun hat. Ich kann da leider nicht bei der Lösung mit Tests mithelfen, da ich in diesem Entwicklungsland keinen entsprechenden Internetanschluss bekomme.

Bei den o.a. Internetanschlüssen mit den Geschwindigkeiten kannst du doch die 107 MB/s im Screenshot gar nicht erreichen. Wie soll das gehen? Oder war das im internen Netzwerk?

Edit:VPN durch Bandbreite Internet ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Ok, dann ersetze es durch Bandbreite der Internetanschlüsse. Wie hast du die 107 MB/s erreicht? Im internen Netz?

Edit: Im Beitrag oben angepasst.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Wie wird die Verbindung zwischen den FRITZ!Boxen hergestellt? Nutzt ihr DDNS? Oder sind die öffentlichen IP-Adressen statisch?

MofoDesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, da hast Du recht, diesen Wert kann ich eigentlich nicht erreichen. Aber ich habe die 8GB-Datei von NAS B auf NAS A über Netdrive übertragen. Und das hat etwas mehr als eine Minute gedauert. Warum das sein kann? Keine Ahnung, aber es bedeutet, dass NAS grundsätzlich in der Lage ist, Daten schnell zu empfangen - nur eben nicht über Hyper Backup.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068

MofoDesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mittlerweile haben wir den Service kontaktiert, der sich die Service-Protokolle von Hyper Backup und Hyper Backup Fault angeschaut hat, aber nichts auffälliges finden konnte.

Nun sollen wir zunächst den Bond 1 auflösen. Das funktioniert bei mir allerdings nicht. Wenn ich auf "Löschen" klicke, arbeitet er zwar anschließend, aber "Bond 1" bleibt aktiviert.

Woran könnte das liegen?

MofoDesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, ich möchte nochmal eine Rückmeldung geben, falls jemand auch mal von diesem Problem betroffen ist. Wir haben eine Lösung gefunden, auch wenn wir nicht die Ursache des ursprünglichen Problems lösen konnten.

Zunächst: Der Support hat auch irgendwann aufgegeben: Wir haben Netzwerkeinstellung neu aufgesetzt, Pakete deinstalliert und vieles mehr versucht, aber die Upload-Geschwindigkeit zu NAS A blieb einfach extrem langsam. Auch konnten wir herausfinden, dass das Problem an Hyper Backup liegen musste, denn über andere Wege waren schnelle Uploads möglich.

Was wir auch gemacht haben Verschiedene Volumes auf dem Ziel-Nas angesteuert - ohne Veränderungen ... bis wir das Dateiformat von ext4 auf btrfs geändert haben. Plötzlich hatten wir die maximal mögliche Upload-Verbindung.

Mittlerweile haben wir beide NAS auf btrfs umgestellt, was mich Sicherung und Rücksicherung einige Tage gedauert hat. Nun laufen gerade die gegenseitigen Sicherungen über Hyperbackup mit den maximal möglichen Geschwindigkeiten.

Vielen Dank an das Forum für die Hilfe.

Liebe Grüße

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat